Apotheke und Rastazöpfe beim Sol y mar Abu Dabbab/Marsa Alam

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Kryosublimation

Apotheke und Rastazöpfe beim Sol y mar Abu Dabbab/Marsa Alam

Beitragvon Kryosublimation » Mi 20 Aug, 2008 16:11

Hallo!

Wir fliegen im September nach Marsa Alam, ins Sol y mar Abu Dabbab. Gibt es nach der Landung am Flughafen oder in der Nähe des Hotels eine Apotheke, wo ich mich mit Antinal eindecken könnte? Oder gibts das eventuell sogar im Hotel zu nem einigermaßen vernünftigen Preis?

Zweitens: Weiß zufällig jemand, ob man sich in erreichbarer Umgebung des Hotels irgendwo die Haare einflechten lassen kann? Wir wollen dort vor allem tauchen, und mit normalen Haargummis sehe ich leider nach kurzer Zeit anstatt Fischen nurnoch meine eigenen Haare :shock:

LG

Kryo

Gast

Beitragvon Gast » Do 21 Aug, 2008 08:29

...... tja, den gleichen gedanken hatte ich auch: am flughafen (marsa alam)alle möglichen anti-pharaos-rache-mittelchen günsitg einzukaufen und auch ein wenig geld umtauschen; also ich habe weder ein bank noch sonst irgendein geschäft geschweige denn eine apotheke gefundenl; der flughafen ist aber auch eine einzige baustelle. tja, und das ergebnis kannst du in einem anderen thread lesen, der apotheker obhalb coraya wollte sich scheinbar siene apotheke vergolden lassen (dem wünsche ich heute noch 1000 kamelflöhe an sein ....... !!!!. probiers aber vielleicht mal über eine internationale apotheke hier in deutschland.
wir waren zwar nicht im sol y mar, aber im samaya sind einige mit rastzöpfen rumgelaufen ............
abu dabbab haben wir nur an einem hal-tagesausflug gesehen, und mein gedanke war auch, nächstes mal (?!?!?) genau dieses hotel, denn man hat sie seegras-wiese und ein schönes riff in 1-2m tiefe, iedeal zum schnorcheln, wenn man auch ein paar meter laufen muss. von daher bitte einen ausführlichen bericht, wie es denn wirklich dort war (hotel, zimmer, essen, sauberkeit, ............)

wünsche euch auf alle fälle einen wunderschönen urlaub

gruß

christian

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Do 21 Aug, 2008 09:18

Wegen der Haare taucht mein Frauchen mittlerweile nur noch mit Kopfhaube. Gerade in den kühleren Monaten wird Kryosublimation dadurch vollständig verhindert. Ich hab's (im März in Dahab) auch schon mit Haube probiert, nach zwei Versuchen mit geliehenen Kopfhauben aber aufgegeben, weil ich meine Maske damit nicht mehr dicht bekam. Man hat aber ein sehr angenehmes Wärmegefühl beim Tauchen mit Kopfhaube. Nachdem die (ägyptischen) Rastas unserer Tochter vor ein paar Jahren nicht nur immens Zeit und Geld gekostet hatten, den häufigeren Kontakt mit Wasser jedoch nicht wirklich gut überstanden haben, kann ich nur zu einer (gut sitzenden) Kopfhaube raten.

Schönen Urlaub

Sun King

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 21 Aug, 2008 10:01

Gerade in den kühleren Monaten wird Kryosublimation dadurch vollständig verhindert.

Könntest Du das bitte mal erklären?

Gruß
Uli

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Do 21 Aug, 2008 11:27

Uli hat geschrieben:
Könntest Du das bitte mal erklären?

Gruß
Uli

Könnte ich schon, wäre aber Off-Topic. - Na gut, einem Admin darf ich mich nicht widersetzen ...

