Bericht und Bilder über ägyptische Tiermumien

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Bericht und Bilder über ägyptische Tiermumien

Beitragvon Uli » Fr 30 Okt, 2009 15:22

Hier ein Bericht mit vier coolen Fotos über Tiermumien.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 35,00.html

Mich würd mal interessieren: das Bild mit dem Pavian in Tuna el Gebel sieht ja cool aus. (Bild 2 der Fotostrecke)
Sitzt der tatsächlich noch so da oder ist das ne gestellte Aufnahme??? :shock:
Aber wenn das echt is kommt man da bestimmt nicht rein in die Katakomben, oder? :(

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Re: Bericht und Bilder über ägyptische Tiermumien

Beitragvon Osiris » Fr 30 Okt, 2009 17:28

Uli hat geschrieben:Aber wenn das echt is kommt man da bestimmt nicht rein in die Katakomben, oder? :(

hi,

die katakomben sind schon geöffnet und zu besichtigen, aber natürlich nicht komplett und fotografieren ist drinnen
nicht erlaubt.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 6.jpg.html

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 7.jpg.html

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 8.jpg.html

mfg
osiris

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 30 Okt, 2009 18:27

Also ward Ihr drin?
Aber den Affen habt Ihr nicht gesehen so wie auf dem Foto. Oder?

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 30 Okt, 2009 18:43

Uli hat geschrieben:Also ward Ihr drin?
Aber den Affen habt Ihr nicht gesehen so wie auf dem Foto. Oder?

ja und nein !
der affe steht wohl im nicht zugänglichen teil, der um einiges grösser ist als das zugängliche stück.

mfg
osiris

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 30 Okt, 2009 19:08

Hallo Uli,

ich habe mit das Magazin National Geographic geholt. In dem 20 seitigen Bericht steht: es gab Massenbestattungen von Pavianen in Tune el-Gebel, wonach die Priester damals in jede Nische einen mumifizierten Pavian setzten. Tausende Mumien sind dort gefunden worden, doch die Forscher erwarten noch viel mehr.
Viele gut erhaltene Tiermumien kann man im Landwirtschaftsmuseum in Kairo sehen.

LG
Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 30 Okt, 2009 19:14

salam

der pavian ist im - Tempel des Osiris Pavian - zu sehen.

Bild

rechts der tempel für die affen, denn hier wurden auch tausende von affen gefunden. gerade aus kommt man zu den ibis-galerien.

hier habe ich bilder vom "inneren" der katakomben gefunden.

http://i-cias.com/egypt/tuna_el-gebel01.htm

hier haben wir so einen affen im museum von mallawi wo die artefakte aus tuna el gebel gezeigt werden.

Bild

in so einem mumienschrein wurden die heiligen Paviane von Tuna el-Gabel gebettet.

Bild

hier ein beispiel wie sich die "wickel technik" im laufe der zeit weiter entwickelt hat.

Bild

wer noch weiter artefakte aus tuna el gabal und umgeben sehen will kann hier mal im museum von mallawi stöbern.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... lawi1.html

ma salama

... isis ....

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 30 Okt, 2009 19:44

Isis hat geschrieben:der pavian ist im - Tempel des Osiris Pavian - zu sehen

:oops: :roll: :oops:

hmmm ... ich kann mir wohl nur sachen merken, die ich auch durchs fotoobjektiv gesehen hab' :lach:

mfg
osiris

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Fr 30 Okt, 2009 21:31

Hallo Uli!
Der Pavian sitzt tatsächlich genau so dort wie du auf meinem, leider wie fast alle in den Katakomben gemachten Fotos, unscharfen Foto erkennen kannst.
Bisher habe ich es geschafft überall (außer im Kairo-Museum) zu fotografieren und auch sehr ansehnliche Aufnahmen mitzubringen. Aber in Tuna el Gebel war es wirklich unmöglich. Das spärliche Licht reichte soeben aus um den Weg zu finden und der Ghafir ließ leider nicht mit sich reden. An ordentliche Aufnahmen war also überhaupt nicht zu denken. Somit landeten alle Bilder aus den Katakomben im Mülleimer. Aber um dir den Pavian trotzdem zu zeigen habe ich das und andere Fotos noch mal hervorgeholt und versucht das beste daraus zu machen.

