Verkehrsgesetz
-
- Studienreisender
vielleicht haben ein paar von euch schon davon gehört, das ab august in ägypten ein neues verkehrsgesetz in kraft tritt. ich dachte erst es sei ein aprilscherz oder eine dieser ominösen sommerloch dinger.
ich weiss nich mehr alles bis ins detail, aber ungefähr so sind die auszüge:
-unmoralisches verhalten im auto ist strengstens verboten, wer erwischt wird, zahlt strafe und wandert in den knast. wer unmoralisches verhalten zulässt (taxifahrer aber auch private leute) muss die geldstrafe zahlen, wers gemacht hat landet dann noch im gefängnis.
-wer die straße verschmutzt muss zahlen (man kanns sehr weit auslegen).
-wer die straße behindert (zweite reihe parken, bzw. anhalten, siehe minibus, behinderung des verkehrs), muss glaub ich auch ins gefängnis, weiss aber nicht mehr wie lange.
-wer falsch parkt muss strafe zahlen
-wenn am auto etwas nicht in ordnung ist, wird auch wieder eine saftige strafe fällig.
-genauso wird geahndet, das fahren und parken ohne licht in der nacht, hier gabs auch gefängnis und geldstrafe.
wer von den ärmeren ägyptern soll denn das bezahlen? nich jeder hat geld um am auto sofort jede lampe zu reparieren.
dazu werden ab august, die nummernschilder einheitlich auf eu-niveau geändert. also eine buchstaben-zahlen-kombi mit länderkennzeichen, was dann auch als barcode dient, wie in deutschland. bei google konnte man ne vorschau sehen.
nun würde mich mal eure meinung dazu interessieren. denn ganz ehrlich: es spinnen nicht nur die saudis.
ich frage mich, wollen die den autofahrern angst machen und so die straßen leer bekommen, weil sich keiner mehr traut auto zufahren? dazu sind einige regeln sehr dehnbar.
was fällt unter falschparken?
wo soll man überhaupt parken in kairo? parkhäuser sind raritäten.
hat einer je einen freien legalen parktplatz gefunden?
wie streng werden die polizisten sein?
edit:
hier ein artikel über das neue gesetz:
http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 45445.html
ich weiss nich mehr alles bis ins detail, aber ungefähr so sind die auszüge:
-unmoralisches verhalten im auto ist strengstens verboten, wer erwischt wird, zahlt strafe und wandert in den knast. wer unmoralisches verhalten zulässt (taxifahrer aber auch private leute) muss die geldstrafe zahlen, wers gemacht hat landet dann noch im gefängnis.
-wer die straße verschmutzt muss zahlen (man kanns sehr weit auslegen).
-wer die straße behindert (zweite reihe parken, bzw. anhalten, siehe minibus, behinderung des verkehrs), muss glaub ich auch ins gefängnis, weiss aber nicht mehr wie lange.
-wer falsch parkt muss strafe zahlen
-wenn am auto etwas nicht in ordnung ist, wird auch wieder eine saftige strafe fällig.
-genauso wird geahndet, das fahren und parken ohne licht in der nacht, hier gabs auch gefängnis und geldstrafe.
wer von den ärmeren ägyptern soll denn das bezahlen? nich jeder hat geld um am auto sofort jede lampe zu reparieren.
dazu werden ab august, die nummernschilder einheitlich auf eu-niveau geändert. also eine buchstaben-zahlen-kombi mit länderkennzeichen, was dann auch als barcode dient, wie in deutschland. bei google konnte man ne vorschau sehen.
nun würde mich mal eure meinung dazu interessieren. denn ganz ehrlich: es spinnen nicht nur die saudis.
ich frage mich, wollen die den autofahrern angst machen und so die straßen leer bekommen, weil sich keiner mehr traut auto zufahren? dazu sind einige regeln sehr dehnbar.
was fällt unter falschparken?
wo soll man überhaupt parken in kairo? parkhäuser sind raritäten.
hat einer je einen freien legalen parktplatz gefunden?
wie streng werden die polizisten sein?
edit:
hier ein artikel über das neue gesetz:
http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 45445.html
Zuletzt geändert von Anck-Su-Namun am Fr 27 Mär, 2009 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
salam
ich habe nun auch mal im web gesucht aber dazu ist leider nichts zu finden außer das es neue schilder geben soll.
http://www.autokiste.de/psg/0807/7258.htm
ma salama
... isis ....
ich habe nun auch mal im web gesucht aber dazu ist leider nichts zu finden außer das es neue schilder geben soll.
http://www.autokiste.de/psg/0807/7258.htm
ma salama
... isis ....
