Sorry Isis!
Das wusste ich nicht. Ich werde versuchen in Zukunft daran zu denken.
Bis dann!
Ramesse
Oasen / Wüsten Tour ab Luxor
salam
nun bin ich am punkt "übernachten" bei der planung angekommen.
welche hotels könnt ihr uns in den beiden oasen denn empfehlen und welche sollten wir meiden ???
ich habe im bericht von aos gesehen dass das hotel --> Kharga Oasis gut sein soll.
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=18021
also nur her mit euren erfahrungen zum übernachten.
wir brauchen kein großes / teures hotel es sollte aber zumindest sauber sein
ma salama
... isis ....
nun bin ich am punkt "übernachten" bei der planung angekommen.
welche hotels könnt ihr uns in den beiden oasen denn empfehlen und welche sollten wir meiden ???
ich habe im bericht von aos gesehen dass das hotel --> Kharga Oasis gut sein soll.
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=18021
also nur her mit euren erfahrungen zum übernachten.
wir brauchen kein großes / teures hotel es sollte aber zumindest sauber sein
ma salama
... isis ....
Hallo zusammen,
Charga Oasis Hotel, wie aos schon sagt. Und in Mut das Negoom.
Die Straße Luxor-Charga ist mit einem Taxi kein Problem.
Das Programm betreffend wäre noch auf das Museum in Charga hinzuweisen. Aber Euer Zeitrahmen ist ja sehr eng gesteckt.
Gruss
rrb
Charga Oasis Hotel, wie aos schon sagt. Und in Mut das Negoom.
Die Straße Luxor-Charga ist mit einem Taxi kein Problem.
Das Programm betreffend wäre noch auf das Museum in Charga hinzuweisen. Aber Euer Zeitrahmen ist ja sehr eng gesteckt.
Gruss
rrb
Ralph-Raymond Braun
http://www.michael-mueller-verlag.de/ae ... index.html
http://www.michael-mueller-verlag.de/ae ... index.html
salam
nach dem ich das buch von rrb mal "studiert" habe
haben wir uns nun für das Charga Oasis Hotel und in Mut das Negoom entscheiden.
bei meiner suche bin ich auch auf die Mastabas Ima-Pepi und Chentika in el- Dab`a (Al-Abada) aufmerksam geworden. sind die denn zugänglich oder meint ihr bei unserem engen plan sollten wir die weg lassen und uns auf einen anderen ort konzentrieren ????
ich habe bei meinen recherchen selbst gesehen das es doch "unmengen" von alten steinen gibt ... und da wir ja eher die "ausgiebig" angucker sind sehe ich jetzt schon das wir zeit probs bekommen
ma salama
... isis ....
nach dem ich das buch von rrb mal "studiert" habe

bei meiner suche bin ich auch auf die Mastabas Ima-Pepi und Chentika in el- Dab`a (Al-Abada) aufmerksam geworden. sind die denn zugänglich oder meint ihr bei unserem engen plan sollten wir die weg lassen und uns auf einen anderen ort konzentrieren ????
ich habe bei meinen recherchen selbst gesehen das es doch "unmengen" von alten steinen gibt ... und da wir ja eher die "ausgiebig" angucker sind sehe ich jetzt schon das wir zeit probs bekommen