Als Sublimation wird der direkte Phasenübergang von fest zu gasförmig bezeichnet. Also ohne dazwischen auftretende flüssige Phase. Das griechische Kryos heißt übersetzt Frost, steht also für tiefere Temperaturen.

Wenn Du im Winter einen Eiszapfen vorm Fenster hängen hast, kannst Du den in einem Topf auf den Herd stellen und damit Kaffee oder Tee kochen. Er wird erst schmelzen und bei Erreichen des Siedepunktes wird Wasserdampf aufsteigen. Würde die Erwärmung des Eiszapfens nun bei niedrigerem Luftdruck und eher langsam erfolgen, so würde er einfach nur verdampfen. Nix wär's mit dem Kaffee!

Über den Kopf verliert ein Taucher verhältnismäßig viel Körperwärme. Eine Kopfhaube vermindert diesen Verlust und verzögert somit Eisbildung in den Haaren. Beim Eistauchen in seeehr hoch gelegenen Bergseen, könnte es nach dem Auftauchen sonst tatsächlich zu Kryosublimation kommen (unter realen Bedingungen wohl eher zu Zapfenbildung).

Mehr sag' ich dazu nicht. Ich hab den Begriff nicht aufgebracht, sondern mir nur ein paar Gedanken gemacht ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 21 Aug, 2008 12:21

Könnte ich schon, wäre aber Off-Topic.

Wenn jemand einen Begriff nutzt, dessen Bedeutung nicht ohne weiteres zu ergoogeln ist, sollte er diesen auch erklären. Wenn es nicht so wichtig ist (weil man sich einfach nur für sich ein paar Gedanken gemacht hat), sollte man ihn einfach weglassen.

Ich hab den Begriff nicht aufgebracht

Doch hast Du. Du hast ihn in Deiner Erklärung genutzt, während der fragende Gast oben ihn lediglich als Nick-Namen benutzt hat. Die Bedeutung eines Nicknamen ist dann tatsächlich off topic, hätte ich aber auch nicht erfragt.

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 21 Aug, 2008 15:01

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Do 21 Aug, 2008 15:45

Uli hat geschrieben:
Könnte ich schon, wäre aber Off-Topic.

Wenn jemand einen Begriff nutzt, dessen Bedeutung nicht ohne weiteres zu ergoogeln ist, sollte er diesen auch erklären. Wenn es nicht so wichtig ist (weil man sich einfach nur für sich ein paar Gedanken gemacht hat), sollte man ihn einfach weglassen.

Ich hab den Begriff nicht aufgebracht

Doch hast Du. Du hast ihn in Deiner Erklärung genutzt, während der fragende Gast oben ihn lediglich als Nick-Namen benutzt hat. Die Bedeutung eines Nicknamen ist dann tatsächlich off topic, hätte ich aber auch nicht erfragt.

Gruß
Uli

Da habe ich mich doch tatsächlich hinreißen lassen, zwischen dem offenbar völlig belanglosen, weil rein zufällig auserkorenen Nick-Namen eines Forengastes und dessen Fragestellung, einen Zusammenhang zu konstruieren.

[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]MEA CULPA[/schild] Ich war verblendet! Ich gelobe Besserung und werd's nie wieder tun! [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]MEA MAXIMA CULPA[/schild]

oder mit anderen Worten:

Hä?????

Gast

Beitragvon Gast » Fr 22 Aug, 2008 08:26

billbo hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:weder ein bank noch sonst irgendein geschäft geschweige denn eine apotheke gefundenl; der flughafen ist aber auch eine einzige baustelle.

Das ist meines Erachtens etwas stark übertrieben. Der Bankschalter ist direkt wenn du reinkommst auf der rechten Seite und hat eigentlich immer auf. Kurz vorm Ausgang ist noch ein Duty-Free, der bisher auch zu allen Zeiten geöffnet war (auch Nachts) Durch die Umbauten sind einige zwar einige Geschäfte geschlossen, aber so schlimm das der Flughafen eine einzige Baustelle ist, habe ich es nicht empfunden (Stand Juni-Juli 2008)
Eine Apotheke gibt es am Flughafen nicht.
Medikamente wie Antinal kann meistens der Reiseleiter im Hotel zu normalen Preisen besorgen. Bei mir hat das nach freundlicher Nachfrage bisher immer funktioniert.

