Dahab oder Nuweiba?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Christl

Dahab oder Nuweiba?

Beitragvon Christl » Fr 20 Jun, 2008 18:16

Hallo!

Ich war noch nie in Ägypten, und wollte diesen Sommer (Juli) mit meinem Freund evtl. hin.
Wir möchten für ca. 11 Tage reisen, deswegen haben wir Schwierigkeiten,
einfach einen günstigen Flug nach SSH zu buchen (gibt es für unsere Termine nur für 7 bzw. 14 Tage), und dann vor Ort einfach mal zu schauen, was uns gefällt.
Nun möchten wir eben doch (entgegen unseren "normalen" Gewohnheiten) pauschal buchen.

Hier nun meine Frage: Würdet ihr mir eher Dahab oder Nuweiba empfehlen?
Ich habe hier im Forum nun einiges gelesen, aber irgendwie weiß ich noch nicht so recht, was besser für uns wäre.

Mein Freund mag gerne mal Windsurfen, aber ich nicht, darum wird das wohl nur 1 oder 2 Tage mal vorkommen. Ich werde an diesen Tagen dann zum Tauchen, das macht er nämlich nicht. Ansonsten wollen wir gerne gemeinsam am Strand abhängen, Schnorcheln und in lokalen Restaurants und/oder Cafes abhängen, also nicht nur All Inclusive ans Hotel gebunden sein, sondern schon auch in "Laufnähe" in die "Stadt" kommen. Ich habe gehört, dass Dahab schon *sehr* touristisch sein soll (etwa wie Sharm el Sheik?), und hatte aus dem bisher gefundenes in den Reiseberichten herausgelesen, dass Nuweiba "authentischer" ist. Stimmt das?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Hotels in Dahab und auch in Nuweiba (also die, die man so pauschal buchen kann) alle etwas weiter weg sind vom jeweiligen Zentrum?

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen? :?:

Danke schön und lg,
Christl

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 21 Jun, 2008 09:51

salam

ich selbst war in beiden orten noch nicht und kenne sie auch nur aus beschreibungen hier aus dem forum. für uns hatte sich auch mal wieder die frage gestellt das man nach dem vielen "steine gucken" ja auch mal wieder ans meer sollte aber da uns hurghada nicht mehr so reizt wollten wir auch mal wieder auf den sinai. in SSH waren wir im laufe der zeit schon zwei mal und da gehe ich sicher nicht mehr hin .... auch viel zu turistisch für uns. wir haben uns dann für dahab entschieden, da es da noch besser sein soll und man könnte abends zumind. doch was unternehmen. in nuweiba soll es dagegen etwas "tot" sein also hotelanlage und dann ist es aber auch schon gut :(

wie gesagt ich selbst war noch nicht vor ort und kann somit nur das "gelesene" weiter geben.

ma salama

... isis ....

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 21 Jun, 2008 12:27

Ich kann keinen direkten Vergleich mit Nuweiba ziehen, denn da war ich noch nicht.
Dahab hat touristische Ansätze, es ist aber bei weitem nicht so "schlimm" wie die Naama Bay in SSH. In Masbat hast du auf jeden Fall ne Menge Restaurant etc. zum abhängen.
Wir waren im Swiss Inn Resort: Es liegt nicht wirklich in laufweite von Masbat, aber mit Taxi oder Shuttlebus (billig) kein Problem. Zum Windsurfen gibt es an jedem Hotel an diesem Strandabschnitt die Möglichkeit. Zum ins Wasser gehen hat man einen Sandstrand, damit aber kein Riff; außer man läuft bis zu einer Landzunge auf der linken Seite, da soll es ganz schön sein (wir waren an unseren 2 Strandtagen zu faul). Die Tauchschule vom Hotel macht 2 mal am Tag Jeepausflüge zum Tauchen und für 5€ nehmen sie euch zum Schnorcheln mit; fand ich schön, denn so hast du mehr Abwechslung. Auch zum Tauchen kann ich die Tauchschule nur empfehlen, aber wir sind auch noch Anfänger und haben jetzt nicht den großen Vergleich. Prinzipiell finde ich das Hotel schön und empfehlenswert.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen!
LG Nane :)

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Sa 21 Jun, 2008 19:09

Hallo Christl,

ich bin seit 2003 immer wieder gerne in Dahab und gehe von Dahab aus zwischendurch mal über Nacht oder ein paar Tage nach Nuweiba-Mzaina.

