15 Touristen in Ägypten entführt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 02 Okt, 2008 20:39

wo in ägypten kann man sich denn wegen so einer "schweren" krankheit einweisen lassen ??? ... Sanatorium zum Ägyptischen Museum vielleicht ???

Asswan, Isis Island :D
dat passt ja dann auch :lach: :lach: :twisted:

Gruß Nico
نيكو

Alexa

Beitragvon Alexa » Fr 03 Okt, 2008 11:32

Anonymous hat geschrieben:
die von den Hotels oder der Reiseleitung angebotenen Ausflüge sind völlig ausreichend. Da sind auch Jeepsafaries in die Wüste dabei.

wenn man nen Badeurlaub mit ein paaar Ausflügen machen möchte, so sind sie das sicher, wer aber richtig Wüste erleben will, für den ist die Umgebung Hurghadas mit plattem, zugemülltem und durch Bauruinen verunstaltetem Brachland plus künstlichem Beduinendorf definitiv keine Alternative zur richtigen Wüste.

Anonymous hat geschrieben:
Es wird sowieso immer Unbelehrbare geben, die auch ein Risiko eingehen, um das Besondere zu erleben.

Die Reisegruppe ist kein Risiko eingegangen. Ein Reisehinweis für die Region bestand erst ab 5. September, da war die Gruppe vermutlich schon unterwegs. Sie haben sich vorschriftsmässig verhalten, hatten Militärschutz dabei.
Dass es in dem Gebiet in diesem Jahr schon 2 oder 3 Überfälle gab, war nicht bekannt, da die ägyptische Regierung diese Vorfälle verschwiegen hatte, das kam erst jetzt raus

.

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 03 Okt, 2008 11:52

Natürlich ist die Gruppe ein Risiko eingegangen!
Wer in das Bermuda-Dreieck der Grenzen / Wüste reist, begibt sich genauso in Gefahr wie die letzten Fälle in Algerien und Marrokko.
Trotz Abmeldung und Begleitung. (Vielleicht auch deshalb...)
In diesen Ländern endet der Arm des Gesetzes spätestens an der letzten Straßensperre.
Wer unbedingt jeden Kick im rechtsfreien Raum auskosten will, muß sich nicht wundern, wenn Verbrecher ihre Chance wittern.
Mich ärgert immer, daß dann der deutsche Staat=Steuerzahler diesen Abenteurern aus der Patsche helfen muß.

Übrigens, es gibt auch sichere Wüsten und geologische Sehenswürdigkeiten, die ohne Risiko zu durchwandern, durchreiten oder durchfahren sind.
Beispiel: zwischen Baharija und Farafra
Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Fr 03 Okt, 2008 14:11, insgesamt 3-mal geändert.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 03 Okt, 2008 11:54

Meine Aussage:" Kommt darauf an wie man unterwgs ist." war zu knapp und tatsächlich eher schlecht verständlich.
Ich bin der Meinung:
- Es muss keine Panik unter Pauschaltouristen ausbrechen, dass sie jetzt in "ganz" Ägypten gefährdet sind.
- Gleichzeitig muss man aber auch nicht Touristen, die gerne individueller in abgelegene Gebiete Reisen unterschwellig vorwerfen, "sie sind ja selbst Schuld wenn sie entführt werden, wer da hinreist ist leichtsinnig"
- Es war zum Zeitpunkt der Entführung keine konkrete Reisewarnung herausgegeben! Die Entführten haben sich anscheinend auch an die Vorschrift mit dem Militärschutz gehalten.
- Man muss sich wirklich nicht extra leichtsinnig verhalten und Gefahren herausfordern, ob so eine Tour an sich jetzt schon als Leichtsinn einzuschätzen ist muss jeder Reisende für sich entscheiden. Meiner Meinung nach birgt das Reisen in fremden Ländern IMMER Gefahren, aber mir kann natürlich auch hier in D ein Ziegelstein auf den Kopf fallen.
- @ rskib: Es gibt keine weisen Vorschläge wie man 100%ig nicht entführt wird in diesem Gebiet.

LG Nane :)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 03 Okt, 2008 13:21

Wer 0 Risiko eingehen will, bleibt am besten im Bett - und selbst da sind schon viele gestorben... :wink:

dann muß ich mich nach meinem urlaub wohl doch "einweisen" lassen ... die letzte diagnose war ja am "ägyptomanie virus" unheilbar erkrankt und nun kommt noch das "wüstenfieber" dazu ..... ne, das muß ne einweisung nach sich ziehen Kaputtlach

... und wenn dann noch Arabitis (Sucht nach arabischen Pferden) und der Bauchtanz-Virus dazu kommen, muss man wahrscheinlich schon mit lebenslänglicher Sicherungsverwahrung rechnen.... oder Bild?!??

