Beitragvon Alexa33 » Di 04 Apr, 2006 13:13
zur Frage:
Kann man eigentlich einen Führer für den Canyon vor Ort Buchen. Warten dort Beduinen die man auf die Tour mitnehmen kann?
Kommt drauf, an was "vor Ort" ist. Falls Du in Sharm el Sheik Deine Homebase hast, wird es vermutlich schwierig, da ist alles auf Pauschali-Gruppentouren ausgerichtet. Wenn Du in Dahab oder beim Katharinenkloster bist, da gibt es Guides, teilweise Beduinen, die auch mit nur ein oder zwei Touris losziehen und sich dann Deinen Wünschen entsprechend Zeit lassen.
Das Problem ist, in der Kürze der Zeit jemand zu finden, der wirklich zuverlässig ist, denn da gibt es auch viele Leute, die nur das schnelle Geld machen wollen. Finger weg auf jeden Fall von den ganzen "Tour-Operators" an der Promenade in Dahab, hab da gerade eher schlechte Erfahrungen mit einer Tour zum White Canyon gemacht.
Ich hab mit einem Guide aus Dahab gesprochen, der mir einen ganz zuverlässigen Eindruck machte, spricht gut englisch, und er organisiert individuelle Touren. Ob er wirklich gut ist, kann ich nicht sagen, aber er sprach mit viel Respekt von der Natur und auch von den Beduinen, was meistens ein gutes Zeichen ist (denn viele Ägypter blicken auf die Beduinen als rückständige Kameltreiber herab).
Wenn Du willst, kann ich Dir eine PIN mit seiner Handynummer und email-adresse schicken.
ich war übrigens jetzt gerade im Closed Canyon, auch sehr beeindruckend. Der Coloured Canyon ist dieser tage gesperrt, weil nach einem Wolkenbruch überflutet.
Gruss,
A.