Mord an Ägypterin schürt Wut auf Deutschland

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Mord an Ägypterin schürt Wut auf Deutschland

Beitragvon Uli » Di 07 Jul, 2009 22:15

Die Stimmung in Ägypten gegenüber Deutschland ist im Moment nicht so gut.
Letzte Woche wurde eine Ägypterin in einem deutschen Gerichtssaal ermordet. Das ganze hatte einen fremdenfeindlichen Hintergrund und das nehmen einige Ägypter jetzt wohl persönlich.
Ein ein deutscher Staatsbürger russischer Herkunft wurde von der Frau wegen Beleidigung angezeigt. In der Berufungsverhandlung (das Gericht hatte ihr Recht zugesprochen) rastete der Angeklagte aus.

In Alexandria versammelten sich am Montag Tausende Trauergäste zur Beisetzung des Mordopfers. Darunter gab es auch erzürnte Rufe gegen Deutschland und Wut über die Nicht-Anerkennung von Muslimen: "Wir werden ihren Mord rächen", sagte der Bruder der Toten der Nachrichtenagentur AP in einem Telefongespräch. "Im Westen erkennt man uns nicht an. Es gibt Rassismus."

Hier kann man es nachlesen:
http://derstandard.at/fs/1246541573884/ ... serattacke

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 07 Jul, 2009 23:09

Hier ein Video von Al Yazira:
http://www.youtube.com/watch?v=tX6ygShs780&hl=de

Kann dat jemand übersetzen?

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 07 Jul, 2009 23:29

Und hier noch ein ziemlich ausführlicher Bericht bei spiegel.de:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 43,00.html

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 08 Jul, 2009 11:00

salam

der angriff im landgericht ging ja an dem tag durch alle medien. als ich die erklärung die da eben abgegeben wurde, von wegen es ginge in dem prozess um persönliche beleidigung, habe ich die welt auch nicht mehr verstanden. wer rastet denn so aus bei einer "normalen" verhandlung wegen beleidigung ?? ich habe aber auch gar keinen gedanken daran verschwendet das es sich um einen rassistischen hintergrund für die beleidigung handeln könnte ... es wurde auch in den medien nie genannt. die tat an sich war schon (hirn) und sinnlos aber das es sich dann um rassismus handelt wie gesagt .... ne ne ne

ich beziehe mich nur mal schnell auf diesen bericht --> http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 43,00.html

Er sei ein fanatischer Ausländerfeind, der nach derzeitigem Sachstand als Einzeltäter gehandelt habe. W. sei 2003 aus Russland nach Deutschland gekommen

ja wie ??? verstehe ich das nun richtig ... er war hier in deutschland auch ausländer wenn er denn sooo einen hass gehabt hat warum hat er sich dann nicht gleich selbst mit umgebracht. :)

wie gesagt ich verstehe die tat nicht auch wenn ich nun ein stück der hintergründe weis.

ma salama

... isis ....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 08 Jul, 2009 11:25

Rassistischer Hintergrund hat niht unbedingt was mit In- und Ausländer zu tun. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte es wohl weniger damit zu tun, dass die Frau Ausländerin war, sondern eher damit dass sie Muslimin war. Also eher nicht wegen der Herkunft, sondern wegen der Religion. Woher ich das habe weiss ich aber nicht mehr. Ich hab dazu gestern einiges gelesen und gehört.

Gruß
Uli

Nachtrag: Er hat sie als "Terroristin" und "Islamistin" beschimpft steht im Spiegelbericht, das deutet auch darauf hin dass es um die Religion ging...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 09 Jul, 2009 10:46

Es könnte mich die kalte Wut packen... nicht nur über die sinnlose Tat dieses offensichtlichen Fanatikers, sondern auch über die Reaktionen! Es ist ja wohl keineswegs so, dass die schweigende Mehrheit die Tat billigt, aber Unterstellungen wie
"Die haben gedacht, dass er (der Ehemann) der Angreifer sein muss, weil er nicht blond ist und dann haben sie auf ihn geschossen"
oder
wenn das Opfer Jüdin gewesen sei, hätte es einen Aufschrei gegeben
sind absolut überflüssig und schüren auch nur Hass und Vorurteil - damit werden wieder alle Deutschen nur über einen Kamm geschoren! Und damit sind die Leute, die sich so äußern, auch nicht besser als der Täter. Wenn man wegen jeder Untat laut aufschreien und auf die Straße rennen müsste, hätte man nichts anderes mehr zu tun - das ist auch keine Lösung. Der Mann wird verurteilt - reicht das nicht??

