Fragen an Dr. Zahi Hawass - Die Antworten !!!

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 18 Mai, 2008 13:11

Mentu hat geschrieben:Saamunra schreibt demnächst einen Beitrag mit Fotos im Forum blue-semirames.de
Wer Interesse hat...., einfach mal reinschauen!

Dann schick doch einen Link zu dem Bericht, wenn er fertig ist ;)

Las naemlich irendwo im net, dass die Tempel v. Debot u. Tefa am Rande d. Nils in Nubien stehen sollen.

Also der Tempel von Debot steht in Spanien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_von_Debod

Habe ich falsch verstanden, dass anschliessend doch noch Teile eines im Schlamm gesteckten Tempels gefunden wurde?

Noch ein weiterer Tempel? Der Staudamm hat doch alles überflutet. Oder wann soll das "anschließend" gewesen sein?

Gruß
Uli

Suchende
Reisewilliger

Beitragvon Suchende » Mo 19 Mai, 2008 06:32

Uli hat geschrieben:
Mentu hat geschrieben:Saamunra schreibt demnächst einen Beitrag mit Fotos im Forum blue-semirames.de
Wer Interesse hat...., einfach mal reinschauen!

Dann schick doch einen Link zu dem Bericht, wenn er fertig ist ;)

Las naemlich irendwo im net, dass die Tempel v. Debot u. Tefa am Rande d. Nils in Nubien stehen sollen.

Also der Tempel von Debot steht in Spanien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_von_Debod

Habe ich falsch verstanden, dass anschliessend doch noch Teile eines im Schlamm gesteckten Tempels gefunden wurde?

Noch ein weiterer Tempel? Der Staudamm hat doch alles überflutet. Oder wann soll das "anschließend" gewesen sein?

Gruß
Uli
Noch ein weiterer Tempel.....
Danke Uli, also kein neuer Fund eines Tempels v. Tefa, der am Nil in Nubien wieder aufgebaut sein soll. Auch ob es eine neue Ortschaft Tefa gibt, scheint nicht der Fall zu sein. Damit hat meine fast 10jaehrige Suche nach Tefa also ein Ende und ich habe Ruhe. Frage mich natuerlich, warum man mich vor langer Zeit nach Tefa schickte.
Du scheinst ein richtiger Aegyptenfan zu sein. Wenn Du mal wieder herkommst, ruf mich an wenn Du moechtest. Meine mail kristina602000@Yahoo.de

Liebe Gruesse

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 10 Jul, 2008 15:11

also als erstes einmal danke für die tolle aktion. und ich finds von zahi toll das er auch geantwortet hat.
was ich nicht so toll finde ist die antwort auf meine frage betreffend dem grundwasserspiegel bei der sphinx, der laut seiner aussage 5m UNTER der oberfläche liegen soll. letzte woche war ich bei der sphinx und ich bilde mir den kleinen "see" vor der sphinx garantiert nur ein 8)

Bild

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 10 Jul, 2008 16:32

stimmt,

das wasser haben wir im april da auch gesehen !

mfg
osiris

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 10 Jul, 2008 22:12

und das wasser kommt ja nich von heut auf morgen, schon gar nich mitten in der wüste. da wäre doch gleich ein grund für volume 2 von "frag den hawass"
herr hawass warum haben sie uns angelogen?
-.-

aber was ich toll finde ist, das man sich eintritt für geschlossene gräber erkaufen kann, man muss also kein präsident sein *puuuh*

dann besteht auch hoffnung für geraldine mit frage 14 (Besteht die Hoffnung, dass die Gräber von Sethos I. und Nefertari nochmals für Touristen geöffnet
werden ?)

laut zahi kommt da keiner mehr rein, aaaaaaber laut meiner frage scheint es nur ne frage des geldes zu sein. jetzt brauchen wir einen tester, der mal zahi fragt ob er alleine rein darf.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 17 Aug, 2008 10:41

salam

zum grundwasser an/unter dem sphinx habe ich eine news gefunden.

Iufaa hat in den news aus dem aegyptologie forum das hier in der Daily News Egypt --> http://dailystaregypt.com/article.aspx?ArticleID=15721 gefunden.

hier die übersetzung von Iufaa dazu

---> Grundwasser unter dem Sphinx wird abgepumpt <----

ma salama

... isis ...