Bombenanschlag in Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Bombenexplosion in Kairo heute am 22. Februar!!!

Beitragvon Meretaton » So 22 Feb, 2009 19:28

Habe ich gerade gelesen:

Bei einer Bomben-Explosion in Kairo sind mindestens 14 Menschen verletzt worden, darunter auch deutsche und französische Touristen. Die Detonation ereignete sich in der Nähe eines Cafés im bei Touristen beliebten Chan-el-Chalili-Bazar. „Es war vielleicht eine Handgranate“, sagte ein Polizeisprecher. Eine zweite Bombe wird gegenwärtig in dem historischen Viertel der ägyptischen Hauptstadt entschärft. Vor der Hussein-Moschee in der Nähe des populären Marktes Khan el Khalili waren Blutspuren zu sehen. Das Gebiet wurde von der Polizei abgeriegelt, die Moschee wurde evakuiert. Sprengstoffhunde suchen die Gegend ab.

QUELLE Bild Newsticker

Meretaton

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Bombenanschlag in Kairo

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 22 Feb, 2009 19:54

im ard-teletext ist die rede von 2 bomben, eine ist explodiert, die zweite wird gerade etschärft. das gebiet rund um den basar und die moschee wurde weiträumig abgeriegelt.

über die zahl der toten und verletzten wird sich nochgestritten. im teletext ist die rede von 1 totem und min. 11 verletzte, darunter deutsche und franzosen.

in folgenden artikeln ist die rede von 4 toten und mehr, darunter seien bisher ein amerikaner und franzose identifiziert worden.

http://www.bernerzeitung.ch/panorama/ve ... y/24741548

http://www.news.ch/Bombenanschlag+in+Ka ... detail.htm

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Feb, 2009 20:05

Auch heute.de meldet die Nachricht. Es handelt sich wohl erneut um den Khan el-Kallili-Basar, auf dem es schon in der Vergangenheit Anschläge gab. :(

Weitere Infos hier: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/ ... 72,00.html
http://www.tagesschau.de/ausland/kairo108.html

Das AA hat seine Reise- und Sicherheitshinweise (noch) nicht geändert:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Eine Schande, dass schon wieder solche Vollidioten Erfolg hatten. Ich könnte kotzen! Mein Beileid geht natürlich an alle Verletzten und die Familien der Toten. :(
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 22 Feb, 2009 20:07

hallo,

wollte auch gerade einen Beitrag dazu schreiben.
Hier meine Zeitungsanzeige

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,609238,00.html

Gruß

Horus
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 22 Feb, 2009 20:08

die quellen sind sich abernch nicht einig über die zahl der toten und verletzten, auch wer und wie der anschlag verübt wurde ist noch unklar, manche sagen handgranate, andere selbstmordattentäter, andere sprengstoffauto.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Feb, 2009 20:10

Die Tagesschau meldet gerade, dass vermutlich eine Handgranate von einem Gebäude herunter geworfen wurde. Wie es auf den Bildern aussah, muss sich die Explosion direkt an der Hussein-Moschee ereignet haben.

Mal schauen, wann es genauere Infos gibt - hoffentlich keine schlimmeren!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » So 22 Feb, 2009 21:42

ich schau grad lokal nachrichten, die haben sondersendungen, derzeit ist spurensicherung da, die suchen mit magneten nach evtl. metallteilen einer handgranate oder bombe, alles abgesperrt immernoch, wann man wieder hin darf weiss ich nicht.

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » So 22 Feb, 2009 23:05

Salam

schlimme Sache. da kommen bei dem Einen oder Anderen sicher mal wieder Zweifel auf, ob denn der gebuchte Urlaub noch so sinnvoll ist (war auch die erste Frage meiner Frau).
Ich halte es da aber zu diesem Zeitpunkt mit Dietmar Ossenberg, der diese Frage so kommentierte:

"Ich würde im Augenblick nicht davon abraten in dieses Land zu reisen."
Ma Salama
mercy

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » So 22 Feb, 2009 23:15

Absoluter Quatsch, Urlaub absagen, warum? Ne ne, fahrt ins gelobte Land und genießt euren Urlaub! Mal ganz ehrlich, wenn wir jetzt anfangen alles abzusagen und nix mehr machen usw., dann haben diese Idioten doch genau das erreicht, was sie wollen! Wollen wir uns doch nix vormachen, ich geh morgen in die Stadt hier in Deutschland und dort kann genau das gleiche passieren, oder im Stadion, im Zoo, im Zug, egal wo, es gibt auf dieser Welt keine Sicherheit mehr!

Natürlich waren meine Freundin und ich eben auch geschockt, gerade weil wir gerade erst aus Ägypten zurück sind und noch dazu vor nem knappen halben Jahr noch genau an der Stelle, in genau diesem Cafe gewesen sind. Das war schon nen komisches Gefühl, aber ich lasse mir durch solche Idioten nicht meine Freude und Liebe zu diesem Land nehmen.

Ich hoffe dieser Anschlag wird nicht zu einem erneuten Einbruch im Tourismus für Ägypten führen, aber ausschließen kann man es natürlich nicht!

