Reiseführer mit Schwerpunkt Kairo?

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Tiaa
Reisender

Reiseführer mit Schwerpunkt Kairo?

Beitragvon Tiaa » Di 27 Mai, 2008 23:24

Hallo, ich werde im Winter 2 Monate in Kairo verbringen. Ich bin mir nicht sicher, welcher Reiseführer was taugt. Hatte eigentlich an den Lonely Planet über Ägypten gedacht, engl. Edition von 2008, da am aktuellsten. Allerdings habe ich bei Amazon nun viele negative Bewertungen gelesen und bin wieder sehr unsicher.

Schwerpunkt sollte Kairo sein, da ich dort wohnen werde. Aber natürlich auch noch andere Orte im nördlichen Teil Ägyptens (Luxor werde ich voraussichtlich nicht besuchen.). Der Führer sollte aber nicht nur die (größten) Sehenswürdigkeiten abdecken. Über die antiken Monumente krieg ich auch anderweitig Informationen, insofern wäre es v. a. gut, wenn ich Infos über die Stadt an sich und über das moderne Ägypten erhielte. Also eben eher praktische Dinge, wo kann man gut/günstig einkaufen etc.

Ich hab hier im Forum schonmal etwas gestöbert, habe aber nichts gefunden, was meine Frage eindeutig beantworten könnte. Falls ich etwas übersehen habe, sorry. Ansonsten würde ich mich über Tipps freuen.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 28 Mai, 2008 01:03

Ich würde auch hier wiedermal den Tondok empfehlen:
http://www.amazon.de/%C3%84gypten-indiv ... 518&sr=8-2

wenn ich Infos über die Stadt an sich und über das moderne Ägypten erhielte.

Wie wäre es denn mit sowas noch zusätzlich zum Reiseführer:
http://www.amazon.de/KulturSchock-%C3%8 ... 799&sr=1-1

Das ist ein etwas anderer Reiseführer über Alltag, Religion, Verhaltensregeln, etc.
Habe das Buch gerade neben mir liegen. Lässt sich recht flüssig lesen.
Guck bei dem Amazon-Link mal bei "Search Insinde". Dort kannst Du in den ersten paar Seiten blättern. Also auch im Inhaltsverzeichnis.

Gruß
Uli

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Mi 28 Mai, 2008 01:19

Hallo Tiaa,

ich beschäftige mich berufsmäßig mir Reiseführern (und bin auch nicht ganz unbefangen.) Zwar habe ich die 2008er Auflage des LP Egypt noch nicht eingehend geprüft; die vergangenen Auflagen gehörten aber regelmäßig zu den schwächeren Bänden der Reihe. Und das für die 2008er Auflage nun wieder ein komplett neues Team von Autoren und Rechercheuren am Werk war, lässt keine große Steigerung erwarten. Die LPs sind Community-Bücher. Wenn Du zu dieser Community gehören willst, kommst Du um das Buch natürlich nicht herum.

Wenn Du aber einfach nur einen englischsprachigen Führer suchst, kaufe lieber den Rough Guide von Dan Richardson. Und auf Deutsch empfehle ich natürlich mein eigenes Buch ("Ägypten", Michael-Müller-Verlag) mit immerhin 90 Seiten Kairo von Ataba bis Zoo.

Als Adressbuch von A ("Arabic Language") bis U ("Universities") gibt es "Cairo: The Practical Guide" von AUC-Press, den Du auch in Kairo kaufen kannst.

Gute Zeit wünscht
rrb

Hier noch ein Tipp, der in keinem Reiseführer steht: Wenn Du wirklich 2 Wintermonate in Kairos Innenstadt wohnen willst/musst, bring Dir ein paar Staubmasken mit. Das ist kein Witz, sondern erleichtert bei Inversionswetterlagen das Atmen auf der Straße.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 28 Mai, 2008 09:13

rrb hat geschrieben:Hier noch ein Tipp, der in keinem Reiseführer steht: Wenn Du wirklich 2 Wintermonate in Kairos Innenstadt wohnen willst/musst, bring Dir ein paar Staubmasken mit. Das ist kein Witz, sondern erleichtert bei Inversionswetterlagen das Atmen auf der Straße.

:shock:

Was sind Inversionswetterlagen? Hier stehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Inversionswetterlage

Gruß
Uli

Tiaa
Reisender

Beitragvon Tiaa » Mi 28 Mai, 2008 15:36

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube, ich hab mich mehr oder minder entschieden. :-)
Und an die Staubmasken werde ich hoffentlich auch denken. :wink:

Wie gut stehen die Chancen, dass demnächst eine neue Auflage des Tondok rauskommt? Habe nur die Version von Sept. 2006 gefunden.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 28 Mai, 2008 15:57

Tiaa hat geschrieben:Wie gut stehen die Chancen, dass demnächst eine neue Auflage des Tondok rauskommt? Habe nur die Version von Sept. 2006 gefunden.

die neusten updates gibt es immer auf der website zum nachträglich ausdrucken:

Tondok-Verlag

die reiseführer aus dem michael-müller verlag kannst du auch versandkostenfrei über unseren
werbepartnerlink bestellen:

Michael-Müller Verlag

mfg
osiris