Zeichnungen in Medinet Habu

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Zeichnungen in Medinet Habu

Beitragvon Uli » Fr 03 Okt, 2008 15:51

Hallo zusammen,

Haben dieses Jahr wieder vor zahlreichen Reliefs gestanden und uns überlegt, was das wohl sein mag.

Zwei davon habe ich hier und vielleicht hat jemand eine Erklärung.

Hier die erste. Ich würde sagen das soll einen See andeuten. Kann das sein? Vor allem ist da sonst nicht viel drum rum, also der steht da so ziemlich alleine da. Wirkt ein bißchen so, als hätte der Künstler noch ein bißchen Platz auf der Wand gehabt und ihm ist nichts besseres eingefallen als dieses Teil...

Bild
Bild

Und hier (vermutlich) eine etwas pikantere Frage. was ist das für ein Teil. Ein Geschlechtsteil mit Beinen?
Wenn ja, was will uns der Künstler damit sagen? Wozu malt man sowas? Welche Bedeutung hat das?

Bild
Bild

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 03 Okt, 2008 19:32

Hallo Ulli,

sind das Fotos vom Tempel RA III?

beim ersten Relief könnte es sich um einen See oder Meer handeln. War auf dem Areal von Medinat Habu nicht mal ein heiliger See? Man erkennt nicht wirklich viel. Hat RA III nicht auch gegen Seevölker gekämpft

Das zweite Bild ist bestimmt ein Fruchtbarkeitssymbol. War der Tempel von RA III nicht dem Gott Amun geweiht, der ja auch der Fruchtbarkeitsgott ist? Außerdem befand sich der Harem dort. Unser Reiseführer hat uns mal erzählt, schon immer sind kinderlose
Frauen dort hin gepilgert um schwanger zu werden und einen gesunden Knaben zu bekommen.

Gruß
Meretaton

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Fr 03 Okt, 2008 20:29

Moin, Moin Uli,

Dieser Detailausschnitt befindet sich an der Wand, auf dem der König durch die Unterwelt reist. Es befindet sich schon im Osirisreich.
Im oberen Register ist er auf seinen Boot zu sehen, begleitet von Göttern, wie er durch die unterirdischen Gefilde rudert.
Darunter im Register steht er links vor Hapi und begrüßt ihn. Rechts vollzieht er seine Aufgaben im Jenseits, wie Getreide schneiden, das Land bewirtschaften. Er bewirtschaftet so das "Feld von Iaru".
Im Unteren Register hat er sein Ziel erreicht. Zu sehen ist hier der See von Iaru.
So habe mal versucht zu deuten.

Gruß Monja.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 03 Okt, 2008 21:09

monja hat geschrieben:So habe mal versucht zu deuten.


Das war doch schon sehr tiefgehend!
Danke Dir!

Jetzt fehlt nur noch die Frage, warum das Fruchtbarkeitssymbol (?) Beine hat :shock:
(Ich weiß, ich stelle manchmal ziemlich unwissenschaftlche Fragen, aber solche Fragen stellt sich der Nicht-Ägyptologe manchmal :oops: )

Unser Reiseführer hat uns mal erzählt, schon immer sind kinderlose
Frauen dort hin gepilgert um schwanger zu werden und einen gesunden Knaben zu bekommen.

Stimmt, die grabbeln dann an diversen "Fruchtbarkeitssymbolen" rum, was man dann an den Grabbelspuren auch deutlich sehen kann.
An dem mit den Beinen hat aber scheinbar keiner von den Damen Interesse. Hmm... Wen wunderts.... :roll: :) :lol: :lach:

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 03 Okt, 2008 21:49

Hallo Ulli,

ja, warum hat "es" Beine? Oder was wollte uns der Steinmetz vor ca. 3.200 Jahren damit mitteilen? Vielleicht Fruchtbarkeit für alle Frauen im ganzen Land und deshalb Beine um von A nach B zu kommen?
Es gibt ja viele Reliefs, wo man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Dendera zum Beispiel. Von Glühbirnen über Hubschrauber, was zwar Blödsinn ist, aber sieht so aus.
Aber ich finde es bemerkenswert, dass Du solch ein Interesse an jedem noch so kleinen Detail hast. Ich bin auch so eine, die stundenlang in einer Tempelanlage auf Entdeckungstour geht. Ich werde nie verstehen, wie manche da in einer halben Stunde durchrauschen. Deshalb bin ich und meine bessere Hälfte für jede Reisegruppe der Supergau...immer die letzten!