Gruß Marsa Alam

hallo billbo,

ich nehme mal an du bist nicht zum ersten mal in marsa alam gelandet (wir schon) und weißt somit wo es was gibt. und nach der gepäckausgabe hat es zwar ausgesehen wie geschäfte, die waren aber leer und der rest war mit holzplattten zugetackert, und keinerlei hinweise auf duty-free oder sonstiges (kann leider auch kein arabisch (lesen); ja ich weiß wenn man in so ein land fliegt, ............). wo genau ist der bankschalter, für die zukünftigen: wenn man bei der ankuft reinkommt (vor der passkontrolle) oder wenn man vom haupteingang (draußen) reinkommt ?
genauso beim abflug, alles mit holzplatten zu und nur ein DINA4-zettel auf dem weg zu den toilletten der auf den duty-free hinwies. (stand ende juli/august)

christian

Kryosublimation
Reisewilliger

...

Beitragvon Kryosublimation » Fr 22 Aug, 2008 13:21

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hab den Nicknamen tatsächlich ohne Hintergedanken benutzt (Aber die Zusammenhangerstellung ist lustig :-D ) Bei mir ist der Zusammenhang aber eher arbeitstechnisch.

Das Sol Y Mar abu Dabbab hat einen eigenen Friseur... aber ob die da auch Rastas flechten?

@ Sun KIng: ich hoffe mal, dass sie dort nicht alle Rastas so labbrig flechten, wobei da auch oft bei Kindern und Erwachsenen ein Unterschied gemacht wird.
Wenn man richtig feste, haltbare Rastas flechten will, ist dieser Prozess so schmerzhaft, dass ein Kind wahrscheinlich nach 5 Minuten schreiend flüchten würde :twisted: Deshalb wird bei Jüngeren eher auf Optik denn auf Haltbarkeit geflochten. Gut geflochtene Rastas halten beim Tauchen so 2 Wochen.

Das mit der Kopfhaube hatte ich auch schon überlegt, ich besitze auch eine, aber ich finde das Gefühl ehrlich gesagt total unangenehm und beengend...deshalb wären Rastas für mich schon toller!

Falls ich am Flughafen keine Apotheke finden sollte, werde ich es dann mal bei unserer Tauchschule probieren. Mir ist es nur immer lieber, wenn ich alles beisammen hab bevor was passiert.

Sun King
Urlauber

Re: ...

Beitragvon Sun King » Fr 22 Aug, 2008 14:30

Kryosublimation hat geschrieben:Wenn man richtig feste, haltbare Rastas flechten will, ist dieser Prozess so schmerzhaft, dass ...

Na, wenn das so ist, kannst Du ja gleich bei der Ankunft, prophylaktisch eine Schachtel Aspirin kaufen. :wink:
Und bevor ich hier noch mehr Nonsens von mir gebe, halte ich jetzt lieber mal den Mund ;-F und wünsche einen recht schönen Urlaub!

Grüße an die Fische

Sun King

PS: Wenn man viel taucht, können Rastas dann auch schimmeln???

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Fr 22 Aug, 2008 16:34

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kryosublimation
Reisewilliger

Re: ...

Beitragvon Kryosublimation » Fr 22 Aug, 2008 18:16

Sun King hat geschrieben:
PS: Wenn man viel taucht, können Rastas dann auch schimmeln???

Bis jetzt ist mir das noch net passiert, könnte aber auch daran liegen, dass ich nur in warmen Gegenden mit schneller Haartrocknung tauche :-D

Ich glaube, dass ich das aber auch nie testen werde.