-
- Studienreisender
das mit der umsetzung des tragens eines helmes und das mit den gurten in den autos habe ich selbst mitbekommen und auf welche ideen zumind. am anfang die leute gekommen sind nur das sie sagen konnten .. ich habe doch einen gurt
vom sinn und zweck dieses teiles das man sich umschnallt wollten die meisten eh nichts wissen. auch dieses jahr ist es in kairo vorgekommen das unser fahrer sagte .... schnell gurt anlegen da vorne ist ne kontrolle.
aber dieser ausspruch finde ich aus dem bericht echt klasse --> sie sind die regelresistentesten Autofahrern der Welt
ma salama
... isis ....
das mit der umsetzung des tragens eines helmes und das mit den gurten in den autos habe ich selbst mitbekommen und auf welche ideen zumind. am anfang die leute gekommen sind nur das sie sagen konnten .. ich habe doch einen gurt

aber dieser ausspruch finde ich aus dem bericht echt klasse --> sie sind die regelresistentesten Autofahrern der Welt
ma salama
... isis ....
Naja, wenn die "neue" Straßenverkehrsordnung schon 2001 eingeführt wude und man heute immer noch den Eindruck hat, dass auf den Straßen nichts als Chaos herrscht, kann es mit der Durchsetzung der Regelungen nicht so weit her sein...
... und außerdem: wenn sie so viele Gefängnisstrafen androhen - haben sie überhaupt ausreichend Gefängnisse...
??
Und wie ist es eigentlich mit "unmoralischem Verhalten" in Bussen und in der Metro?? Es wird ja wohl Gründe geben für die separaten Metroabteile für Frauen...
Viele Grüße
bint_hathor

... und außerdem: wenn sie so viele Gefängnisstrafen androhen - haben sie überhaupt ausreichend Gefängnisse...

Und wie ist es eigentlich mit "unmoralischem Verhalten" in Bussen und in der Metro?? Es wird ja wohl Gründe geben für die separaten Metroabteile für Frauen...

Viele Grüße
bint_hathor
-
- Studienreisender
also ägypten hatte schon ein verkehrsgesetz, das hat bisher gegolten, aber keiner schien sich dran zu halten, weil einfach jeder bestechnlich war bzw. man einfach getrickst hat, sich vor der kontrolle anschnalle und danach ab. und weil sich eben keiner dran gehalten hat, haben die ein neues erlassen, mit extem verschärften regeln. was dann ab heute gilt, in der hoffnung das sich endlich jemand dran hält. denn paragraphen wie straßenverschmutzung, falschparken etc. gabs vorher nich, da wurde fleissig 3. reihe geparkt usw.
das mit dem unmoralischen verhalten soll wohl so aussehen wie fummeln oder küssen im auto. und wenn ein taxifahrer zulässt das aif der rückbank gefummelt wird isser auch mit dran.
wo du recht hast, hast du recht.
das mit dem unmoralischen verhalten soll wohl so aussehen wie fummeln oder küssen im auto. und wenn ein taxifahrer zulässt das aif der rückbank gefummelt wird isser auch mit dran.
bint hathor hat geschrieben:die wichtigste Regel scheint immer noch zu sein:
DU SOLLST DICH NICHT ERWISCHEN LASSEN![]()
![]()
!!
wo du recht hast, hast du recht.
Neue Verkehrsregeln seit 01.August 2008
Neue Verkehrsgesetze ab 01.August 2008
Seit 01.August 2008 werden vermehrt Kontrollen durchgeführt und jeder, der sich nicht an die neuen Regeln hält, muss blechen. Besonders gilt nun Anschnallpflicht für alle!
Digitale Ampeln: - Städte mit Ampeln werden demnächst eine neue Technologie haben und alle Verkehrssünder, die nicht vorschriftsmäßig stoppen blitzen.
Straftickets:
- 50% des Strafpreises sollten gleich gezahlt werden. Hat man kein Bargeld dabei, kann man innerhalb von 3 Tagen zum Verkehrsamt gehen und den Minimumpreis zahlen. Tut man das nicht, muss man bei Erneuerung des Fahrzeugscheines den maximalen Verkehrssünderpreis zahlen.
Autokennzeichen:
- Neue Kennzeichen wird es demnächst geben mit einer Art Barcode, damit die Polizei bei Kontrollen gleich alle Daten per Scanner abrufen kann. Neue Nummerirungen werden auch eingeführt.
