15 Touristen in Ägypten entführt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 29 Sep, 2008 16:32

@ Uli
kaum zurück und schon am stänkern, oder verstehe ich deinen Komentar irgendwie falsch? dann stell mal richtig!

sorry, dass ich in deinem und tschüss Beitrag nicht jedes einzelne Wort mitverfolgt habe!!!!!!!

Doch es werden immer wieder Touren in dieses Gebiet angeboten!!!!!!!
Wir hatten einen Vorschlag für eine Tour vorliegen über 23 Tage. Kurzer Überblick: Bahariya - Gilf Kebir - Gebel Uwainat - Gilf Kebir - Großes Sandmeer - Siwa - Weisse Wüste - Bahariya

Es gibt viele Arten von Steinen, die beeindruckend und interressant sind, sie müssen nicht nur pharaonischer Herkunft sein - ne ihr alte Steine Klopfer.

Leider können wir die oben beschriebene Tour aus Zeitgründen nicht machen und deshalb nochmal der Kommentar an dieser Stelle - ja ich würde auch nach diesen Entführungsfällen, wenn irgendwann mal möglich, in dieses Gebiet fahren.

LG Nane :wink:

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 29 Sep, 2008 17:36

Selam !
alle 19 Teilnehmer der Wüstensafari sind befreit und unverseht !
Der ganze Artikel hier :
http://www.n-tv.de/Ankunft_in_Kairo_Ent ... 30194.html

Gruß Nico
نيكو

wuestenfuchs
Urlauber

Busreisen in aEGYPTEN

Beitragvon wuestenfuchs » Di 30 Sep, 2008 01:23

Hurra die Geiseln sind befrei super

allerdings auf passen, zur Zeit bis auf weiteres kann man Busreisen ausserhalb von Reisegesellschaften also im Einnheimischem Transportwesen
nur mit polizeilicher Sondergenehmigung unternehmen

dies gilt bis auf Widerruf von Seiten der Regierung
man bekommt eine genehmigung fuer diese Busreise.

Das gilt den ganzen Tag ist nicht auf bestimmte Stunden gemuenzt das ist allgemein.

lasst euch Aegypten trotzdem geniessen
der Loewe und die Gazellen

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 30 Sep, 2008 10:36

salam

erst mal suuuper das die leute nun wieder frei sind :applaus:

hier könnt ihr die videos der nachrichten von n-24 auch noch mal "nach sehen" für die leute die die nichrichten "verasst" haben.

http://www.n24.de/news/newsitem_3912445.html

ma salama

... isis ....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 01 Okt, 2008 15:02

Nane88 hat geschrieben:@ Uli
kaum zurück und schon am stänkern

Tja, so bin ich halt.

, oder verstehe ich deinen Komentar irgendwie falsch?

Wüsste nicht was man man daran falsch verstehen könnte.

sorry, dass ich in deinem und tschüss Beitrag nicht jedes einzelne Wort mitverfolgt habe!!!!!!!

Ich habe mit meiner Anmerkung "Das hab ich vor ein paar Tagen in unseren unserem Beitrag "und Tschüss..." geschrieben:"
lediglich klar machen wollen, dass ich mich wiederhole! Ich wollte Dir damit nicht vorwerfen, dass Du den Beitrg nicht richtig gelesen hast. :roll:
.

Doch es werden immer wieder Touren in dieses Gebiet angeboten!!!!!!!

Und ich würde trotzdem nicht das Grenzgebiet im Sudan besuchen, wo Schmuggler und sonstige Verbrecher rumlaufen besuchen, nur weil da Altertümer rumliegen.
Auch wenn es Reiseveranstalter gibt, die das anbieten.

Gruß
Uli

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Mi 01 Okt, 2008 20:08

Hallo Nane88

Dein Zitat , " muß auch mal meinen Senf dazu geben, kommt darauf an,wie man unterwegs ist"

wie muß man Deiner Meinung in diesem Gebiet unterwegs sein, daß
eine Entführung mit Lösegeldforderungen nicht möglich ist ?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

rakib

Gast

Beitragvon Gast » Mi 01 Okt, 2008 22:17

Es stand ja auch da, dass manchen Urlaubern der Pauschalurlaub im Hotel nicht ausreicht und diese die nicht mal billigen Wüstensafaries buchen. Angebot und Nachfrage oder? Gäbe es nicht genug, die bereit sind, für diese Touren zu bezahlen, dann gäbe es auch die Touren nicht. Was kostet so eine Wüstensafarie?? Habe so ein Angebot im Hotel auch noch nicht gesehen. Nur immer die üblichen Trips nach Luxor, Kairo oder Sharm el Naga und die Ausflüge mit den Booten.

