ich komme gerade aus einer 6-stündigen Sitzung und mein Hirn ist deshalb ziemlich Matsche. Deshalb schreibe ich heute zu religiösen Fragen mit allem Drum und Dran lieber nichts. Vielleicht morgen mal.
Grundsätzlich gibt es keine leichten Fragen und Antworten in der aktuellen Lage in Ägypten.
So lässt sich bspw. die Frage der Parlamentswahl nicht einfach beantworten. Klar ist November besser als September, weil neue Parteien mehr Zeit haben, sich zu organisieren. Je länger allerdings der Militärrat an der Macht sitzt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er sich da längerfristig einnistet und dauerhaft mehr Einfluss behält. Vor- und Nachteile gibt es also reichlich, die man genüsslich ausbreiten könnte. Schließlich stellt sich auch die Frage, ob nicht erst von einer Verfassungsversammlung eine neue Verfassung ausgearbeitet werden sollte (vgl. deutsches Modell nach dem 2. WK)? Es gibt viel zu bedenken, einfache Antworten a la "später ist besser" gibt es so nicht.
Der zweite Punkt ist die Wirtschaft. Du sprichst den Mindestlohn an. Auch das ist ein schwieriges Thema. Sollte es einen Mindestlohn geben, von dem man leben kann? Eindeutig ja (gilt natürlich auch für Deutschland). Kann man sich das als Staat ad hoc leisten? Darauf kann man verschiedene Antworten geben. Musste er jetzt auf jeden Fall angehoben werden? Ja, denn die Menschen wollen spürbare Verbesserungen. Wenn nichts bei den Menschen ankommt, scheitert die Revolution. Ist das besser als Probleme beim Staatshaushalt? Schwierige Frage. Wird es überhaupt Probleme geben? Wie viel Geld ist bislang in dubiosen Kanälen versickert, welches jetzt zur Verfügung stehen könnte? Auch hier gibt es keine leichte Lösung.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist die Sinnlosigkeit, mit Subventionen den Billiglohnsektor anzulocken. Merkmal eben dieses ist es nämlich, Menschen auszubeuten und unter besch*** Bedingungen arbeiten zu lassen (vgl. Bangadesh u.a.). Der Billig- (Niedrigst-)lohnsektor macht Menschen kaputt.
Ich glaube, das Land hat so viel Potential für vernünftige Arbeitsplätze. Man muss nur an die erneuerbaren Energien denken, die fast völlig brach liegen, weil die Fachkräfte wegen geringem Lohn auswandern. Aber auch das ist natürlich der Komplexität nicht angemessen. Das Land braucht eine gesellschaftliche Rundum-Erneuerung, denn es gibt so viele grundsätzliche Fragen zu klären. Unabhängig davon wird Arbeitslosigkeit auf absehbare Zeit ein Dauerbrennerthema bleiben. Bei einem derart hohen Bevölkerungswachstum ist das gar nicht anders denkbar.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich möchte anregen, über diese Themen nachzudenken. Der Weg ist in diesem Fall das Ziel. Einfache Antworten gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Ägypten wird seinen Weg finden müssen und es wird mich nicht überraschen, wenn dabei Lösungen gewählt werden, die wir uns teilweise gar nicht vorstellen können bzw. die uns gar nicht einfallen.
Ich fände es sehr spannend, ähnlich dem monatlichen Fotowettbewerb mal monatliche Diskussionen zu einzelnen Themen zu starten. Das könnten ganz verschiedene sein, z.B. spontan aus der Hüfte geschossen:
- Was ist von den Moslembrüdern zu halten?
- Wie steht es um die Gesundheitsversorgung / was müsste man ändern?
- Kinderarbeit: Sofort verbieten oder unverzichtbar?
- Wie kommt die Wirtschaft wieder auf die Beine?
- Sollte Ägypten auf mehr Tourismus setzen?
- Herr/Frau über die Altertümer: was muss dringend passieren?
Usw. Vielleicht könnten wir so einzelne Themen mal vertiefen und dabei gemeinsam was lernen.