Bild

Bild

[URL=http://img177.imageshack.us/i/schrein.jpg/]Bild[/U

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 30 Okt, 2009 23:25

Aber um dir den Pavian trotzdem zu zeigen habe ich das und andere Fotos noch mal hervorgeholt

Wow!!
Schmeiss das blos nich weg!!
Selbst wenn Bilder ne schlechte Qualität haben, so können sie doch einzigartig toll sein :D
Dein Bild find ich einmalig! (das erste)
Genau so ne Antwort hab ich mir erhofft :D
Cool, sehr sehr cool!
Ein tolles Motiv!
Und ehrlich gesagt: das mit der zerkratzten Scheibe davor macht irgendwie noch mehr Stimmung!
Super!
Danke dass Du das rausgekramt hast!
Ich mag solche Bilder.

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 01 Nov, 2009 10:37

Hallo Uli!
Es freut mich das sie dir gefallen aber bei mir sind sie trotzdem durchs Raster gefallen. Ich werde sie also wieder ganz vorsichtig in meinem "Giftschrank" verschwinden lassen.
Du weißt ja selber wie kritisch wir Hobbyfotografen im Laufe der Jahre werden. Vor 30 Jahren hätte ich die Aufnahme wahrscheinlich noch stolz in ein Fotoalbum geklebt, heute verschwinden Aufnahmen wie diese schleunigst im persönlichen Foto-Nirwana.
Aber wie man sieht kann die eine oder andere Aufnahme noch als Beleg dienen. Ich hätte in den Katakomben mit Stativ und etwas mehr Licht phantastische Motive gefunden aber leider ist das ewige Fotoverbot in Ägypten für mich als Fotograf der neuzeitliche "Fluch der Pharaonen".
Ich war im Frühjahr auf Sri Lanka. Keinerlei Fotobeschränkungen wo auch immer (Museen, Ausgrabunsstätten o.ä.) Ich kenne kein Land, und ich habe schon viele gesehen und bereist, das so überheblich und rücksichtslos mit fotografierenden Touristen umspringt. Daher würde ich mit wünschen das das Land diese Tatsache einmal an zurückgehenden Touristenzahlen merken würde (quasi eine Art Boykott). Daher meide ich z.B. auch das Tal der Könige mittlerweile konsequent seit ca. 8-10 Jahren. Diese Abzockerei und das Disneylandgehabe unterstütze ich nicht.
Aber leider gibt es wohl nicht genug von uns ;-)
Schönen Sonntag noch!
Ramesse

GittaW

Beitragvon GittaW » So 01 Nov, 2009 10:53

Hallo Ramesse,

ich muss Dir beipflichten.

Eigentlich müsste ich etwa um diese Zeit, wie jedes Jahr, in Ägypten unterwegs sein. Diesmal stehen hauptsächlich persönliche Gründe dagegen. Aber ich bemerke komischerweise keine Wehmut und kein Fernweh. Das liegt sicher daran, dass sich in den letzen Jahren zuviel zum Negativen geändert hat, vor allem für Individualisten.

Ich bin aber schon sehr gespannt darauf, was unsere demnächst abreisenden "Lochkrabbler" zu berichten haben. Vielleicht sieht es aus der Ferne betrachtet ja schlimmer aus als es wirklich ist.

LG
Gitta

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » So 01 Nov, 2009 11:37

GittaW hat geschrieben:Das liegt sicher daran, dass sich in den letzen Jahren zuviel zum Negativen geändert hat, vor allem für Individualisten
LG
Gitta