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 12 Okt, 2008 13:20

Der Veranstalter der Entführungstour lässt sich übrigens nicht abschrecken.
Derzeit sei die Gegend zwar Sperrgebiet, aber ....

Zitat: "Laut der ägyptischen Partneragentur Ägyptus Intertravel, deren Chef selbst unter den Entführten war, gebe es im Tourismusministerium allerdings Pläne, die Region besser abzusichern. Schulz Aktiv Reisen hoffe daher, "bald wieder Erkundungen auf den Spuren des Wüstenforschers Laszlo Almasy" in diese Gegend unternehmen zu können"

Wenn die das so absichern wie noch vor ein paar Jahren Mittelägypten, dann reicht da aber ein Wachmann nicht mehr und dann darf man auch nicht einfach irgendwo zum Piknicken aussteigen.
Man darf gespannt sein.

Hier stehts: http://gloobi.de:80/de/Aegypten_Entfueh ... &archive=0

Wer weiß wie lange das dauert... gerade bei sowas mahlen ja die Mühlen in Ägypten langsam... wenn ich da an die Genehmigung für die Nilkreuzfahrt zwischen Qena und Kairo denke... Da warten wir auch schon seit Jahren drauf :roll:

Gruß
Uli

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 12 Okt, 2008 15:03

Uli, danke für deine super Aufklärung.
Ich find es sehr mutig und anerkennenswert, den Veranstalter hier mit Namen zu nennen.
Daraufhin hab ich mal diese offiziellen Verlautbarungen bei diesem Veranstalter gefunden:
http://www.schulz-aktiv-reisen.de/aktuelles.php
Äußerst interessante Schlußfolgerungen und Änderungen!
Gruß
saamunra

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 12 Okt, 2008 15:14

Ich find es sehr mutig und anerkennenswert, den Veranstalter hier mit Namen zu nennen.

Hä?
Ich habe nur den Artikel zitiert. Was bitte ist daran mutig??

:roll:

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 12 Okt, 2008 18:18

salam

ich habe heute nachricht aus luxor bekommen zu dem thema reisen in die wüste. leider gibt es auf der westbank wohl immer noch probs mit dem i-net :( von daher habe ich nur eine kurze SMS bekommen anstatt einer ausführlichen mail :(
im mom soll es so sein, dass touristen mit dem bus und der bahn reisen dürfen, es hätte sich für individual reisende nichts geändert. es gibt aber eine änderung und die betrifft die region "hinter" assuan, für dieses gebiet (wo also die leute auch entführt wurden) würde es KEINERLEI genehmigungen mehr geben ... also keine touren da hin werden im mom genehmigt da ist alles dicht.

ma salama

... isis ....

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 13 Okt, 2008 07:56

Wir sind am Samstag (11.10) gut aus Ägypten wiedergekommen und haben den Urlaub sehr genossen! ES war traumhaft!

Und - wir fühlten uns sehr sicher auch bei den Flügen, u.a. in Richtung Abu Simbel ..........

Gast

Beitragvon Gast » Mo 13 Okt, 2008 20:31

SUPER ILLU

Da haben sie den Reiseleiter interviewt u. die haben sich selbst befreit :shock:

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mo 13 Okt, 2008 23:16

:lach:
Wer glaubt denn an diese Soap-Opera? Also ich jedenfalls nicht. Hört sich fast so an, als ob der Reiseleiter die Geschichte ganz lustig fand und da er die ganze Zeit der Drahtzieher war, wahrscheinlich noch 'ne Provision ausgehandelt hat.
Abenteuer-Urlaub für den wiederkehrenden Touristen - mal was anderes erleben.
Nein, nein, die Super-Illu übertrifft jegliche BILD-Zeitungsmeldung...

Gast

Beitragvon Gast » Di 14 Okt, 2008 12:28

:-D Auf jeden Fall hat er sich um das Wohlergehen seiner gesamten "Crew" gekümmert. Was da wirklich abgelaufen ist, wird wohl an uns vorbeigehen. Wer weiss ...

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Di 14 Okt, 2008 19:25

Hier eine von vielen Meldungen zum guten Ausgang der Entführung.

Nichts für ungut, aber solche statements finde ich dem mitentführten Reiseleiter gegenüber nicht fair:

Hört sich fast so an, als ob der Reiseleiter die Geschichte ganz lustig fand und da er die ganze Zeit der Drahtzieher war, wahrscheinlich noch 'ne Provision ausgehandelt hat.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Di 14 Okt, 2008 21:20

Zwei der damaligen Geiseln melden sich hier zu Wort.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...