In Nuweiba sind - außer in den Hotels und in einigen der neuen Camps - sehr wenig Touristen; ob es inzwischen mehr als 1 Internetcafe gibt weiß ich nicht, weil ich immer noch ins "alte" gehe; bummeln/Geschäfte anschauen ist in Tarabin möglich: man startet am "Blue Bus", das ist ein Camp und Restaurant, das jeder Fahrer kennt. Zum Coloured Canyon ist es von Nuweiba aus näher. Nuweiba ist sehr langgezogen - ich glaube, es erstreckt sich über 35 km - man kann es nicht zu Fuß ablaufen: Nuweiba-Mzaina, Nuweiba-Port, Nuweiba-City, Nuweiba-Tarabin.

In Nuweiba schätze ich die Ruhe; das noch Ursprüngliche, Einfache; die zum Greifen nahen Saudi-Berge; das glasklare Meer; die Dünen (Big Duna, Small Duna). Die Preise in den Kleider-/Teppich-/Schmuckgeschäften, Camps, Coffeeshops und Restaurants liegen unter den Dahab-Preisen.

Dahab liebe ich, weil alles da ist, was ich brauche (Supermärkte, Internetcafes, Coffee-shops, Restaurants, Post, malerisch einsame Plätze oder Menschen um mich rum usw.) und weil alles relativ nah beisammen liegt. Ich laufe gerne von Dahab-Assalah nach Dahab-Mashraba oder bis zur Laguna - mit Pausen im einen oder anderen Coffeeshop/Restaurant, dem Internetcafe, einem der vielen Läden, einem der sandigen Hotelstrände an der Lagona (Liege und schwimmen gegen Gebühr von 20 LE pro Tag/Person)...

Ich habe jahrelang nur den Flug gebucht und mir eine Ferienwohnung gemietet, weil ich zwischendurch gerne mal selbst kochen wollte, keine Lust hatte, wegen jedem Kaffee außer Haus zu müssen, weil ich Besuch mitbringen konnte usw.

Dieses Jahr jedoch war ich im Januar und im April/Mai im Coral-Coast-Hotel in Dahab-Assalah und habe die Vorzüge des verwöhnt werdens sehr schätzen gelernt. Hatte ein Superior-Zimmer im 1. OG mit Blick aufs Meer, Kühlschrank, Wasserkocher inkl. Nescafe, Tee, Zucker sowie Frühstück. Wer mag, kann Halbpension buchen, das finde ich aber schade, weil es soooo viele Restaurants mit soooo leckerem Essen zu vernünftigen Preisen gibt. Eine Tauchbasis mit sehr gutem Ruf ist am Hotel.

Gebucht habe ich - im Jan. 14 Tg; im April/Mai 17 Tg. - übers Internet bei "SeamoreTravel" in Dahab jeweils ein Komplettpaket mit Flug ab Frankfurt/Main, Transfer von SSH-Airport zum Hotel in Dahab und wieder zurück, Superior-Zimmer inkl. Frühstück.

Gratis dazu gab's den supertollen Service von Christian und Josina vom SeamoreTravel: Sie empfangen die Gäste bei der Ankunft persönlich am Hotel, erklären einem alles übers Hotel, geben Tipps und Infos zu Dahab, Ausflügen usw. und sind jederzeit für die Gäste da, haben für jede Frage ein offenes Ohr und eine Lösung. Am Abreisetag wird man persönlich verabschiedet und hat Gelegenheit dazu, ihnen zu sagen, was einem gut oder evtl. überhaupt nicht gefallen hat.

