Abstecher von Kairo nach Meidum

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Abstecher von Kairo nach Meidum

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Mär, 2008 22:02

Hallo zusammen,
endlich bin ich mal wieder hier online. Natürlich gibt's direkt eine Frage, denn ich plane, Ende der Woche nach Kairo zu düsen. Inshallah natürlich...

Wer schonmal den Abstecher von Kairo nach Meidum gemacht hat, kann mir sicher helfen. Ich bin auf der Suche nach der An-/Abreisemöglichkeit der Wahl. Wer hat da Erfahrung und kann mir sagen, wie man hinkommt?

Mit dem Taxi geht es sicherlich, gibt es da aktuelle Preise? Ansonsten müsste es ja auch per Bus o.ä. gehen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich bin gespannt...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mo 03 Mär, 2008 22:25

Okt. 2000 bin ich mit dem Vorortzug von Kairo nach el-Wasta (Medum) gefahren. An der Auskunft sagte man mir, ich solle ruhig einsteigen, die Fahrkarte wird im Zug verkauft. So war es dann auch. Ein sehr freundlicher Schaffner und Mitreisende passten auf, dass ich richtig ausstieg. Ich finde, das ist die beste Möglichkeit um zur Pyramide zu kommen. (Fahrkarte 1,75 LE + Taxi zur Pyramide 20 LE)
Zurück kann man den Zug nehmen oder einen Minibus, die laufend nach Kairo fahren. Deren Haltepunkt ist gleich in der Nähe des Bahnhofs.
Gruß
saamunra

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 04 Mär, 2008 21:51

Moin Daniel,

Einen schönen und interessanten Urlaub wünsche ich dir.

Viele Grüße
Samazone
Zuletzt geändert von Samazone am Do 06 Mär, 2008 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße jeden Tag!

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Di 04 Mär, 2008 22:40

Hallo Daniel,

auch viele Schnellzüge halten in El-Wasta. es gibt jetzt einen Online-Fahrplan unter www.egyptrail.gov.eg.
Wenn Du anschließend noch Zeit hast, schau Dir das Museum in Beni Suef an. Ungefähr das Niveau von Mallawi, und Du darfst für 10 LE sogar noch fotografieren.

Gruss
rrb

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 05 Mär, 2008 17:08

salam rrb

wir werden ja auch nach mal nach meidum "düsen" aber mit dem taxi. wie kommen wir da in das museum von Beni Suef ???

ma salama

... isis ....

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Mo 10 Mär, 2008 02:24

Hallo Isis,

na wenn ihr mit dem Taxi fahrt, dann natürlich mit dem Taxi. Von Maidum nach Beni Suef sind es knapp 50 km.

Gruß
rrb

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Do 13 Mär, 2008 18:33

Haben den Trip heute gemacht.
Vom Midan Monib (Endstation der Metrolinie 2 in Giza) faehrt um 9.30 Uhr der Upper Egypt Bus (Unter der grossen Rindroadbruecke) nach Beni Suef und El Wasta. Nach El Wasta kostet 6LE, man kann den Busfahrer bitten, einen moeglichst nah an der Pyramide rauszulassen. Trotzdem ist man ggf. noch auf weiteren Transport angewiesen.

Der Rueckweg war ein Glueckstreffer, die Polizei hat uns einen Minibus angehalten, der nach Kairo fuhr. Hat 7LE pro Person gekostet.

Es geht also auch ohne Taxi und Zug. Allerdings ist die Anreise mit dem Minibus\Peugeotsammeltaxi wegen horrender Abzocke nicht empfehlenswert. Man wollte Traumsummen...