Gruß
Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16721
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 04 Okt, 2008 10:56

salam

zu bild eins hat monia ja schon alles gesagt. mir fällt da zur nur noch ein ... heute würde man sagen ... he alte für "blonde" frauen ist es ja angeschrieben .... was heißen soll diese wellenlinien sind keine wellen sondern die hieroglyphe für wasser eben, was uns sagt das es sich um eine darstellung mit wasser handelt (see oder meer)

(Ich weiß, ich stelle manchmal ziemlich unwissenschaftlche Fragen, aber solche Fragen stellt sich der Nicht-Ägyptologe manchmal Embarassed )


das kann ich bestätigen :) nach unserer kairo tour sehe ich manche hieros nun auch anders :lach: da will man aus seinem "wissens fundus" etwas erklären und dann kommt ... der sieht aus wie ein Alien oder schau mal die hatten auch schon MP3 player :lach:

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 04 Okt, 2008 15:26

Selam
Vielleicht Fruchtbarkeit für alle Frauen im ganzen Land und deshalb Beine um von A nach B zu kommen?

:twisted: Die Idee ist auch nicht schlecht , darauf sind wir ja nun nich gekommen :D

... der sieht aus wie ein Alien oder schau mal die hatten auch schon MP3 player

:lach: Du hast Chipslette vergessen Isis ;-) :lach:

Gruß Nico
نيكو

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Sa 04 Okt, 2008 18:14

Hi,

ich darf an den geflügelten und mit Beinen versehen Dämon aus dem Grabe des Sethi I im TdK erinnern (Hornung, Das Grab des Sethos I., Artemis&Winkler; S. 117, 4. Std. des Amduat).
Beine und Flügel dienen hier lt. Hornung zur Verdeutlichung von "Geschwindigkeit".

Man(n) darf sich die Frage stellen, was hier mit "Geschwindigkeit" vollzogen wird. :-D

Gruss, Iufaa

GittaW

Beitragvon GittaW » So 05 Okt, 2008 10:59

Hallo Uli,

zum oberen Foto hat ja Monja schon fast alles geschrieben. Hinzuzufügen wäre vielleicht nur noch, dass es sich dabei um eine (Teil-)Wiedergabe aus dem Totenbuch handelt, und zwar die Darstellung zu Spruch 110. Das ist die komplette Szene aus Medinet Habu:

Bild

Zum Vergleich hier die gleiche Szene aus einem Privatgrab:

Bild
Quelle

Bei Sennedjem in Deir el-Medina gibts diese Darstellung auch. Die Abbildungen sind immer ein bisschen unterschiedlich. In Medinet Habu wurde sie wohl für den König modifiziert.

Zur zweiten Abbildung kann ich leider auch nichts sagen. Es wird sich dabei, wie Iufaa schon bemerkte, um einen Dämon / ein Fabelwesen handeln, wie sie in der Jenseitsliteratur haufenweise vorkommen. Vielleicht wäre es günstig, wenn man wüsste, in welchem Zusammenhang dieses "Ding" steht. So einzeln ist es ziemlich schwierig zu deuten - jedenfalls für mich.

LG
Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 05 Okt, 2008 19:20

Oje, schnelle Dämonen!
Aber eine interessante Erklärung :)

wenn man wüsste, in welchem Zusammenhang dieses "Ding" steht.


Hmm, hab mit Tele fotografiert, da kriegt man keine komplette Wand drauf. :-(
Aber vielleicht kann Isis im November mal gucken, ob sie den schnellen Dämon findet und ob sie ein bißchen vom Umfeld mitfotografiert :D

Schon mal danke für Eure Erklärungen.
Hab heut beim Bilder gucken noch mehr offene Fragen gefunden. Werde ich die Tage dann auch noch einstellen :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 05 Okt, 2008 22:55

Selam
So hab noch mal gewühlt und ich glaube ich hab den Ausschnitt gefunden :

Bild
Ist aber leider auch nicht ganz komplett aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter ;-)


Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » So 05 Okt, 2008 23:19

Hallo,

wenn ich den Bildausschnitt von Nico recht deute, dann handelt es sich bei dem "mysteriösen" Zeichen um das Hieroglyphenzeichen T 32 nach der Gardiner-Zeichenliste. Es zeigt ein Schärfemesser o.ä. (T 31) und die laufenden Beine (D 54). Es besitzt den Lautwert sSm (lies: seschem) und bedeutet in Zusammenhang mit den folgenden Hieroglyphen der selben Kolumne sSm Hb (lies: seschem heb) - "Festleiter".

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 06 Okt, 2008 00:51

Wow! :shock:
Stimmt!
Hab grad mal in meinen Hannig geguckt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie man in dem Wälzer was finden kann :D
Ich hätte wahrscheinlich Seite für Seite durchblättern müssen (bis Seite 1084 :shock:) :oops:
Ich glaub ich muß mich bis zum nächsten Urlaub mal was intensiver mit dem Teil beschäftigen.
@Isis: dann weiß ich vielleicht auch, für welchen Buchstaben der MP3-Player steht :lach:

Danke an alle!

Gruß
Uli