Mit dem Rucksack durch Ägypten!?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ChiliParmer

Mit dem Rucksack durch Ägypten!?

Beitragvon ChiliParmer » So 16 Mär, 2008 13:30

Hallo,

habt ihr erfahrung mit reisen durch Ägypten mit dem Rucksack?
In wie fern darf man sich frei bewegen?!
Ich hab im Mai 12 Tage frei und da wollte ich zwischendurch nochmal wegfahren.
Ich war letztes Jahr in Marocco für 14 Tage und bin mit dem dortigen bussen und zu fuss gereist. Ich weiss nicht ob das in Ägypten auch geht. Soweit ich geklesen hab ist man irgendwie einem kontrollzwang unterlegen.
Eine Reiseroute habe ich noch nicht, die würd sich von den göttern ergeben lassen:)

Bin dankbar für ein paar infos, weil ich nichts kontrektes gefunden hab darüber.

Grüße Chili

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 16 Mär, 2008 14:43

Hallo Chili,

selbst gemacht hab ich das noch nicht......bin immer Pauschal in Egypt unterwegs, aber es gibt einen super Reiseführer für Individualreisende.....
von Wil Tondok : "Ägypten individuell"
oder nur für´s Niltal = auch von Wil Tondok : "Ägypten, das Niltal- von Kairo bis Abu Simbel."

Also machbar ist es in Ägypten auf jeden Fall, mit dem Rucksack ganz individuell zu reisen, auch wenn es die meisten Touristen ganz pauschal machen.

Hier im Forum sind sicher einige die es schon selbst gemacht haben und dir aus erster Hand berichten können.

Viel Spaß bei der Planung
Liebe Grüssle
Carmen

Gast

Beitragvon Gast » So 16 Mär, 2008 15:11

Danke für die info, denn das einzigste ist irgendwie nur das es wohl kontrollstellen geben soll, und ich das ganze nicht so recht verstehe.
Quelle: Auswärtiges Amt:

"Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmte Regionen sind genehmigungspflichtig. Alle Wegstrecken sind in regelmäßigen Abständen mit fest eingerichteten Kontrollposten versehen."

weiss nicht was "bestimmte" regionen sind und was heisse genemigungspflichtig?!

Grüße Chili

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 16 Mär, 2008 15:12

salam

zu individual reisen gibt es viel zu beachten und ganz viel zuberichten. am besten du schreibst uns erst mal was du alles sehen willst dann kann man dir besser helfen und ich brauche keinen roman schreiben. lese dich vielleicht erst mal hier ein wenig ein.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ndividuell

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » So 16 Mär, 2008 16:29

Einige bestimmte Gebiete in Mittelägypten kann man nur eingeschränkt bereisen, dh offiziell dürfte man auf einigen Strecken Busse oder Züge nicht nutzen, bzw. muss sich bei Fahrt mit eigenem Wagen einem Konvoi mit Militäschutz anschliessen.
Bei 12 Tagen schaffst Du aber eh nicht das ganze Land und kannst diese Gebiete ebensogut umgehen.
Vorschlag wäre Flug nach Luxor, ein paar Tage dort bleiben mit Besuch in Assuan (und von evtl noch Ausflug nach Abu Simbel), mit dem Nachtzug nach Kairo, ein paar Tage Kairo (evtl Tagesausflug nach Alexandria mit Zug), und wenn Du dann noch ein bisschen Natur, Wüste und Meer willst, von Kairo mit dem Bus auf den Sinai.
Diese Route ist problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar.

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » So 16 Mär, 2008 16:56

Hallo Chili,

Ägypten mit dem Rucksack, individuell, auf eigene Faust... ist möglich, wenn Du ein gültiges Visum hast. Mit "Kontrollstellen" sind sicher die unzähligen Checkpoints gemeint? Dort wird evtl. Dein Reisepass verlangt, damit sie Dein Visum sehen können, oder sie fragen nach Deiner Nationalität und wo Du hin willst.

Meine Freunde aus Bolivien (ein junges Paar) waren 3 Monate mit dem Rucksack in ganz Egypt unterwegs: zu Fuß, mit Bussen, manchmal haben Einheimische sie im Auto mitgenommen - sie hatten keine Probleme.

Ein mit mir befreundetes Paar aus NL macht jedes Jahr im Februar eine 4-wöchige Tour von Kairo bis Assuan: sie fliegen nach Kairo, bleiben ein Paar Tage, fahren mit dem Zug von Kairo nach Luxor, bleiben ein paar Tage in der Gegend um Luxor, reisen mit Bussen weiter bis Assuan, Abu Simbel usw., fahren zum Schluss der Reise nach Hurghada und fliegen von dort aus zurück - auch sie berichten, dass es problemlos geht.

Ich bin oft auf der Sinai unterwegs, auch das ist kein Problem. Fahre mit Beduinen auf dem Pick-up für wenig Geld quer durch die Wüste oder nehme, wenn es weitere Strecken über die Nationalstraßen sind, wo man Checkpoints zu passieren hat, einen Fahrer mit Lizenz, weil man vor der Fahrt einen "Transportschein" oder wie immer der Durchschreibesatz heißt ausfüllen muss (Name, Nationalität, Reisepassnummer), den sich der Fahrer bei der Touristpolice abstempeln lassen und an den Checkpoints vorzeigen muss.

Viel Spaß auf Deinem Egypt-trip und liebe Grüße
Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Gast

Beitragvon Gast » Mi 19 Mär, 2008 17:27

Vielen dank für die vielen hinweise, ich habgeburcht, und werde vom 13.4. bis zum 24.4. dort verweilen, sofern mich nicht eine krankheit dahinrafft...
Wohin und was ich allerdings sehen will, weiss ich nicht wirklich, denke nach dem ich mir in Kairo irgendwo eine kleines Hotel gesucht hab, dann am nächsten tag weiter. Reistplanung erfolgt sicher erst im Flugzeug, das sollt reichen oder vorort...

Vielen dank an alle...

und ich hoff wir haben alle schöne urlaube:)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 22 Mär, 2008 09:41

In Kairo würde ich das Dahab Hotel empfehlen: www.dahabhostel.com

Ansonsten viel Spaß. Wenn Du Fragen hast, melde dich einfach...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com