Seit 01.August 2008 werden vermehrt Kontrollen durchgeführt und jeder, der sich nicht an die neuen Regeln hält, muss blechen. Besonders gilt nun Anschnallpflicht für alle!
Digitale Ampeln: - Städte mit Ampeln werden demnächst eine neue Technologie haben und alle Verkehrssünder, die nicht vorschriftsmäßig stoppen blitzen.
Straftickets:
- 50% des Strafpreises sollten gleich gezahlt werden. Hat man kein Bargeld dabei, kann man innerhalb von 3 Tagen zum Verkehrsamt gehen und den Minimumpreis zahlen. Tut man das nicht, muss man bei Erneuerung des Fahrzeugscheines den maximalen Verkehrssünderpreis zahlen.
Autokennzeichen:
- Neue Kennzeichen wird es demnächst geben mit einer Art Barcode, damit die Polizei bei Kontrollen gleich alle Daten per Scanner abrufen kann. Neue Nummerirungen werden auch eingeführt.
Bußgeldkatalog
Fahren ohne Sicherheitsgurt
- 100 - 300 LE und/ oder 30 -90 Tage Gefängnis
Fahren und dabei telefonieren
- 100 - 300 LE
Geisterfahrer
- 1000 - 3000 LE
Illegales Parken
- Einziehung des Führerscheins für max.30 Tage
Selbständiges Entfernen oder Manipulieren von Reifenkrallen
- 200 - 1000 LE und/ oder 180 Tage Gefängnis
Sittenwidriges Verhalten im Auto
- 300 LE und/ oder bis zu 180 Tage Gefängnis
Fahren bei Nacht ohne Licht
- Verlust der Fahrerlaubnis und/ oder bis zu 180 Tage Gefängnis
Fahren in erlaubnishabenden Gegenden (wie bei Hochzeiten etc.)ohne polizeiliche Erlaubnis
- Verlust der Fahrerlaubnis für mindestens 30 Tage
Benutzen von hoch blendenden Scheinwerfern bei Nacht
Fahren eines Motorrades oder Mopeds ohne Sicherheitshelm
- min. 100 LE
Fahren ohne Sicherheitsgurt
- 100 - 300 LE und/ oder 30 -90 Tage Gefängnis
Fahren und dabei telefonieren
- 100 - 300 LE
Geisterfahrer
- 1000 - 3000 LE
Illegales Parken
- Einziehung des Führerscheins für max.30 Tage
Selbständiges Entfernen oder Manipulieren von Reifenkrallen
- 200 - 1000 LE und/ oder 180 Tage Gefängnis
Sittenwidriges Verhalten im Auto
- 300 LE und/ oder bis zu 180 Tage Gefängnis
Fahren bei Nacht ohne Licht
- Verlust der Fahrerlaubnis und/ oder bis zu 180 Tage Gefängnis
Fahren in erlaubnishabenden Gegenden (wie bei Hochzeiten etc.)ohne polizeiliche Erlaubnis
Benutzen von hoch blendenden Scheinwerfern bei Nacht
Fahren eines Motorrades oder Mopeds ohne Sicherheitshelm
- min. 100 LE
Bußgeldkatalog für Taxis
Taxis über 20 Jahre
- dürfen nicht mehr auf den Straßen Ägyptens fahren. Die Besitzer haben drei Jahre Zeit sich neue Taxis anzuschaffen und diese zu alten Konditionen zuzulassen.
Taxis und Mikrobusse, die Passagiere nicht zum vereinbarten Ort fahren
- 300 - 1500 LE
Mehr Passagiere als zugelassen
- 300 - 1500 LE
Passagiere an nicht zugelassenen Routen aufnehmen
- 300 - 1500 LE
Fahren auf nicht zugelassenen Routen
- Verlust der Lizenz für mindestens 30 Tage
Fahren ohne Taximeter
Taxis über 20 Jahre
- dürfen nicht mehr auf den Straßen Ägyptens fahren. Die Besitzer haben drei Jahre Zeit sich neue Taxis anzuschaffen und diese zu alten Konditionen zuzulassen.
Taxis und Mikrobusse, die Passagiere nicht zum vereinbarten Ort fahren
- 300 - 1500 LE
Mehr Passagiere als zugelassen
- 300 - 1500 LE
Passagiere an nicht zugelassenen Routen aufnehmen
- 300 - 1500 LE
Fahren auf nicht zugelassenen Routen
Fahren ohne Taximeter