Tauchen ist hier zwar nur ein Randthema, aber gelegentlich hat ja doch der eine oder andere vor, mal in Ägypten Tauchen zu lernen. Und mit dem Hauruck-Verfahren, wie dort die Anfängerkurse ablaufen, bin ich bekanntlich nicht einverstanden, es wird in zu großen Gruppen viel zu wenig Zeit auf Üben/Trainieren wichtiger Fertigkeiten gelegt, und auch das eigentliche Tauchen an den Riffen kommt zu kurz.
Deshalb plane ich, im Frühjahr 2008, genauer vom 17. - 31.03., ebenso wie schon im Frühjahr 2007 einen Intensiv-Tauchkurs in Dahab anzubieten. Der entscheidende Unterschied zu normalen Urlaubskursen:
Ich plane den Kurs mit 10 Tauchgängen im Meer (Standard sind 4 Einheiten im Meer).
Jeder Ausbildungs- und Übungstauchgang ist gleichzeitig ein Fische- und Korallenguck-Tauchgang, der erst bei leerer Flasche beendet ist (Standard ist überwiegendes Knien auf Sandflächen).
Das Zertifikat gibt es erst bei Beherrschung aller Fertigkeiten, notfalls gibt es eben Tauchgang 11 und 12 dazu (Standard ist Kursende nach viermal Freiwasser, denn mehr sprengt die Kalkulation der Tauchschule).
Maximale Größe der Ausbildungsgruppe sind 4 Schüler (Standard ist leider oft genug 6 - 8 Schüler).
Und weil ich glücklicherweise nicht von Tauchkursen leben muss, biete ich den Kurs quasi zum Selbstkostenpreis an, nämlich für 270 Euro. Da ist alles enthalten: Leihausrüstung, Pressluftfüllungen, Lehrbuch, Logbuch, ggf. Fahrkosten, Zertifizierung CMAS *. (Der minimale Gewinn ist mein Dekobier am Abend.)
Aus der Zahl der Tauchgänge ergibt sich eine Kursdauer von 5 - 6 Tagen, also eine Urlaubwoche.
Einzige Einschränkungen: Ich weigere mich aus tauchmedizinischen Gründen strikt, Kinder unter 14 Jahren auszubilden. Und bei absoluten Kontraindikationen aus dem kardiologischen, pulmonalen oder psychischen Umfeld geht auch nichts.
Wer Interesse hat, kann mir ja schon mal eine PN schicken. Ansonsten habe ich ja in 2 Wochen unsere Userin Agnes in der Ausbildung, die s hoffentlich überlebt
Gruß Jo

