Tipps für 1 Woche Kairo individuell

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sissi
Studienreisender

Tipps für 1 Woche Kairo individuell

Beitragvon Sissi » Fr 08 Feb, 2008 22:48

Liebe Leute,

zwar war ich schon einige Male in Kairo, aber immer in einer organisierten Gruppe mit Fahrer, Führer, Restaurants usw. Nun bin ich im März eine Woche im Marriott Zamalek und sammle noch ein paar Tipps für den Aufenthalt.
Wir nehmen uns ein Taxi vom Flughafen, wollen am nächsten Tag zu Fuß ins Museum (ist doch nicht so weit, oder?). Am Abend wollen wir lokal Essen gehen. Man soll auf der anderen Seite der Brücke (6th October) nette Restaurants finden, stimmt das?
Dann wollen wir am nächsten Tag zur Zitadelle mit nem Taxi.
Einen Tag werden wir uns ein Taxi zu den Pyris nehmen und an einem weiteren Tag nach Sakkara und zur Knickpyramide/Roten Pyramide. Da möchten wir ins Imhotep-Museum. In der Nähe von Sakkara gibt es ein schönes Garten-Restaurant.

Hat jemand noch Tipps für mich für die Planung?

Viele Grüße

Sissi

Red Sea Andy

Beitragvon Red Sea Andy » So 10 Feb, 2008 17:11

Man soll auf der anderen Seite der Brücke (6th October) nette Restaurants finden, stimmt das?

Etwa auf der Höhe des Museums, auf der anderen Flussseite gibt es das Nile City. Gibt da gutes Essen und man hat eine schöne Sicht auf den Nil.

Hat jemand noch Tipps für mich für die Planung?

Vielleicht Shopping in El Ataba? Ist immer wieder ein Erlebnis :)

Für mich Pflicht, jedesmal wenn ich in Kairo bin: Das City Star Center. Besonders wenn man in der Wüste lebt, ist es eine angenehme Abwechslung :-D

Ansonsten gibt es natürlich auch abseits von Museum, Pyramiden etc. viel zu sehen in Kairo. Nur weiss ich halt nicht, was für dich interessant ist...

Grüsse

amunra
Kurzurlauber

Beitragvon amunra » Mo 11 Feb, 2008 01:21

Hallo
Hast du mal an kreuzfahrt abendessen,Feluke im Nil zu fahren?Islamische Kairo muss Interessant sein,oder vielleicht ausserhalb Kairo zu fahren,ein Tag in El fayum zu verbringen?oder wenn du die Wueste magest,dort was zu unternehmmen,das ist auch sehr schoen.
Gruesse aus Kairo
Amunra

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Sa 16 Feb, 2008 10:33

@amunra, eine Felukkenfahrt hab ich schon öfter auf dem Nil gemacht, ist das sehr viel anders in Kairo? Eine Dinner-Cruise stell ich mir so ähnlich wie eine Nilschiffreise vor, kenn ich mehrfach. Nehme an, Bauchtanzshow etc. inklusive? Da ziehe ich diesmal kleine einheimische einfache Lokale vor. Für die luxoriösen Abende stehen mir ja im Marriott alle Restaurants und das arabische Zelt offen.
El Fayoum ist ein toller Tipp!!! Hab ich mir gerade im Reiseführer angeschaut. Ehrlich gesagt hatte ich mich mit El Fayoum noch ncith so richtig beschäftigt - nach dem Lesen muss ich dort nun natürlich unbedingt hin!!! Ist es vielleicht etwas mit Bahariya zu vergleichen, nur etwas größer und mit mehr Tempeln und Pyris? Viele Grüße zurück nach Kairo ;-)
@Red Sea Andy, wo liegen denn diese beiden Shopping Orteso ungefähr? Hab mal gegoogelt aber nichts gefunden. Muss mal schauen ob ich es auf unserem Stadtplan finde.

Viele Grüße
Sissi

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 16 Feb, 2008 13:13

salam sissi

zum fayoum schau mal hier da sind wir auch alleine hingefahren --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ijum1.html

leider war damals "le lischt" nicht zu besichtigen nicht mal so auf die art ... wir haben uns verfahren und wollte nur mal gucken wenn wir schon da sind :) ...
vielleicht ist es ja inzwieschen anderes und man kommt nun ran an die pyramide.

für die osase solltet ihr aber schon einen tag einrechen.

ma salama

.... isis ....