ma salama
... isis ....
Hallo aos,
Nein, da liegst du falsch. Die Mastabagräber, die Isis meint, befinden sich in Dakhla und nicht in Charga. Darüberhinaus sind die spärlichen Reste, die auf deinen Fotos zu sehen sind, gewiss keine Überbleibsel von Mastabagräbern. Es sollen sich zwischen Bagawat und dem Kloster Mustafa Kashif zwar Felsgräber befinden, jedoch ließ sich bisher nicht ermitteln, welcher Zeitstellung diese angehören und ob sie überhaupt als "pharaonisch" zu gelten haben.
Gruß!
denke mal, Isis meint die Mastaba-Reste zwischen Bagawat und Mustafa Kaschif. Diese liegen genau auf dem "Weg", wenn man von Bagawat nach Kaschif geht (einfach bei Exidos-Kapelle weiter geradeaus gehen).
Nein, da liegst du falsch. Die Mastabagräber, die Isis meint, befinden sich in Dakhla und nicht in Charga. Darüberhinaus sind die spärlichen Reste, die auf deinen Fotos zu sehen sind, gewiss keine Überbleibsel von Mastabagräbern. Es sollen sich zwischen Bagawat und dem Kloster Mustafa Kashif zwar Felsgräber befinden, jedoch ließ sich bisher nicht ermitteln, welcher Zeitstellung diese angehören und ob sie überhaupt als "pharaonisch" zu gelten haben.
Gruß!
salam
ich meinte die beiden mastabas die ich hier unter Qila el-Dab'a entdeckt habe.
--> http://www.egyptsites.co.uk/deserts/wes ... balat.html
und im buch steht
[zitat]
Mastabagrab des Ima Pepi bei Al Adaba - Mastabagrab des Chentika,Al Adaba
Grabmäler in Baschendi
Detail eines Reliefs
Ca.20 Kilometer nordöstlich von Kellis liegen die Mastabagräber
von Al Adaba bzw.Balat.Sie stammen aus der 6.Dynastie und
wurden von französischen Archäologen ausgegraben.
Diese Gräber waren tief unter der Erde versteckt.„Sackgassen ”
sollten eventuelle Grabräuber in die Irre führen.Hier sollen nun in
den nächsten Jahren Modellbauten und ein Museum entstehen.
Der kurze Abstecher bietet einem enormen Reiz wegen der ein-
samen Lage und der Tatsache,das es sich um rund 5000 Jahre alte
Geschichtsdokumente handelt.
Die Mastaba des Khentika,einem Provinzgouverneur unter dem
Pharao Pepi VI.,ist zudem noch überaus reizvoll wegen der oasen-
typisch,groben Malereien in seinem Inneren.
ich hoffe nun das es eindeutiger ist welche ich meine
ma salama
... isis ....
ich meinte die beiden mastabas die ich hier unter Qila el-Dab'a entdeckt habe.
--> http://www.egyptsites.co.uk/deserts/wes ... balat.html
und im buch steht
[zitat]
Mastabagrab des Ima Pepi bei Al Adaba - Mastabagrab des Chentika,Al Adaba
Grabmäler in Baschendi
Detail eines Reliefs
Ca.20 Kilometer nordöstlich von Kellis liegen die Mastabagräber
von Al Adaba bzw.Balat.Sie stammen aus der 6.Dynastie und
wurden von französischen Archäologen ausgegraben.
Diese Gräber waren tief unter der Erde versteckt.„Sackgassen ”
sollten eventuelle Grabräuber in die Irre führen.Hier sollen nun in
den nächsten Jahren Modellbauten und ein Museum entstehen.
Der kurze Abstecher bietet einem enormen Reiz wegen der ein-
samen Lage und der Tatsache,das es sich um rund 5000 Jahre alte
Geschichtsdokumente handelt.
ich hoffe nun das es eindeutiger ist welche ich meine

