Hurghada oder Sharm El Sheikh

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Hanne

Hurghada oder Sharm El Sheikh

Beitragvon Hanne » Do 06 Mai, 2004 11:02

Bin mittlerweile eifrige Leserin dieser Seite geworden, da ich noch mitten in der Urlaubsplanung stecke. Bin über ein Billig-Angebot von Gratistours auf Ägypten gekommen, habe aber davon Abstand genommen und werde bei einem anderen Veranstalter - zwar teurer - aber sicherlich qualitativ besser, eine Kombireise buchen.

Kreuzfahrt ist schon entschieden, aber wohin zum Relaxen? Es kommen in Frage Hurghada oder Sharm El Sheikh. Wir sind Anfang 50, bisher immer individuell gereist, noch niemals eine Pauschalreise gebucht. Ich habe Bedenken vor gesichtslosen "Hotelstädten", aber vielleicht könnt Ihr die ja zerstreuen. Wir hatten uns schon fast für Hurghada Downtown entschieden, jetzt sagte jemand, dass ganz Hurghada scheußlich und eine Baustelle sei und Sharm viel authentischer....

Was meint Ihr? Hanne

Juliane

Beitragvon Juliane » Do 06 Mai, 2004 16:57

Hallo Hanne,
als wir im Jahr 2000 (oder war es 1999?) das erste Mal in Hurghada war, hat es mich schier entsetzt. Mich hat es eher an Städte in Deutschland 1945 erinnert. Dann waren wir 2 Jahre später noch mal dort. Inzwischen hatte man einige Straßen mit einem Straßenbelag versehen, war dann schon etwas besser. Im Prinzip ist Hurghada Downtown ein Dreckloch.

Ja, jetzt werden sicher viele aufschreien!

Ich würde das Reizvolle dieser Urlaubdestination eher am Baden und Schnorcheln festmachen, sowie an der reichen Kultur.

Ich würde allerdings jederzeit wieder hinfliegen, weil ich das Land sehr interessant finde und mehr von Land und Leuten sehen möchte.

Gruß Juliane

Osiris
Administration
Re: Hurghada oder Sharm El Sheikh

Beitragvon Osiris » Do 06 Mai, 2004 17:51

Hanne hat geschrieben: jetzt sagte jemand, dass ganz Hurghada scheußlich und eine Baustelle sei und Sharm viel authentischer....

hi hanne,

was meinst du denn mit authentischer ?

etwa ägyptischer ? ... also dann trifft das auf sharm ganz sicher nicht zu.

sharm ist zwar der reizvollere touristenort, aber das liegt eben daran,
dass dort von anfang an auf einen höheren level geachtet wurde. was
sich aber natürlich auch in den preisen wiederspiegelt.

allerdings trifft "authentischer" wenn es denn in die richtung "ägyptischer"
geht, genausowenig auf hurghada & co zu. denn dabei handelt es sich
nunmal um die touristenzentren am roten meer. dass man dort nicht mehr
viel ägyptisches findet ist somit auch verständlich.

du schreibst, ihr seid vorher immer individuell gereist, aber welche ansprüche
stellt ihr denn an das anschlussprogramm an die kreuzfahrt ?

ich denke mal, nach dem programm werdet ihr doch sicher nicht mehr
allzuviel unternehmen wollen, oder ?
um einfach nur entspannt am strand zu liegen und sonne & meer geniessen,
dazu reicht auch ein schönes hotel in hurghada und es muss nicht
unbedingt das teure sharm sein. wollt ihr allerdings auch noch durch
schöne riffe schnorcheln, dann ist es eine überlegung wert ;)

mfg
osiris

Siggi
Reisender
Beitragvon Siggi » Do 06 Mai, 2004 23:23

Hallo Hanne,

wir waren vor 4 Jahren in El Gouna - Mövenpick Hotel -. Das Hotel was Spitzenklasse, nur eben schade, dass El Gouna ein absolut künstlich errichtetes "Touristenörtchen" ist. Klarer Vorteil war, dass wir uns nicht mehr mit aufdringlichen Händlern beschäftigen mussten :) aber sonst, na ja, nett aber rein zum Baden und Sonnen wäre Tunesien preiswerter gewesen. (damals musste ich 8 DM !!! für ein Bierchen berappen). Aber die Nebenkosten sind ja deutlich günstiger geworden.

Hurghada selbst haben wir nur einmal kurz mit einem Taxi besucht. Ich persönlich habe Hurghada nur als eine riesengroße, nie endende Baustelle empfunden und war im Vergleich zu dem vorher gesehenen, während der Nilfahrt etwas entäuscht. Aber das ist eben reine Geschmacksache.

