Ägypten lockert strenges Fotoverbot für Touristen

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ägypten lockert strenges Fotoverbot für Touristen

Beitragvon Isis » Do 21 Jul, 2022 19:11

salam

das klingt ja schon mal gut aber ob es denn auch umgestürzt wird bleibt abzuwarten.

Touristen müssen in ihrem Ägypten-Urlaub nicht mehr damit rechnen, dass ihre Kameras konfisziert werden. Das Land lockert das Verbot für das Fotografieren in der Öffentlichkeit - aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Besucher:innen und Einheimische müssen sich nicht mehr heimlich auf Ägyptens Straßen fotografieren. Das Tourismusministerium hat angekündigt, dass das Fotografieren von Amateuren im öffentlichen Raum des Landes nun erlaubt ist.


https://de.euronews.com/2022/07/21/agyp ... -touristen

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 22 Jul, 2022 12:02

Moin Leute!
Mir war gar nicht bekannt das es ein solches Verbot überhaupt gibt :-(
Ich habe bislang immer überall und alles fotografiert.
Selbst Armutsszenen, die ja nicht gerade für ein funktionierendes ägyptisches Sozialsystem sprechen.
Ein einziges Mal vor ca. 20-25 Jahren wollte mir ein Mann verbieten Zabalin bei der Arbeit zu fotografieren. Aber seitdem konnte ich alles fotografieren was ich wollte. Auch verstärkt Menschen, die ich allerdings immer vorher um Erlaubnis bitte, genau so wie mittlerweile unzählige Kinderporträts. Bei letzteren könnte ich Vorbehalte ja noch nachvollziehen. Ansonsten werde ich meine Fotogewohnheiten aber auch in Zukunft nicht ändern.

Waren euch diese Restriktionen beim Thema Fotografieren bekannt?

Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 22 Jul, 2022 12:26

salam

in kairo war es eigentlich "gefühlt" am schlimmsten :(
da habe ich von vielen gehört das es probs gab auch wenn man nur mal
die hauptstraße fotografieren wollte um eigentlich nur das wilder verkehrs chaos zu dokumentieren.
beim letzten aufenthalt wollte ich an einem checkpoint die voll geladenen LKWs auf bild bannen und achtete darauf das ich ja in die andere richtung also weg vom checkpoint fotos machte und schon hatte ich einen energischen menschen vor mir von wegen .. nicht erlaubt .. auch nach dem ich erklärte das es nur um die LKWs ging .. nix zu machen.
auf vielen touren sagte uns auch unser fahrer foto runter sonst gibts ärger.

und das waren noch nicht mal öffentliche gebäude die ich da fotografieren wollte.

gutes beispiel ist vielleicht auch der bericht aus dem kulinarischen teil des forums. schau dir mal an mit wie es denen erging beim drehen

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=38528

ma salama

.. isis ..

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Fr 22 Jul, 2022 18:48

Merkwürdig.
Aber wie schon gesagt: ich hatte eigentlich nie Probleme mit Fotografieren.
Allerdings war ich auch ewig nicht mehr in Kairo.
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 11 Sep, 2022 18:31

salam

Fotos jetzt auch mit Kompaktkameras

Private Fotografie ist nun an allen archäologischen Stätten ausdrücklich erlaubt. Dazu gehören „persönliche (Gedenk-)Fotografien und Videoaufnahmen, die mit Mobiltelefonen, traditionellen oder digitalen Fotokameras in allen Museen und archäologischen Stätten ohne Verwendung von Blitzlicht gemacht werden“. Ein Leser hatte mir die letzten Wochen schon davon berichtet, dass man nun auch im Tal der Könige (z.B. auch in Tutanchamuns Grab) mit seiner Spiegelreflexkamera fotografieren darf, was noch bis vor ein paar Monaten verboten war.

https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... OekMdgeZJY

das ist doch auch mal ne gute nachricht für dich ramesse, denn du bist ja (soviel ich weis) gerne mit deiner cam unterwegs.
bleibt zu hoffen das es auch alle mitbekommen und es nicht wieder ärger gibt.
was mir bei der news gleich eingefallen ist .. nun geht den "wächtern" ja ne gute und sichere "einnahmequelle" verloren.

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 12 Sep, 2022 09:48

Hallo Isis!
Fotografieren ist wirklich meine Leidenschaft, da hast du völlig recht :-)
Mittlerweile sind für mich Fotos von Menschen und dem täglichen Leben viel interessanter als Tempel oder Gräber.

Diese neue Regelung ändert für mich allerdings nicht wirklich etwas.
Ich habe eigentlich immer alles fotografiert was mich interessierte und hatte nur ein einziges Mal Probleme damit. Die Menschen die ich frage sind eigentlich immer sehr kooperativ. Wenn jemand das nicht möchte, verzichte ich dann halt auf das Foto.
Somit mache ich also weiter wie immer ;-)
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 18 Nov, 2022 12:37

hallo,
es sind keine Fototickets mehr erforderlich.
Man darf auch mit Kameras jetzt überall kostenlos fotografieren.
Stand: Oktober 2022.
Gruß
anchese

edit isis

ich habe die folgenden post hier dazu geschoben da sie hier besser dazu passen -- original post
--- klick hier ---
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 19 Nov, 2022 09:48

salam

hallo,
es sind keine Fototickets mehr erforderlich.
Man darf auch mit Kameras jetzt überall kostenlos fotografieren.
Stand: Oktober 2022.


so war es mir eigentlich auch bekannt NUR wissen das wohl nicht alle aufpasser, denn wir haben es live erlebt im tal der könige.
da wurde eine frau auch angemacht von wegen mit foto nicht erlaubt nur handy ... was ja eigentlich nicht einleuchtend war/ist.
bevor irgendwelche fragen nun kommen ... sie hatte keine profiausrüstung noch nicht mal ne spiegelreflexkamera sondern eben nur ne kleine knipse (wenn man die teile salop so nennen darf)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 19 Nov, 2022 09:52

hallo,
wir waren in drei Gräbern, hat keiner was gesagt oder gefragt.
Auch im Sethos Grab durfte man ohne was zu sagen knipsen.
Beim ticket-Verkauf stand auch nichts mehr von - Foto-Ticket.-
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 19 Nov, 2022 12:26

Hallo Leute!
Es kann definitiv (fast) überall und (fast) alles fotografiert werden.

Wenn ein Ghaffir im TdK Zicken macht, will er nur ein Backschish rausschinden.
Das hat auch nichts mit einer Beschränkung auf Handys zu tun.
Die Altertümerverwaltung hat schlichtweg vor der Masse an Handyusern kapituliert. Sie habe festgestellt das trotz der Fotoverbote Unmengen an, auch qualitiv hochwertigen, Bilder im Netz gelandet sind. Bei der Qualität heutiger Handykameras macht eine Beschränkung darauf auch überhaupt keinen Sinn.
Sowas KANN niemand kontrollieren. Auch nicht mit Fototickets.
So ist die Lage. Lasst euch nicht in die Irre führen.
Salamaa!
Ramesse

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 19 Nov, 2022 15:03

Das kann ich nur bestätigen.
Auch in Noblen-Gräbern und im Luxor-Museum interessiert es niemanden, wie und wie oft man was fotografiert.
Im Tal der Könige sind am Ticket-Office auch alle Foto-Hinweise/Preise entfernt wie auch am Luxor-Museum.
Gruß
saamunra