ma salama
... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Mo 28 Jul, 2008 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Isis,
stammt die Bezeichnung "al Adaba" eigentlich aus dem Reiseführer von R. R. Braun? Dabei muss es sich um einen Fehler handeln. Der bestimmte Artikel der Genitivkonstruktion "al/el" assimiliert (d.h. gleicht sich lautlich an) am "D" des folgenden Wortes. Dabei wird die verkürzte Namensform al-Dabba/Daba'a --> ad-Dabba/Daba'a = Adaba. Das "al" davor ist jedoch fehlerhaft. Vielleicht kann sich ja auch rrb dazu äußern, woher er diese Ortsbezeichnung nimmt (so sie denn aus seiner Feder stammt).
Ok, ich glaube, dass es sich nicht um rrb`s Reiseführer handelt - denn die Reihe der Pharaonen mit dem Namen Pepi, hört bei Nr. 2 auf!
Gruß!
stammt die Bezeichnung "al Adaba" eigentlich aus dem Reiseführer von R. R. Braun? Dabei muss es sich um einen Fehler handeln. Der bestimmte Artikel der Genitivkonstruktion "al/el" assimiliert (d.h. gleicht sich lautlich an) am "D" des folgenden Wortes. Dabei wird die verkürzte Namensform al-Dabba/Daba'a --> ad-Dabba/Daba'a = Adaba. Das "al" davor ist jedoch fehlerhaft. Vielleicht kann sich ja auch rrb dazu äußern, woher er diese Ortsbezeichnung nimmt (so sie denn aus seiner Feder stammt).
Ok, ich glaube, dass es sich nicht um rrb`s Reiseführer handelt - denn die Reihe der Pharaonen mit dem Namen Pepi, hört bei Nr. 2 auf!
Gruß!
salam
ich habe den ausschnitt selbst als pdf geschickt bekommen und weis somit nicht aus welchen heft/buch es war. aus dem buch von rrb und tondock ist es nicht, denn den habe ich hier selbst rum liegen.
ich muß morgen mal schauen wer mir die pdf geschickt hat, vielleicht weis er dann wo es her stammt.
ma salama
.... isis ....
ich habe den ausschnitt selbst als pdf geschickt bekommen und weis somit nicht aus welchen heft/buch es war. aus dem buch von rrb und tondock ist es nicht, denn den habe ich hier selbst rum liegen.
ich muß morgen mal schauen wer mir die pdf geschickt hat, vielleicht weis er dann wo es her stammt.
ma salama
.... isis ....
Salam,
die Gräber sind im Nordteil der Nekropole von Belat(Qila ed-Dabba) und zwar Mastaba1 Ima-Peti und Descheru, 2.IMA-Peti II, 3.Chenti-KA, 4. Chentkau-Pepi und 5. Medu-Nefer.
Auf der Skizze von Anchese wirst du es sehen können, allerdings fehlte bei ihr die Doppelmastaba.Soll von Balit 1,5 km entfernt sein und kann besichtigt werden, laut meiner Quelle.Von Mastaba V befinde sich Malereifragmente im Museum Charga.
Meine Info ist von Willeitner"Die ägyptischen Oasen"
ma salama
Stele
die Gräber sind im Nordteil der Nekropole von Belat(Qila ed-Dabba) und zwar Mastaba1 Ima-Peti und Descheru, 2.IMA-Peti II, 3.Chenti-KA, 4. Chentkau-Pepi und 5. Medu-Nefer.
Auf der Skizze von Anchese wirst du es sehen können, allerdings fehlte bei ihr die Doppelmastaba.Soll von Balit 1,5 km entfernt sein und kann besichtigt werden, laut meiner Quelle.Von Mastaba V befinde sich Malereifragmente im Museum Charga.
Meine Info ist von Willeitner"Die ägyptischen Oasen"
ma salama
Stele
der Weg ist das Ziel...
salam
so nun habe ich mal aus den vielen post und mit der karte in der hand
eine tour zusammengestellt. was meint ihr "da gewesenen" ist das zu schaffen ???
ich habe es nun auch eingesehen das ich am anfang viel zu viel auf dem plan hatte
da ich mich kenne und am liebsten ja den ganzen tag in einem tempel verbringe muß ich mich zur eile zwingen aber habe dann auch so einiges gestrichen es soll ja nicht in hektik ausarten.
1.Tag
-- - Fahrt nach El-Charga ----
1 Qasr el Dusch (Tempel)
2 Qasr el Saijan/Zayyan (Tempel)
3 Qasr el G(h)uita
4 Carga - Museum
-- El-Charga, Charga Oasis Hotel --
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag
1 El Bagawat (Christliche Nekropole)
2 Hibis-Tempel
(wenn noch zeit ist Nadura)
--- Fahrt nach Dachla ---
3 Balat, Ain Asyl (Qila el-Dabba) und Baschendi
4 Altstadt von Balat
5 Museum in Dachla
--- Hotel - Mut das Negoom -----
-------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Tag
1 Altstadt Qasr Dachla
2 Deir el-Haggar (Tempel)
3 Muzzawaka ( Nekropole ) viele Mumien
---- fahrt zurück ---
wenn wir für -- Balat, Ain Asyl (Qila el-Dabba) und Baschendi --- zu lange brauchen (was ich fast befürchte
) wird 4 Altstadt von Balat - 5 Museum in Charga auf den nächsten tag verlegt.
ma salama
..... isis ....
so nun habe ich mal aus den vielen post und mit der karte in der hand

ich habe es nun auch eingesehen das ich am anfang viel zu viel auf dem plan hatte

1.Tag
-- - Fahrt nach El-Charga ----
1 Qasr el Dusch (Tempel)
2 Qasr el Saijan/Zayyan (Tempel)
3 Qasr el G(h)uita
4 Carga - Museum
-- El-Charga, Charga Oasis Hotel --
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag
1 El Bagawat (Christliche Nekropole)
2 Hibis-Tempel
(wenn noch zeit ist Nadura)
--- Fahrt nach Dachla ---
3 Balat, Ain Asyl (Qila el-Dabba) und Baschendi
4 Altstadt von Balat
5 Museum in Dachla
--- Hotel - Mut das Negoom -----
-------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Tag
1 Altstadt Qasr Dachla
2 Deir el-Haggar (Tempel)
3 Muzzawaka ( Nekropole ) viele Mumien
---- fahrt zurück ---
wenn wir für -- Balat, Ain Asyl (Qila el-Dabba) und Baschendi --- zu lange brauchen (was ich fast befürchte

ma salama
..... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Di 12 Aug, 2008 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
hallo Isis,
habe mal auf der Skizze nachgesehen. Wenn wir am 2. Tag von El Charga aus weiter fahren kommt aber erst Nadura, dann Hibis und dann
El Bagawat.
Nach deiner Beschreibung würden wir ja erst am oberen Punkt anfangen und dann zurück fahren?
Oder verstehe ich das falsch?
(Die Skizze hatte ich dir geschickt).
Gruß
Anchese
habe mal auf der Skizze nachgesehen. Wenn wir am 2. Tag von El Charga aus weiter fahren kommt aber erst Nadura, dann Hibis und dann
El Bagawat.
Nach deiner Beschreibung würden wir ja erst am oberen Punkt anfangen und dann zurück fahren?
Oder verstehe ich das falsch?
(Die Skizze hatte ich dir geschickt).
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.