Salam
Dem kann ich leider nur beipflichten. Was wir voriges Jahr erlebt haben war schon sehr traurig. So kannte ich bisher mein geliebtes Land nicht!!!! Teile der Bevölkerung, die mit Touristen in ständigem Kontakt stehen werden immer arroganter,unverschämter und rücksichtsloser.
Bisher habe ich meinen Freunden und meinem Umfeld ca. 30 Jahre lang (denn so oft bereise ich schon dieses Land)immer empfohlen in Ägypten einen schönen Urlaub zu verbringen. Dieses mal (vom 19-26.11.) werde ich noch einmal einen Versuch wagen und eine Woche nach Luxor reisen.Sollte der Urlaub wieder wie 2008 so negativ behaftet sein werde ich auch hierrüber mein Umfeld informieren und dann massiv von Ägypten abraten.
Ich werde hier im Forum darüber berichten!!! Ich hoffe aber die Ägypter belehren mich eines Besseren!
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 01 Nov, 2009 15:49

Dem kann ich leider nur beipflichten. Was wir voriges Jahr erlebt haben war schon sehr traurig. So kannte ich bisher mein geliebtes Land nicht!!!! Teile der Bevölkerung, die mit Touristen in ständigem Kontakt stehen werden immer arroganter,unverschämter und rücksichtsloser.[/quote]

Hallo Sethos II,

haben nicht gerade die Touristen dazu beigetragen, das sich das Verhalten der Ägypter so verändert hat. Gerade der Massentourismus trägt solche negativen Früchte. Das großzügige, unüberlegte herumschmeissen mit Bakschisch.... für wirklich jede noch so kleine Gefälligkeit.... um damit bei den Ägyptern den Eindruck zu erwecken, wir habens ja und sind steinreich. Das macht gierig nach mehr.

Zum anderen das Benehmen vieler Touristen, die glauben sich dort aufführen zu müssen wie am Ballermann. Kein Respekt vor Religion und Kultur.. warum auch, man hat bezahlt für Sonne, Meer und Sehenswürdigkeiten inclusive aller Mahlzeiten und Getränke, exclusive aber jeglichen Benehmens.
Und so werden wir halt bald alle über einen Kamm geschert und dementsprechend behandelt.

Obwohl ich persönlich gerade dieses Jahr auf der Westbank diese Erfahrungen noch nicht bestätigen kann. Der Kontakt zu den Angestellten bis zum Chef, als auch zu den "Einheimischen" war höflich und herzlich. Und alles, ohne dabei mit den Geldscheinen zu wedeln.
Natürlich gab es auch das ein oder andere Schlitzohr unter den Dienstleistern oder Händlern.... aber noch überwiegt die Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Die Besucher die wie wir, mit Rucksack und Wanderschuhen dieses schöne Land erkunden und sich repektvoll verhalten, sind halt nur noch eine kleine, finanziell uninteressante Minderheit.

LG
Meretaton

GittaW

Beitragvon GittaW » So 01 Nov, 2009 16:17

Hallo zusammen,

ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden. Meine Kritik gilt natürlich nicht den Ägyptern, sondern den Behörden - allen voran der Antikenverwaltung. Durch die vielen Maßnahmen, z.B. das Ummauern der Noblennekropolen, das Fotoverbot allüberall, die möglichen Erschwernisse bei "Gratwanderungen" oder die vielleicht in absehbarere Zeit vorgeschriebenen Laufwege innerhalb des Tempelgeländes von Karnak (darüber wurde schon vor einiger Zeit laut nachgedacht).

Über solche Sachen ärgere ich mich. Aber auch die vielen Umbauten in Luxor machen mich nicht gerade glücklich :(

Aber wie gesagt, zur Zeit betrachte ich das ganze meist noch aus der Ferne, sozusagen durch die Medienbrille. Es ist deshalb sehr schön, dass wir bald mal wieder "Zeugen" vor Ort haben :grin:

LG
Gitta

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 01 Nov, 2009 16:30

Hallo GittaW,

ich denke, Du wurdest nicht missverstanden :lol: Du bist ja schliesslich kein Tourist im üblichen Sinne, sondern betrachtest das Ganze eher aus ägyptologischer Sichtweise.

Ähm vorgeschriebene Laufwege im Karnakbezirk? Also nicht mehr quer Beet, um alle alten Steine gucken zu dürfen? Das wird ja immer besser... was kommt als nächstes? ein Zeitlimit, in dem man den vorgeschriebenen Parcour besichtigen/bewältigen muss?

Hoffentlich denken die noch sehr, sehr lange nur darüber nach.

Meretaton