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 09 Jul, 2009 19:47

Selam

Ich finde solche Taten gelinde gesagt das Allerletzte !! Egal um welche Nationalität es sich handelt. Kein Mensch hat dat Recht einem anderen das Leben zu nehmen !!
Wenn man wegen jeder Untat laut aufschreien und auf die Straße rennen müsste, hätte man nichts anderes mehr zu tun - das ist auch keine Lösung. Der Mann wird verurteilt - reicht das nicht??

Wenn ein rassistischer Hintergrund dahintersteckt , finde ich muß man schon laut aufschreien. Sowas geht garnicht !!

" Im Gerichtssaal habe er zu der Frau gesagt, sie habe in Deutschlands «nichts zu suchen» und gedroht, «wenn die NPD an die Macht kommt, ist damit Schluss». Außerdem habe sich der 28-Jährige als NPD-Wähler zu erkennen gegeben, berichtete die Zeitung. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hatte der Täter keine Verbindung zu rechtsextremen Organisationen. "

Aber seine Aussagen sind doch eindeutig Rechtsradikal oder ?

Hier der ganze Artikel :

http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 15317.html

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 09 Jul, 2009 22:57

Ein tragischer Vorfall. Erstaunlich finde ich vor allem, dass der Typ überhaupt mit Messer in den Gerichtssaal kommen konnte. :shock:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Do 09 Jul, 2009 23:10

Ich musste sogar mal beim Zugang zu einer Hauptversammlung mein Klappmesser abgeben :-D

Gast

Beitragvon Gast » Fr 10 Jul, 2009 12:19

Wenn ein rassistischer Hintergrund dahintersteckt , finde ich muß man schon laut aufschreien. Sowas geht garnicht !!

natürlich schreit man auf, aber das Schreien hilft niemandem, es zeigt lediglich, dass man mit solchem Verhalten nicht einverstanden ist. Solche Täter sollten nicht einfach nur verurteilt und eingesperrt, sondern auch erzogen werden. Bloß - wie ändert man die Gesinnung eines Erwachsenen? Wenn man als Kind schon solchen blinden Hass gelernt hat...??

Im übrigen warte ich auch darauf, dass ein Ägypter (oder irgendein Araber) aufschreit, wenn ein Landsmann einen Fremden gemeuchelt hat...

Nicht dass der Eindruck entsteht, mir wäre sowas egal... :pharao_!:

LG, bint_hathor

Mara

Beitragvon Mara » Fr 10 Jul, 2009 12:48

Hallo,

diese Gerichtsverhandlung war nicht nur wegen Beleidigung,sondern
er soll auch versucht haben der Ägypterin das Kopftuch vom Kopf zu reissen.

Also wenn bei mir irgend ein Mensch versucht meine Mütze oder ein
anderes Kleidungstück vom Körper zu reissen, der bekäme von
mir einen Faustschlag mitten im Gesicht.

Dieser Deutschrusse ist nicht nur ein Faschist, sondern auch ein
Psycho !

Die Ägypterin war mit ihrem Kind auf dem Spielplatz und hat nur den
Mann gebeten ihr Kind auch mal auf die Schaukel zu lassen, aber dieser
Psycho ist einfach nur ausgerastet und wegen so einen Subjekt ( unser Herrgott hat ihn wohl bei der Hirnverteilung ausgelassen) wird jetzt ein ganzes Volk in ein sehr schlechtes Licht gerückt, was ich auch noch
sehr schlimm finde ist die Tatsache, dass die Regierung es nicht einmal
für nötig hält sich für diesen furchtbaren Vorfall zu entschuldigen.

Viele Grüße, :)

Mara

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 10 Jul, 2009 15:18

sehr schlimm finde ist die Tatsache, dass die Regierung es nicht einmal für nötig hält sich für diesen furchtbaren Vorfall zu entschuldigen.

Das meine ich ja - man müsste sich eigentlich ständig entschuldigen für die vielen Idioten, die herumlaufen und Schlimmes anstellen! Wahrscheinlich müssen wir uns auch ewig für Hitler entschuldigen... der ja bei den Ägyptern immer noch zu viel Achtung erfährt.