Wenn Du magst: Schau auf ihrer homepage unter "Angebote und Tauchreisen" und frag Christian per e-mail nach individuellen Möglichkeiten wg. euren 11 Tg., er antwortet sehr schnell.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Sa 21 Jun, 2008 20:44

Hallo Christl,

in Nuweiba war ich noch nicht, SSH kenne ich nur von der Durchreise (das reicht mir auch), aber zum animationsfreien Abhängen eignet sich Dahab ganz hervorragend!

Wir waren im Frühjahr dort und haben uns 3 Wochen nicht gelangweilt. Wenn ihr pauschal bucht, dürften z.B. Swiss Inn oder Dahabeya in Frage kommen. Von dort kommt man schnell und günstig nach Masbat (im Juli wohl eher per Shuttle oder Taxi, sonst könnte man sich auch günstig Fahrräder leihen). Auch das Happy Life Village ist ein empfehlenswertes Hotel (in den 3 genannten Hotels haben Bekannte gewohnt), aber seeeehr abgelegen (befestigte Straße noch im Bau). Das würde eurer Interessenlage widersprechen.

Zur Orientierung ist diese Karte von Dahab hilfreich und die Lage der Hotels (Karte "Dahab" auswählen) dürfte euch auch interessieren.
Und dieses Video hat uns vor einem halben Jahr den letzten Anreiz für Dahab gegeben.

Wir hatten ÜF im Bedouin Lodge gebucht, dieses dürfte aber pauschal nicht buchbar sein. Von dort zum Lighthouse läuft man an der Promenade ca 1 km und findet hier tatsächlich ein Restaurant neben dem anderen. Etwas südlich vom Bedouin Lodge und nördlich vom Lighthouse tut sich dann nicht mehr soo viel.

Schon klar, daß Dahab vom Tourismus lebt, aber man kann seinen Urlaub dort sehr viel relaxter verbringen als in anderen Touristenghettos. Es kommt halt immer darauf an was man im Urlaub haben will.

Wünsche euch einen tollen Urlaub (wo auch immer)!

Gruß,
Lothar

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » So 22 Jun, 2008 00:02

Sun King hat geschrieben: Wir hatten ÜF im Bedouin Lodge gebucht, dieses dürfte aber pauschal nicht buchbar sein.

Doch, das geht Dank dem Reisebüro vor Ort mit online-Buchungsmöglichkeit - sie haben noch einige andere Hotels in diversen Preisklassen in den verschiedenen Ortsteilen Dahabs zur Auswahl. Wenn man das jeweilige Hotel anklickt, kann man sich die Beschreibung, Lage, Preise, Fotos etc. anschauen.

Hier ist geht's direkt zur Bedouin-Lodge.

Christl, verratet ihr uns nach dem Urlaub, in welchem Hotel ihr gewesen seid und wie es euch in Dahab gefallen hat?

LG Samira

greeny
Reisender

Beitragvon greeny » So 22 Jun, 2008 11:26

Hallo Christl,

in Dahab braucht man kein Hotel mit AI. Es gibt so viele nette kleine Unterkünfte und Unmengen an Restaurants und Kneipen. Als touristisch überlaufen würde ich den Ort nicht bezeichnen, zumindest nicht im März. Sehr empfehlen kann ich dir das Hotel, in dem wir waren, das Christinas Beach Palace. Hier die HP:
www.christinahotels.com. Wir haben direkt darüber gebucht, die Chefin ist eine Schweizerin, somit ist deutsch kein Problem. Sehr netter und aufmerksamer Service, alles sehr sauber, Übernachtung mit Frühstück vollkommend ausreichend. Tauchschulen sind in wenigen Fußminuten zahlreich vertreten. Surfen kann man gut in der Lagune und ich würde dort eher hinlaufen od. für wenig Geld mit der Taxe hinfahren als dort zu wohnen. Mir sind die Hotels dort zu groß und zu viele zu dicht nebeneinander.
Unter folgender Seite findest du auch noch viele Dahab -Infos: www.dahab.net

Bezgl. der Flüge nach SSH schau doch mal bei Condor nach. Die bieten Flüge Montags und Donnerstags an, somit seit ihr nicht auf 7 bzw. 14 Tage festgelegt.

