Hallo Christl,
ich bin seit 2003 immer wieder gerne in Dahab und gehe von Dahab aus zwischendurch mal über Nacht oder ein paar Tage nach Nuweiba-Mzaina.
In Nuweiba sind - außer in den Hotels und in einigen der neuen Camps - sehr wenig Touristen; ob es inzwischen mehr als 1 Internetcafe gibt weiß ich nicht, weil ich immer noch ins "alte" gehe; bummeln/Geschäfte anschauen ist in Tarabin möglich: man startet am "Blue Bus", das ist ein Camp und Restaurant, das jeder Fahrer kennt. Zum Coloured Canyon ist es von Nuweiba aus näher. Nuweiba ist sehr langgezogen - ich glaube, es erstreckt sich über 35 km - man kann es nicht zu Fuß ablaufen: Nuweiba-Mzaina, Nuweiba-Port, Nuweiba-City, Nuweiba-Tarabin.
In Nuweiba schätze ich die Ruhe; das noch Ursprüngliche, Einfache; die zum Greifen nahen Saudi-Berge; das glasklare Meer; die Dünen (Big Duna, Small Duna). Die Preise in den Kleider-/Teppich-/Schmuckgeschäften, Camps, Coffeeshops und Restaurants liegen unter den Dahab-Preisen.
Dahab liebe ich, weil alles da ist, was ich brauche (Supermärkte, Internetcafes, Coffee-shops, Restaurants, Post, malerisch einsame Plätze oder Menschen um mich rum usw.) und weil alles relativ nah beisammen liegt. Ich laufe gerne von Dahab-Assalah nach Dahab-Mashraba oder bis zur Laguna - mit Pausen im einen oder anderen Coffeeshop/Restaurant, dem Internetcafe, einem der vielen Läden, einem der sandigen Hotelstrände an der Lagona (Liege und schwimmen gegen Gebühr von 20 LE pro Tag/Person)...
Ich habe jahrelang nur den Flug gebucht und mir eine Ferienwohnung gemietet, weil ich zwischendurch gerne mal selbst kochen wollte, keine Lust hatte, wegen jedem Kaffee außer Haus zu müssen, weil ich Besuch mitbringen konnte usw.
Dieses Jahr jedoch war ich im Januar und im April/Mai im Coral-Coast-Hotel in Dahab-Assalah und habe die Vorzüge des verwöhnt werdens sehr schätzen gelernt. Hatte ein Superior-Zimmer im 1. OG mit Blick aufs Meer, Kühlschrank, Wasserkocher inkl. Nescafe, Tee, Zucker sowie Frühstück. Wer mag, kann Halbpension buchen, das finde ich aber schade, weil es soooo viele Restaurants mit soooo leckerem Essen zu vernünftigen Preisen gibt. Eine Tauchbasis mit sehr gutem Ruf ist am Hotel.
Gebucht habe ich - im Jan. 14 Tg; im April/Mai 17 Tg. - übers Internet bei "SeamoreTravel" in Dahab jeweils ein Komplettpaket mit Flug ab Frankfurt/Main, Transfer von SSH-Airport zum Hotel in Dahab und wieder zurück, Superior-Zimmer inkl. Frühstück.
Gratis dazu gab's den supertollen Service von Christian und Josina vom SeamoreTravel: Sie empfangen die Gäste bei der Ankunft persönlich am Hotel, erklären einem alles übers Hotel, geben Tipps und Infos zu Dahab, Ausflügen usw. und sind jederzeit für die Gäste da, haben für jede Frage ein offenes Ohr und eine Lösung. Am Abreisetag wird man persönlich verabschiedet und hat Gelegenheit dazu, ihnen zu sagen, was einem gut oder evtl. überhaupt nicht gefallen hat.
Wenn Du magst: Schau auf ihrer
homepage unter "Angebote und Tauchreisen" und frag Christian per e-mail nach individuellen Möglichkeiten wg. euren 11 Tg., er antwortet sehr schnell.
LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...