Für diesen Urlaub - wir sind grade wieder zurück gekommen - gab es für mich nur eine Lösung.
Da ich weder tauche noch schnorchle und auch sonst nicht gerade eine Wasserratte bin, kam nur eine Verlängerung in Luxor oder Assuan in Frage.
Es gibt dort einige nette Hotels, für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Man kann sich Theben West nochmals in aller Ruhe ohne "Rudel" anschauen, eine entspannte Tour mit dem Fahrrad auf der Westbank, Tal der Könige mit dem Heißluftballon oder Wasserflugzeug..... und zum relaxen und abkühlen hat jedes Hotel ja einen Pool. Abends statt Hotel-Buffet in einem netten kleinen Restaurant essen und dazu noch preiswerter als HP-Buchung.

Schau Dir einfach meinen Reisebericht an unter
http://www.hausmittelchen.de/aegypten

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.
hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 07 Mai, 2004 00:28

Hallo Hanne,

was Juliane geschrieben hat ("als wir im Jahr 2000 (oder war es 1999?) das erste Mal in Hurghada war, hat es mich schier entsetzt. Mich hat es eher an Städte in Deutschland 1945 erinnert. Dann waren wir 2 Jahre später noch mal dort. Inzwischen hatte man einige Straßen mit einem Straßenbelag versehen, war dann schon etwas besser. Im Prinzip ist Hurghada Downtown ein Dreckloch.") muß wirklich relativiert werden:

Ägypten ist ein Schwellenland, für ständiges öffentliches Rumputzen und Straßen und Häuser in der Stadt perfekt machen ist kein Geld vorhanden, das entspricht auch nicht der Mentalität. Wer sowas sucht soll nach Dubai oder Singapur oder in eine amerikanische Mall reisen.

Aber das macht gerade den Charme aus, wenn man noch miterlebt, wie die Bevölkerung im Gastland lebt!

Abgesehen davon gibt es dort eine super nützliche Substanzumwandlung: Pappkarton in den Hinterhof werfen, halbwilde Ziegen armer Leute fressen ihn und machen daraus Ziegenfleisch.

Bei deiner Entscheidung solltest du folgendes sehen:
Willst du relativ nahe an ägyptischem Leben sein, wähle in Hurghada ein möglichst stadtnahes Hotel. Geh möglichst nicht in AI-Hotels. Kannst ja mal eine Liste der in der Kombi buchbaren Hotels posten für weitere Hinweise.
Willst du nur in einer Anlage relaxen und mal baden, ist die Wahl in Hurghada ziemlich egal.
In Sharm sind die meisten Hotels in der Naama Bay oder Shark Bay. Du triffst da auf eine ziemlich neppbetonte künstliche Urlaubsregion, die von penetrant lauten Italienern dominiert wird. Wenn ihr ziemlich animationsfrei relaxen und herrlich am langen Hausriff schnorcheln wollt und es angeboten wird, greift beim Baron Hotel oder Holiday Inn zu. Nach Sharm downtown könnt ihr preiswert mit dem Beduinentaxi fahren.

Der Airport SSH ist auch nicht so chaotisch wie HRG.

HTH

Gruß

Jo

Hanne

Hurghada oder Sharm El Sheik

Beitragvon Hanne » Fr 07 Mai, 2004 12:10

Hallo Ihr Lieben, Danke für Eure Meinungen und Tips, sie waren sehr hilfreich. Wir werden uns für Hurghada entscheiden.

Ist halt das erste Mal eine organisierte Pauschal-Reise und sie wird sicherlich auch ganz anders, als meine letzte in Mexiko mit Linienbussen und individuell über Puebla - Oaxaca - Zipolite/Pazifik. Leider geht sowas nicht jedesmal und darum sollte es diesmal etwas anderes werden, da auch Entspannen und Verwöhnen angesagt ist. Wir werden nun aufgrund des positiven Berichts von Siggi über Kleeblatt-Reisen buchen und die haben als Hotel das Arabia Beach vorgeschlagen. Die vielen Berichte die ich hier und anderswo über dieses Hotel gelesen habe sind durchweg gut und jetzt sind wir neugierig und freuen uns, Ägypten erstmals kennenzulernen. Es ist immer wieder aufregend ein neues Land und diesmal auch Kontinent zu erleben und ich bin mal gespannt, ob ich auch so ein Fan werde wie Ihr... Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß. Hanne

Gast

Beitragvon Gast » Fr 07 Mai, 2004 12:37

Moin Hanne,

eine sehr gute Wahl des Hurghada-Hotels! Schnappt euch bei der Tauchbasis Schnorchelsachen und guckt euch mal das kleine, aber richtig nette Hausriff beim Schiffsanleger im benachbarten Arabella an. Und grüßt beim Ausleihen Mike und Margret von mir!

Gruß

Jo

Siggi
Reisender
Beitragvon Siggi » So 09 Mai, 2004 14:44

Hallo Hanne,

freut mich, dass Euch mein Bericht dazu veranlasst habt, bei Kleeblatt zu buchen. Ich bin auch davon überzeugt, dass bei Euch auch alles so super klappen wird. Schade, dass Du keine Emailadresse hier angegeben hast. Sei doch bitte so nett und meld Dich kurz bei mir per Email.

Gruss Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.

hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de