Noch was, was ich ganz interessant finde, in den Nachrichten gerade wurde gesagt, die Täter sind noch nicht gefasst! Auch da muss man ehrlich sein, ich glaube nicht, das auch nur der Hauch einer Chance dazu besteht, das zu schaffen, nicht in Kairo, dafür ist die Stadt zu groß und chaotisch!

Bleibt einem nur den Opfern die verletzt sind eine schnelle Genesung zu wünschen und den Angehörigen der Toten (es steht ja immer noch nicht fest wieviele es jetzt sind) das Mitgefühl und Beleid auszudrücken!

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mo 23 Feb, 2009 07:51

ParanoidDog hat geschrieben:Absoluter Quatsch, Urlaub absagen, warum? Ne ne, fahrt ins gelobte Land und genießt euren Urlaub! Mal ganz ehrlich, wenn wir jetzt anfangen alles abzusagen und nix mehr machen usw., dann haben diese Idioten doch genau das erreicht, was sie wollen!

Besser kann man es kaum ausdrücken. Ich schließe mich dir da voll an. Für mich persönlich kam auch zu keinem Zeitpunkt ein Zweifel auf.

Wollen wir uns doch nix vormachen, ich geh morgen in die Stadt hier in Deutschland und dort kann genau das gleiche passieren, oder im Stadion, im Zoo, im Zug, egal wo, es gibt auf dieser Welt keine Sicherheit mehr!

Es gibt so viele Möglichkeiten, die man dann ja rein theoretisch nicht mehr wahrnehmen dürfte. Öffentliche Verkehrsmittel wären dann ja auch tabu; kein Mensch würde mehr fliegen oder mit der Bahn fahren. Es müssen ja nicht mal unbedingt Terrorakte sein, auch bei "normalen" Flugzeugabstürzen, Bahn- oder Autounfällen kann einem etwas passieren. Deshalb hört aber kaum jemand auf Auto zu fahren.
Ich glaube kaum, dass die Chance irgendwo auf der Welt einem Terrorakt zum Opfer zu fallen höher ist als einen Unfall zu erleiden.

Meine Freude am Urlaub lasse ich mir durch solche fanatischen "Menschen" jedenfalls nicht verderben. Ich freue mich schon darauf, dass ich in 5 Wochen wieder in meinem Lieblingsurlaubsland bin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ma Salama

mercy

Gast

ein Anschlag mehr....

Beitragvon Gast » Mo 23 Feb, 2009 08:31

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich fliegen am 6.03 nach Kairo und wir freuen uns darauf,das geliebte Kairo und Freunde zu sehen. Die Täter sind mehr als irre,jetzt wo überall die Finanzkrise durchschlägt und jeder noch mehr in Ägypten Angst hat Touristen zu verlieren,seine Existenz auf dem Spiel steht braucht es keine noch so absurde Reaktion von Tätern die nichts aber auch gar nichts kapieren. Frieden unterneinander und Menschlichkeit sollten wir alle als höchstes Gut ansehen,in all den 15 Jahren wo ich in Egypt war ,fühlte ich mich zuhause so wie nirgens anders. Den Opfern und deren ANgehörigen wünsche ich Kraft,dies zu verarbeiten.

musste das einfach mal loswerden,

herzliche Grüsse aus Stuttgart
Dieter

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 23 Feb, 2009 08:56

Mittlerweile soll es zwei Festnahmen geben, aber schon über den Hergang des Anschlags streitet man sich. :roll:

Siehe hier: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/ ... 58,00.html

Vor nicht mal einem Jahr habe ich auch genau an de Stelle gestanden - allgemeines Lebensrisiko, denke ich.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 23 Feb, 2009 12:28

Es war wohl eine Bombe aus Schwarzpulver und Nägeln. Eine zweite konnte wohl entschärft werden. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viele Opfer es hätte noch geben können.

Verhaftet und verhört werden zur Zeit zwei verschleierte Frauen und drei Männer. Unklar ist noch die Zugehörigkeit der Verdächtigen.

Gerade in der aktuellen Finanzkrise, wo auch Ägypten mit rückläufigen Buchungen zu kämpfen hat, werden es nun noch weniger. Und genau an diesem wunden Punkt sollte wohl der Ägyptische Staat getroffen werden bzw unter Druck gesetzt werden. Ein belebter Touristenbazar war demnach ein perfektes Ziel für einen feigen Anschlag.

Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 23 Feb, 2009 18:41

Ein Parlamentsausschuss hat mittlerweile den Anschlagsort besucht, um Sicherheit zu demonstrieren und Mut zuzusprechen. Über die Polizei sind aber offenbar einige der Meinung, sie sollte weniger schlafen und/oder Fußball gucken.

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/3/0 ... 03,00.html

Grundsätzlich gute Beobachtung zur Polizei, aber ob das hier was geholfen hätte? Außerdem muss man an die Menschen denken, die tagein tagaus dort rumstehen und nichts zu tun haben - nicht sehr angenehm... :roll:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 23 Feb, 2009 19:09

salam

spiegel schreib nun was von 5 festgenommenen

--> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 30,00.html

ma salama

... isis ....

PS: und wir fahren trotzdem nach kairo und gehe auch shopen in bazzar. nun erst recht.