Liebe Grüße

Sabine

jillamom
Kurzurlauber

Beitragvon jillamom » Mo 23 Jun, 2008 00:27

Samira hat geschrieben:Doch, das geht Dank dem Reisebüro vor Ort mit online-Buchungsmöglichkeit - sie haben noch einige andere Hotels in diversen Preisklassen in den verschiedenen Ortsteilen Dahabs zur Auswahl. Wenn man das jeweilige Hotel anklickt, kann man sich die Beschreibung, Lage, Preise, Fotos etc. anschauen.

Mit pauschal ist ein Komplettangebot gemeint: Flug, Hotel und evtl. Essen!
Online buchen kannst du ja nur das Hotel.

christl

Beitragvon christl » Mo 23 Jun, 2008 09:37

Wow, erstmal danke schön für die informativen und zahlreichen Antworten :-D
Wir haben uns jetzt für Dahab entschieden, und sind nun auf der Suche nach dem geeigneten Angebot.

@ Samira: Ich habe den Christian jetzt mal angeschrieben, bin mal gespannt, was von ihm zurück kommt :grin:
@ greeny: ich finde im Juli auch bei der Condor nur Donnerstags-Flüge?!

Natürlich berichte ich dann gerne, wo wir letztendlich waren und wie es war 8)

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Mo 23 Jun, 2008 15:19

jillamom hat geschrieben:Mit pauschal ist ein Komplettangebot gemeint: Flug, Hotel und evtl. Essen! Online buchen kannst du ja nur das Hotel.

@ jillamom: Wenn Du Dich auf der Homepage durchklickst und genau liest, siehtst Du, dass das Reisebüro genau das anbietet: Flug, Transfer, Hotel, Frühstück oder HP, wenn gewünscht auch mit Tauchpaket! Pauschaler geht's nicht mehr :-D

@ christl: wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in Dahab.

LG Samira

jillamom
Kurzurlauber

Beitragvon jillamom » Di 24 Jun, 2008 00:01

Vielleicht brauch ich doch mal wieder eine neue Brille ;-) ?
Wir hatten im März direkt über Email die Bedouin Lodge gebucht und da war kein Flug angegeben. Uns hat es dort übrigens super gut gefallen!

@christl: habt ihr noch ein bisschen Platz im Koffer? Ich mach mich auch ganz klein... :-)

Christl

Entschieden!

Beitragvon Christl » Di 01 Jul, 2008 11:49

Hallo!
Juhuu, wir haben gebucht!
Mit Seamore Travel (danke nochmal an Samira für den Tipp) fliegen wir jetzt (leider nur) für 1 Woche nach Dahab.
Wir werden im Hotel Shams nächtigen, und euch danach berichten! 8)
Wir freuen uns SOOOO! :-D
lg,
Christl

jillamom
Kurzurlauber

Beitragvon jillamom » Di 01 Jul, 2008 21:31

Dann wünsche ich euch gleich mal eine superschöne Zeit in Dahab :P .

Meine besondere Empfehlung: zum Fischessen unbedingt (und nur) ins "Seabride", wenn ihr nicht nur im Hotel essen wollt, ist gleich bei euch um die Ecke. Du suchst dir unten den Fisch aus und er wird frisch und superlecker für dich zubereitet; z.B. Kalamari auf Bedouinenart - mjammie. Aber nicht zuviel bestellen, es gibt vorher noch eine große Vorspeisenplatte :wink: . Bier oder Wein kann man dort übrigens selbst mitbringen.