Naja, die müssen sich erstmal von den Strapazen erholen. Wer weiss, ob die jemals wieder nach Ägypten reisen. :-D

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Do 02 Okt, 2008 09:11

"Es stand ja auch da, dass manchen Urlaubern der Pauschalurlaub im Hotel nicht ausreicht"

Das ist wirklich eine merkwürdige Aussage. Meiner Meinung nach hat eine Wüstentour mit einem erhöhten "Nervenkitzel" als bei einem Hotelurlaub nichts zu tun.
Es gibt eben noch Leute, zu denen ich mich auch zähle, die mit dem 14-tätigen Bade- und Gammelurlaub nichts am Hut haben.
Die Wüste und Oase reizt mich immer noch mehr als die künstlichen Touristenghettos am Roten Meer in denen nur noch die Kellner "ägyptisch" sind. Daher werde ich natürlich auch weiterhin Wüstentouren unternehmen. Allerdings nicht im sudanesichen Grenzgebiet. In diesem Gebiet ist übrigens vor den Entführungen nichts in dieser Richtung vorgefallen, so das man nicht unbedingt mit einer Entführung rechnen konnte. Im Gegensatz zum Jemen. Es gab auch keine Reisewarnung für dieses Gebiet. Also kann man den Touristen keinen Leichtsinn vorwerfen.
Zu den Kosten: eine Oasentour in den westlichen Wüsten ist bei weitem preiswerter als ein Urlaub am Roten Meer. Es ist also kein "Luxusurlaub" wie hier wohl vermutet wurde.
Außerdem vermute ich das diese Touristen, wenn sie einmal Wüstenluft geschnuppert haben, auch wiederkommen werden.

Denn: die Wüste macht süchtig ;-)

Gast

Beitragvon Gast » Do 02 Okt, 2008 09:29

Bei meinem Alltag habe ich mich auf meinen jährlichen Gammelurlaub am Strand gefreut. Das tut richtig gut und die von den Hotels oder der Reiseleitung angebotenen Ausflüge sind völlig ausreichend. Da sind auch Jeepsafaries in die Wüste dabei. Ist schön, aber die Hitze lässt mich nicht süchtig werden.

:roll:

Würd mich aber trotzdem interessieren, ob gezahlt wurde und wieviel. Es wird sowieso immer Unbelehrbare geben, die auch ein Risiko eingehen, um das Besondere zu erleben.

Gast

Beitragvon Gast » Do 02 Okt, 2008 09:50

die von den Hotels oder der Reiseleitung angebotenen Ausflüge sind völlig ausreichend

naja, das ist vielleicht nicht für jeden ausreichend! Unser damaliger Trip in die Wüste war nicht mehr als eine Andeutung! Ich würde schon gerne mal ein paar Tage auf dem Kamel sitzen und die Stille und die mehr oder weniger leere Landschaft genießen - das ist auch eine Art Erholung in unserem sonst so reizüberfluteten Alltag!

Viele Grüße
bint_hathor

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Do 02 Okt, 2008 09:55

@gast

Natürlich gönne ich dir und jedem anderen seinen Gammelurlaub. Wenn die das reicht ist es völlig ok. Es ist für mich allerdings nicht das wirkliche Ägypten sondern nur Retorte. Aber schließlich ist alles Geschmackssache.

Ich finde es nur nicht gut wenn den entführten Touristen jetzt von manchen Leuten unterschwellig vorgeworfen wird sie seien letztendlich selber Schuld an ihrer Entführung weil sie sich für diese Tour entschieden haben.
Jemen-Reisenden oder Algerien-Reisenden kann man durchaus leichtsinniges Verhalten vorwerfen, in diesem Fall ist es allerdings völlig unzutreffend. Diese Tour ist nicht außergewöhnliches oder besonders abenteuerlich. Die Gilf-Kebir-Touren wurden und werden von vielen Spezial-Veranstaltern sehr oft angeboten. Und noch einmal: es bestand keine Reisewarnung o.ä. und es wurden, meines Wissens, auch noch nie Touristen in diesem Gebiet entführt.
Jetzt sieht die Situation natürlich etwas anders aus. Wer jetzt noch dorthin reist, muß sich wirklich Leichtsinn vorwerfen lassen.
Salama!
Ramesse

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 02 Okt, 2008 11:21

Und noch einmal: es bestand keine Reisewarnung o.ä. und es wurden, meines Wissens, auch noch nie Touristen in diesem Gebiet entführt.