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » So 17 Feb, 2008 00:25

vielen Dank für deinen link, liebe Isis. Die Bilder hab ich mir gestern abend beim googeln über Fayoum schon angeschaut. Hier im Forum hab ich auch einen tollen Reisebericht gefunden, der sehr weiterhilft.
Ja, einen Tag werden wir dafür auch einrechnen.
Naja, bin fleissig am planen, ich erzähl dann später was wir so gemacht haben.

LG Sissi

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Mo 18 Feb, 2008 19:50

wo liegen denn diese beiden Shopping Orteso ungefähr?

El Ataba ist in Downtown, nicht weit vom Museum. Eine Station mit der U-Bahn oder 5 Minuten mit dem Taxi. Die ganze Gegend um den Midan El Ataba ist schon interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Das City Star Center ist in Nasr City. Sicher auch interessant zu sehen, wie sich Reich und Schön in diesem RIESIGEN Palast beim Einkaufen amüsiert. Bei einer Woche Kairo gibt es da allerdings andere Highlights. Es sei denn, es regnet.. ;)

So oder so, ich wünsche euch recht viel Spass in Kairo!

Grüsse

amunra
Kurzurlauber

Beitragvon amunra » Di 19 Feb, 2008 01:47

Hallo Sisi
nichts zu danken,und ich wuesste nicht,was du lieber hast.und Kairo hat viel zu bieten,Islamische Kunst Mus,Mohamed Ali Palast In el Roda Insel,Das Grab Und Mosche Von Sultan Kaitbay In der toten stadt,Beit Elsehemy,mit El Moaz Strasse an einem Tag,
Und es gibt viel mehr

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Sa 01 Mär, 2008 14:54

Während unseren Reisevorbereitungen hat uns der Tondok Reiseführer (natürlich neben dem Forum) gut weiter geholfen. Auf deren Website www-tondok-verlag.de sind viele Infos, auch sehr aktuell. Z.B. unter "Tonführer" von Wildung zitierter Rundgang durch's Museum und Sakkara. Die PDFs, die ich für uns ausgewählt habe wollte ich hier einstellen, kapier aber nicht wie ich die Dateien hochladen soll?!?!?

Viele Grüße
Sissi

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 01 Mär, 2008 15:37

salam sisi

ich poste hier mal die links zu den von dir angegebenen führungen. bei uns kannst du das nicht hochladen aus copyrightgründen deshalb eben die links

Führung durch das Ägyptische Museum in Kairo

--> http://www.tondok-verlag.de/tonfuehrer/ ... kairo.html

Führung zu den Monumenten von Sakkara

--> http://www.tondok-verlag.de/tonfuehrer/sakkara.htm

ma salama

.... isis ....

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Sa 01 Mär, 2008 20:28

prima, danke Isis!!!

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Di 11 Mär, 2008 10:16

So, nun bin ich leider wieder zurück und leide bei dem Mistwetter hier, während ich dem Smog in Kairo hinterher trauere...

Es war natürlich klasse und erlebnisreich in Kairo!!!

Nachstehend ein paar Infos für Interessierte:

Folgende Taxipreise haben wir vom Marriott Zamalek aus bezahlt:
zu den Pyramiden 20 LE
zur Zitadelle, Ataba und Khan el Khalili 10 LE
alle kürzeren Strecken 5 LE
Bin nicht so’n „öffentlicher Bus“- Fahrer, aber wir haben es von Gizeh in die Stadt zurück mal ausprobiert. Ging gut, Bus bis zur Giza-Metro 50 Piaster, Metro 1 LE (Metro ist moderner und sauberer als in Paris, finde ich. Wenn es von der Strecke her besser gepasst hätte wären wir öfter Metro gefahren)

Dose Softdrink oder große Flasche Wasser 2 LE

Restaurants in Zamalek(alles in Fußweite vom Marriott Hotel) mit unseren Essenspreisen für 2 Pers. inkl. Wasser:
Abou el Sid und La Bodega (ägyptisch) 130 LE
Pub 28 (Steakhouse) 150 LE
Maison Thomas (Pizzeria) 70 LE
Garden Restaurant im Marriott 200 LE
Döner an der Strasse 5 LE
Dies nur Beispiele, wollte jetzt nicht noch alles aufführen, was wir so gegessen haben...

