will jemand nen rezept für kushari haben?

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Schluppi
Kurzurlauber

will jemand nen rezept für kushari haben?

Beitragvon Schluppi » Di 21 Okt, 2008 14:01

ich weis das leckere kushari kennt fast jeder aber will einer das rezept haben? oder habt ihr das alle schon?
Bild

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 21 Okt, 2008 15:50

Klar, hab ich das - sogar auf arabisch [font=Traditional Arabic] الكشري[/font] :lol: !

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Di 21 Okt, 2008 16:26

Ich, ich,ich, haben will!

Na komm, lass dich doch net so bitten...

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 21 Okt, 2008 17:06

hallo,

ja klar würde ich auch gerne haben.
Stell doch das Rezept einfach ein.
Schon mal D A N K E.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 21 Okt, 2008 19:46

Ja bitte Schluppi Bild

Shukran
Gruß Nico
نيكو

Schluppi
Kurzurlauber

Beitragvon Schluppi » Di 21 Okt, 2008 21:32

so hier ist es wünsche euch gutes gelingen ist eigentlich für 4 personen aber bei uns hats für 6 gereicht.
kleine Nudeln (Hörnchen) 400 gr
2 Tassen Reis
2 Tassen braune Linsen, einige Stunden in Wasser eingeweicht
4 Zwiebel (2 rote 2 gelbe wird in geschmach besser als nur mit gelben)
Oliven Öl
6 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
1 EL Ägyptische Gewürzmischung
1 Tube Tomatenmark
)nach Geschmack) scharfes Paprikapulver oder sambal olek
3 EL Essig
1 Packung Röstzwiebel

Nudeln abkochen (ideal, wenn man vom Vortag welche übrig hat). Linsen, Reis und etwas Salz in zwei Töpfe geben und mit ca. 5 Tassen Wasser aufgießen und bei geringer Hitze quellen lassen bis es gar ist. Ggf. noch mehr Wasser dazugeben, wenn das Wasser aufgesaugt wurde und es noch nicht weich ist.
Zwiebeln grob hacken und in Öl braun braten.
Tomatenmark, Salz u Pfeffer 3 knoblauchzehen (zerdrückt) und ca. 5Tassen Wasser dazugeben und köcheln lassen, bis das Öl oben schwimmt.(immer wieder umrühren sonst brennts an)
Wenn die Soße Fertig ist eine Tasse nehmen und denn Knoblauch in die Tasse zerdrücken dazu Die Ägyptischen Gewürze und das Scharfe Paprika/ sambal olek hinzugeben , nicht zu viel ansonsten wird es zu scharf, Jetzt etwas Tomaten Soße darüber geben und 3 EL Essig dazu geben, umrühren und die scharfe Soße ist fertig.
Jetzt einen Teller nehmen erst die Nudeln dann denn Reis und dann die Linsen auf einander schichten so viel man möchte dann die Tomaten Soße darüber geben und etwas von denn Röstzwiebeln darauf verteilen, zum Schluss die Scharfe Knoblauch Soße darüber geben. Fertig
Bild

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 22 Okt, 2008 13:18

Hmmmmmmmmm... ich krieg' schon Magenknurren... :baeh:

Nach meinem Rezept kommen noch Kichererbsen dazu, und ich finde, die Nudeln sollten nicht zu dick sein, ich nehm' immer ganz dünne (Fadennudeln).

LG, bint_hathor

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 22 Okt, 2008 17:00

Ich versuch' mal mein Original-Rezept samt Übersetzung hier reinzukopieren (leider kommt die Graphik aus meiner Word-Datei nicht mit; pdf-Datei wäre schöner, hab aber noch nicht gelernt, wie man sowas erstellt...):

[font=Traditional Arabic] الكشري

المقاديير

٢ كوب ارز
كوب مكرونة صغيرة
نصف كوب شعرية
٤ بصلات كبيرة
كوب و نصف عسير طماطم
ليمون و خل

كوب عدس بجبة
نصف كوب مكرونة اسباجتي
كوب حمص شلمي
كوب زيت عباد الشمس
ملح و شطة و فلفل و بهارات و كمون
ملعقة ثوم مفري

الطريقة

١ـ ينقع الحمص الشامي لمدة ٦ ساعات ثم يوضع ماء جديد و معه ملعقة عصير طماطم و يتبل بالملح و الكمون حتى ينضج
٢ـ تسلق المكرونة الصغيرة و المكرونة الاسباجتي بعد تقطيعها 2 سم
٣ـ يقطع البصل صغير ثم يحمر في كوب ال زيت حتى يصير لونه ورديا ثم يصفى من الزيت ويترك على ورق زبدة او منديل
٤ـ يحمر الشعرية في الزيت المصفي من البصل ثم يصفى أيضاً و يوضع في طبق فقط
٥ـ ينقع العدس بجبة البلدي لمدة نصف ساعة ثم يصفى الماء و يوضع له 4 أكواب ماء و يسلق حتى ينضج نصف و بعد ها يوضع الأرز و الشعرية المحمرة و ملعقتين من البصل المحمر و يتبل بالملح و الكمون و البهارات و يترك حتى ينضج
٦ـ تسبك الطماطم و تتبل بالملح و الفلفل و البهارات و تقسم قسمين علدي و بالشطة
٧ـ يصفى جزء من ماء سلق الحمص و يتبل بالملح و الكمون و الشطة (حسب الرغبة) و ملعقة الثوم المفري و الخل و الليمون
٨ـ توضع المكرونة في أطباق و يوضع فوقها الأرز بالعدس و يوضع الحمص المسلوق و الصلصة و الدقة و البصل [/font] المحمر حسب الرغبة