Ich finde es einfach unrecht, dass für die Wahnsinnstaten Einzelner immer gleich ein ganzes Volk verurteilt wird! Aber hier ist es ja genauso - sobald wieder ein arabischer Terrorist zugeschlagen hat, werden wieder alle Moslems misstrauisch beäugt. Und so hören die Vorurteile und Ängste nie auf.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Sa 11 Jul, 2009 11:43

Mara hat geschrieben:
Die Ägypterin war mit ihrem Kind auf dem Spielplatz und hat nur den
Mann gebeten ihr Kind auch mal auf die Schaukel zu lassen, aber dieser
Psycho ist einfach nur ausgerastet und wegen so einen Subjekt ( unser Herrgott hat ihn wohl bei der Hirnverteilung ausgelassen) wird jetzt ein ganzes Volk in ein sehr schlechtes Licht gerückt, was ich auch noch
sehr schlimm finde ist die Tatsache, dass die Regierung es nicht einmal
für nötig hält sich für diesen furchtbaren Vorfall zu entschuldigen.

Für was soll sich die Regierung denn entschuldigen? Weil ein Mensch einen getötet hat und seine Rechte oder Linke oder was weiss Gott welche Neigung gezeigt hat? Dann müsste sich unsere Regierung jeden Tag in jedem Land entschuldigen. Hat sich jemals ein anderes Land entschuldigt wenn es einen Mörder der aus einer Gesinnung heraus einen "Landesfremden= Ausländer getötet hat?.
Ich verabscheue die Tat des jungen Mannes, doch warum soll nun die Regierung sich entschuldigen? Wird diese Entschuldigung uns wieder reinwaschen? Ich finde es übertrieben, wenn jeder sagt die Deutsche Regierung soll sich entschuldigen, in jedem anderen Lan werden auch Menschen aus religiöser oder anderen ansichten getötet und da wird kein so ein Trara drausgemacht.

Deutschland hat den Nachteil, dass bei uns so viele "Anhänger der NS-Zeit" gibt und unsere Regierung nicht in der Lage ist, diese Anhänger nicht stärker werden zu lassen. Jeder sieht nur was in Deutschland ist , doch hat sich jemand schonmal gedanken gemacht, wieviele Mosleme in England und USA täglich umgebracht werden? Da ist die Zahl um einiges höher, und hat sich England oder die USA entschuldigt?

Also die Tat war eine Grausame Tat, der Verursacher wird verurteilt und wird seine Strafe bekommen, nicht nur vom Staat, sondern bestimmt auch von seiner Umgebung, ich denke er wird als " Mörder " in seinem Umfeld viele " Freunde " und Familienmitglieder verlieren und alleine dastehen, dann hat er genug zeit über seine Dummheit nachzudenken, ich weiss dass macht die Frau auch nicht wieder lebendig und hilft auch der Familie nicht, doch sollen wir die TODESSTRAFE wieder einführen, ihc glaube das braucht niemand..............................

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 11 Jul, 2009 12:13

Ich schreibe dazu nicht viel, denn viel Sinnvolles wurde auch schon gesagt. Was nur bemerkenswert ist:

Viele Ägypter neigen ja zu einer gewissen Sympathie zu Hitler --> "Hitler gut". Natürlich, weil man "die Juden" nicht mag. Jedes Mal habe ich versucht ihnen zu erklären, dass Hitler auch mit ihnen als Ausländer in Deutschland relativ kurzen Prozess gemacht hätte. Das wollte man dann oft nicht hören.
Und jetzt ein Mord vor Gericht aus offenbar ausländerfeindlichen Motiven. Und alle schreien (zu Recht) auf.

Willkommen in der Realität! So tragisch dieser Mord ist, vielleicht trägt er dazu bei, dass man Hitler endlich mal in einem anderen Licht sieht. Nämlich so, wie es angebracht wäre...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 12 Jul, 2009 13:47

salam

gestern haben mehrer hundert menschen an der treuerfeier in Dresden teilgenommen.

-- http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 52,00.html

auch politisch ist nun was am laufen

-- Dresdner Mord im Gericht – ein Fall fürs Kanzleramt

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... eramt.html

ma salama

... isis ...