Am Gizeh-Plateau morgens die Karten für die Cheops-Pyramide holen. Bis 12 Uhr darf man damit in die Pyramide. Da die meisten Leute ihre Eintrittskarte schon um 8 Uhr holen und gleich rein gehen sollte man bis 11 Uhr warten. Als wir um 11 in die Pyramide gingen, waren wir ZU ZWEIT allein in der Grabkammer, sprich in der ganzen Pyramide ganz allein! Ohne Guard, in der Kammer sind Kameras installiert. Das hatte beim letzten Besuch auch schon so geklappt. (Nein – wir sind NICHT zum meditieren reingegangen, auch wenn die Guards unten gefragt haben. Ab 12 Uhr werden anscheinend die Meditierer reingelassen).

In Sakkara ist seit 2 Monaten die Rückseite wegen Restaurierungsarbeiten gesperrt, d.h. die Djoser-Statue durch die Löcher nicht zu besichtigen. Wer trotzdem dahin will, bitte pn an mich. Die Unas Pyramide ist auch zur Zeit geschlossen.

Am Ataba Square gibt es einige Händler die Pashminas haben, da haben wir 12,50 LE pro Stück bezahlt. Im Khan el Khalili war für uns bei 25 LE Ende beim handeln. Ledergürtel gibt es da für 10 LE.
Silber gibt’s für 5-6 LE/ Gramm, Gold ca. 150/160 LE/Gramm.

So am Rande: Falls jemand etwas nähen/ausbessern lassen möchte, nehmt es nach Kairo mit. Hab etwas „flicken“ lassen – ich dachte ich hätte ein neues Teil in der Hand. Meine Bekannte aus Kairo meinte, sie sind bekannt als die „Invisible Menders“ und ihre deutschen Freunde bringen auch immer kleine Sachen mit, weil es so perfekt ausgebessert wird“ – und sehr günstig.

Die Fahrt nach Fayoum haben wir zeitlich nicht mehr geschafft, also wird’s für’s nächste Mal aufgehoben, wie so vieles mehr, aber wir haben ehrlich gesagt auch vormittags gerne mal ne Stunde an unserem schönen Pool gelegen ;-)

Wir haben übrigens die Wildung-Führung (siehe oben) im ägyptischen Museum "absolviert" (uffff - hat etwa 4 Stunden gedauert), aber ich finde dass sie sich echt gelohnt hat!!!

Viele Grüße
Sissi

edit by isis
ich habe deine preisangaben mal in die liste übertragen

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 13 Mär, 2008 20:08

(Nein – wir sind NICHT zum meditieren reingegangen, auch wenn die Guards unten gefragt haben. Ab 12 Uhr werden anscheinend die Meditierer reingelassen).

Erklär mal.
Käme ich da auch rein (um 12), wenn ich sage ich bin "Meditierer" oder gibts da extra Gruppen, denen man sich vielleicht sogar anschliessen könnte?
Habt Ihr sowas beobachtet oder hat man Euch das nur erzählt?
Gibts da eventuell solche Events, die man buchen kann?
Ich will dat auch mal !! :D

Gruß
Uli

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Do 13 Mär, 2008 21:01

Ich werd mich mal in Kairo erkundigen, wie das genau abläuft. Mal sehen ob man das "buchen" kann. Ich bin ja nicht so ne Esotherikerin, aber es soll ja viele Leute geben die an die übernatürlichen Kräfte glauben die dort anscheinend vorhanden sind in der Kammer. Wir haben jedenfalls nix davon gemerkt. Vielleicht kennt sich ja jemand anders hier damit besser aus.
Ich melde mich wenn ich was herausgefunden habe.

Viele Grüße
Sissi

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Fr 14 Mär, 2008 14:01

So, hier kommen "the latest new from Cairo" zum Meditieren:

>>> Die Leute meditieren in der Cheopspyramide, um "Pyramid power" zu tanken. Es sollen dort ganz viele "Alpha-Wellen" empfangen werden.
Eine Genehmigung muss ziemlich weit im Vorraus von der Antiquitaetenverwaltung beantragt werden. Man darf entweder von 06:00 - 08:00 Uhr morgens oder von 16:00 - 18:00 Uhr rein. Das ganze kostet ca LE 7000.- plus LE 150.- pro Person.<<<

Also, würde ich empfehlen einfach zu schauen wie es so um 11 oder etwas später aussieht.

Viele Grüße

Sissi