Koschari

Zutaten:

2 Gläser Reis
1 Glas kleine Nudeln
½ Glas dünne Nudeln
4 große Zwiebeln
1 ½ Glas Tomatensaft
Zitrone, Essig
1 Glas ungeschälte Linsen
½ Glas Spaghetti
1 Glas syrische Kichererbsen
1 Glas Sonnenblumenöl
Salz, Chili, Pfeffer, Würzmischung, Kümmel

Zubereitung:

1. Die syrischen Kichererbsen 6 Stunden lang einweichen, frisches Wasser dazugeben
mit einem Löffel Tomatensaft, würzen mit Salz und Kümmel, garen.

2. Die kleinen Nudeln und Spaghetti kochen, danach in 2cm große Stücke schneiden.

3. Die Zwiebel klein schneiden, dann mit 1 Glas Öl rösten, bis ihre Farbe rosig wird, dann absieben und auf Küchenpapier oder ein Tuch geben.

4. Die Fadennudeln in dem von der Zwiebel abgesiebten Öl rösten, ebenfalls absieben und auf einen Teller geben.

5. Die ungeschälten Linsen ½ Stunde lang einweichen, dann das Wasser abgießen, 4 Gläser Wasser dazugeben und kochen bis es halb gar ist, dann den Reis und die gerösteten Fadennudeln und 2 Löffel von der gerösteten Zwiebel dazugeben, würzen mit dem Salz, dem Kümmel und der Würzmischung, fertig garen.

6. Die Tomaten schmoren und würzen mit Salz, Pfeffer und der Würzmischung, aufteilen in 2 Teile: normal und mit Chili.

7. Einen Teil vom Kochwasser der Kichererbsen abschütten, mit dem Salz, dem Kümmel und dem Chili würzen (je nach Belieben) und einem Löffel von dem gehackten Knoblauch und mit dem Essig und dem Zitronensaft.

8. Die Nudeln in Teller geben, darüber den Reis, die Linsen, die gekochten Kichererbsen, die Soße, die Gewürzmischung und die geröstete Zwiebel nach Belieben.
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Schluppi
Kurzurlauber

Beitragvon Schluppi » Mi 22 Okt, 2008 20:03

auch nicht schlecht ich kann ja mal schauen das wir ne sammlung der einzelnen gerichte zusammen bekommen und dann haben wir je nach gericht 10 oder 20 verschiedene variationen. grins
das kann ja nen gekoche werden
Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 22 Okt, 2008 20:52

das wir ne sammlung der einzelnen gerichte zusammen bekommen

Denkt aber bitte immer auch hier an das Urheberrecht!
Bitte keine Rezepte 1:1 aus Büchern oder von Internetseiten hier rein kopieren :!: :)
Am besten immer mit eigenen Worten formulieren :D

Danke! ;)

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 23 Okt, 2008 08:47

Bitte keine Rezepte 1:1 aus Büchern oder von Internetseiten hier rein kopieren

Meins ist aus unserem Arabischkurs, das haben wir dort übersetzt. Woher der arabische Text stammt, hab ich keine Ahnung, wir haben den kopiert bekommen.

LG, bint_hathor

Schluppi
Kurzurlauber

Beitragvon Schluppi » Do 23 Okt, 2008 11:28

ich muss meine immer selber schreiben da ich meine rezepte in arabischem englisch bekomme.
Bild

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 23 Okt, 2008 12:59

Ich musste den arabischen Text auch nochmal selbst schreiben, da ich nicht die Kopie scannen wollte - aber danach wusste ich, wo die arabischen Buchstaben auf meiner Tastatur zu finden sind :pharao_!:

Viele Grüße
bint_hathor

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Do 23 Okt, 2008 16:16

die rezepte klingen so gut, wird zeit dass ich auch mal wieder nach egyp komm und mir wieder Gewürze zulege, man bekommt fernweh

maavoo58
Reisender

Beitragvon maavoo58 » So 02 Nov, 2008 12:03

Ich habe auch noch eins:
Kushari
2 Tassen gekochten Reis
2 Tassen gekochte kleine Nudeln
2 Esslöffel Essig
1 Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel
½ Teelöffel Knoblauchpulver
1 Tasse Linsen
1 Dose (400g) geschälte Tomaten
½ Tasse Wasser
11/2 Esslöffel Zucker
¾ Teelöffel Zimt
½ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Cayennepfeffer
2 Tassen geröstete Zwiebeln

Reis und Nudeln kochen und warm stellen
Essig, ½ Teelöffel Kreuzkümmel und Knoblauchpulver vermischen und die gekochten Linsen unter ziehen.
Über die Reis und die Nudeln geben.
Tomaten,Wasser, Zucker, Zimt, Salz, 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel und Cayennepfeffer mischen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen.
Die Mischung über die Linsen geben.
Zusammen mit den gerösteten Zwiebeln untermischen.
Gutes Gelingen