Also wenn nicht alle Nachrichtensender lügen, dann waren die im Grenzgebiet zum Sudan! Diese Grenze is nicht wie hier um Deutschland rum mit Schlagbaum. Da is Wüste und ruckzuck is man dem Sudan näher als Ägypten und die Verbrecher, die da rumlaufen auch.
So, und zum Sudan gibt es was beim Auswärtigen Amt:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t3

Zitat: "Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einem wachsenden Anschlags- und Entführungsrisiko ausgesetzt. "

und es wurden, meines Wissens, auch noch nie Touristen in diesem Gebiet entführt.

http://www.welt.de/politik/article24857 ... ypten.html

Der Deutsche ist also entführt worden und keiner hats gewusst?
Nee is klar. Die Enführer haben die Lösegeldforderungen natürlich an ihr Opfer gestellt.

... ? ...

Wer jetzt noch dorthin reist, muß sich wirklich Leichtsinn vorwerfen lassen.

So sehe ich das auch!

Gruß
Uli

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Do 02 Okt, 2008 12:23

@uli

Dieser Fall war mir, wie vielen anderen wahrscheinlich, nicht bekannt. Dann verstehe ich allerdings nicht warum es bisher noch keine Reisewarnung für das Grenzgebiet gab. Klar die ägyptische Regierung hatte daran wahrscheinlich kein Interesse und hat wahrscheinlich das Lösegeld stillschweigend bezahlt.
Zumal man nicht vergessen darf das im Sudan, allerdings im Süden, praktisch Bürgerkrieg herrscht.

Klar, jetzt gibt es eine Reisewarnung. Für die Touristengruppe allerdings etwas zu spät.

Übrigens kann man bisher in der Westwüste bis zur lybischen Grenze ohne Begleitung fahren. Hoffentlich bleibt es so. Es gibt nämlich dort noch viel zu sehen und wir haben die nächste Tour schon in der Planungsphase.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 02 Okt, 2008 18:40

[off-topic]

salam
Ramses hat geschrieben:Denn: die Wüste macht süchtig

boorrrr neeee oder :shock:

dann muß ich mich nach meinem urlaub wohl doch "einweisen" lassen ... die letzte diagnose war ja am "ägyptomanie virus" unheilbar erkrankt und nun kommt noch das "wüstenfieber" dazu ..... ne, das muß ne einweisung nach sich ziehen :lach:

ma salama

... isis ....

PS: wo in ägypten kann man sich denn wegen so einer "schweren" krankheit einweisen lassen ??? ... Sanatorium zum Ägyptischen Museum vielleicht ???

Gast

Beitragvon Gast » Do 02 Okt, 2008 19:13

Hallo,

http://www.welt.de/politik/article2485717/Deutscher-verschwieg-seine-Entfuehrung-in-Aegypten.html

Der Deutsche ist also entführt worden und keiner hats gewusst?
Nee is klar. Die Enführer haben die Lösegeldforderungen natürlich an ihr Opfer gestellt.

... ? ...

Bedenklicherweise ist der ebenda geschilderte Fall kein Einzelfall. Vor dem letzten Übergriff, der die Aufmerksamkeit einer großen Öffentlichkeit erhielt, gab es schon mehrere andere Überfälle in diesem Gebiet - u.a. passierte es auch Carlo Bergmann (der für den ein oder anderen vielleicht ein Begriff ist). Warum bisher keine öffentlichen Reisewarnungen rausgegangen sind, ist mir nicht klar (wobei mir persönlich schon längst bekannt war, dass der Gilf Kebir und der Gebel Uweinat mir Vorsicht zu genießen sind). Reisen in das lybisch-sudanesische Grenzgebiet sind und werden es auch bis auf weiteres bleiben, nicht ungefährlich.

Gruß!