Konvoi

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 31 Dez, 2008 15:52

"Die bisherige Konvoibegleitung auf den Straßen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten wurde mit Ablauf des Jahres 2008 eingestellt."
Quelle: AA

Offenbar ist der Konvoi nun auch durch Mittelägypten abgeschafft. Vielleicht werde ich das mal testen. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

DJ

Beitragvon DJ » So 04 Jan, 2009 18:20

neues vom konvoi:
man kann luxor seit dem 1.1. nur zwischen 6 und 18 uhr verlassen, ansonsten braucht man einen privatkonvoi.
tagsueber duerfen nur fahrzeuge von reiseagencies luxor verlassen (oder der oeffentl. bus). mit dem taxi oder minibus von uns allen bekannten fahrern geht das nur, wenn die im auftrag von reiseagenturen oder fuer einwohner von luxor (auch auslaender) unterwegs sind.

mal wieder was neues seltsames, mal schauen, wie lange das haelt. morgen teste ich die fahrt mit dem sammeltaxi, bin heute doch hier in lxr geblieben.

DJ

Beitragvon DJ » Mo 05 Jan, 2009 16:32

Keine Probleme bei den Polizeiposten, bin auch zu Fuss an einem vorbei.

DJ

Beitragvon DJ » Di 06 Jan, 2009 18:10

Wer mit einem touristischen Minibus oder Taxi aus Luxor raus will, zahlt momentan 60 LE fuer irgendeinen Wisch. So wars heute zumindest fuer den Weg nach El Kab.

Redsealover
Reisender

Beitragvon Redsealover » Di 10 Feb, 2009 13:49

Hallo,
wir sind Ende März in Luxor und möchten einen Freund in Qamula (liegt auf der Westbank zwischen Luxor u. Qena) besuchen.

Können wir nun einfach mit einem Taxi dorthin fahren?

Lt. tel. Auskunft des ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in FFM geht das.
Aber ich kann das gar nicht glauben.

Gruss
redsealover

Sobek
Urlauber

Beitragvon Sobek » Di 10 Feb, 2009 17:06

Hallo
ja kann man denn nicht einfach mit einem Taxidriver verhandeln zb. Luxor Hurghada und ab geht die Post? Konvoi ist ja angeblich nicht mehr!
Wer kann dazu was sagen? Beispiele werden dankend erwartet
Gruss
sobek :winke:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 10 Feb, 2009 19:48

Was den Ausflug nach Qamula angeht, dürfte das kein Problem sein.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 11 Feb, 2009 18:24

salam

man sieht wir "alten hasen" können uns mit der reisefreiheit noch nicht so "anfreunden" wir waren wohl zu lange auf den konvoi eingespielt. :)

ma salama

... isis ....

saamunra
Weltenbummler

Konvoifreiheit

Beitragvon saamunra » Sa 28 Feb, 2009 16:47

Hier nun die neusten Infos betreff Konvoi.
Wir haben von Luxor aus zwei Tagesausflüge nach El-Kab/Esna und Abydos/El-Qala gemacht.
Es ist richtig, daß von 6 bis 18 Uhr Konvoifreiheit besteht. Man muß sich allerdings eine Genehmigung besorgen. Bei uns hat das der Fahrer des gemieteten Minibusses erledigt (min. 1 Tag vorher). Durch diese Bescheinigung wird das Fahrzeug registriert und der Reisende verzichtet auf eine Polizeibegleitung.

Diese Genehmigung kostet 60 LE und berechtigt zur freien Durchfahrt der Kontrollstellen zeitlich unabhängig innerhalb des oben genannten Rahmens.

Es gab keinerlei Probleme oder Verzögerungen. Das Fahrzeug wurde lediglich über das Autokennzeichen im Vorbeifahren erfasst und die Nationalität der Reisenden weitergemeldet. Der zweite Ausflug fand zwei Tage nach dem Anschlag in Kairo statt. Wir haben kein verändertes Verhalten der Behörden gemerkt oder neue Gängelungen erfahren.
(Als einzige Reaktion bemerkten wir die Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen an der Einheimischenfähre in Luxor sowie eine verstärkte Polizeipräsenz dort - auch wasserseitig.)

Die Bescheinigung besteht aus zwei Abschnitten. Bei der Ausfahrt in Luxor wird abgestempelt und bei Rückkehr wird der obere Abschnitt einbehalten.
Der untere ist hier abgebildet:
Bild
Gruß
saamunra

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 05 Mär, 2009 08:18

hallo,

kann mir jemand sagen ob die Konvoi-Pflicht auch zwischen
Port-Saide und Kairo aufgehoben wurde ?

Oder geht es da noch nach alten Regeln ?

Gruß

Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Beitragvon Gast » Do 05 Mär, 2009 13:56

Hallo Anchese,

ich muss zugeben, dass mir bisher unbekannt war, dass es von Port Said nach Kairo Konvoibegleitung gibt. Ich glaube dieselbige beschränkt sich vermutlich nur auf eine sehr große Anzahl von Touristen (mehrere Hundert), die einen Tagesausflug nach Kairo und Umgebung machen wollen ("Kreuzfahrer" u.ä).
Das heißt, dass es da ansonsten gewiss keine Beschränkungen der Reisefreiheit (einzelner Personen und nicht großer Reisegruppen) gibt.

Gruß!