Hallo zusammen,
nach einer sehr angenehmen Nilkreuzfahrt denke ich zur Zeit über eine
"Kreuzfahrt" auf dem Nassersee nach.
Bei allen Angeboten ist da ein recht langer Aufenthalt in Abu Simbel dabei.
Und da drängen sich mir einige Fragen auf.
Kann man dort noch Anderes unternehmen als die Tempel zu besichtigen?
Die Anlage fand ich sehr beeindruckend, aber drei Tage sind doch reichlich bemessen für die Besichtigung.
Bei den Veranstaltern stehen so erhellende Texte wie: "Entpannen Sie sich am Ufer des Sees oder in der Ruhe der Wüste".
Spontan übersetzen würde ich das mit: "Tote Hose" in der Umgebung und abhängen auf dem Sonnendeck ist angesagt.
Kann man auf eigene Faust am See lang laufen oder in die Wüste?
Baden im See ist wahrscheinlich keine gute Idee? ;=))
Kann man da Führer mieten?
Ist die Anlage überhaupt zugänglich, wenn die Konvois weg sind?
Ich dachte an einen Besuch bei Sonnenauf oder Untergang.
Hat die Anlegestelle der Schiffe einen eigenen Zugang?
Ich meine, sowas gesehen zu haben.
Muss man dann jedes Mal Tickets kaufen, oder gibt es sowas wie "Dauerkarten" für Besucher von den Schiffen?
Danke für Eure Erfahrungen.
Wilfried
Nasser See und Abu Simbel
Nasser See und Abu Simbel
Hallo,
der Aufenthalt in Abu Simbel bei einer 1 wöchigen Kreuzfahrt sind knapp 2,5 Tage. Diese lohnen sich aber auf jeden Fall. Der normale Touri hetzt zu Hunderten mit dem Konvoi durch die Wüste für 90 Minuten Besichtigungszeit. Du hast es viel komfortabler und gemütlicher. Dein Lake Nasser Schiff liegt die ganze Zeit an der Anlegestelle vor dem kleineren Tempel. So kannst du nicht nur gemütlich von Bord aus den Anblick geniessen, sondern jederzeit und so lange wie du willst das Areal erkunden. Mittwoch und Samstags findet abends die Ton & Ligt Show in deutscher Sprache statt (6o LE). An der äusseren Südseite der Tempel gibt es noch ca. 27 Stelen aus der Zeit von RA II zu besichtigen. Auch Hotels samt Restaurants befinden sich in der Nähe. Das Nerfertari Hotel ist 400 Meter entfernt. Angel Safaris kann man dort auch buchen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, geniesse einfach die Ruhe am Lake Nasser. Zudem gehe ich davon aus, das eure Reiseleiter euch in den 2,5 Tagen in Abu Simbel schon zu beschäftigen wissen und euch eine Menge Tipps geben.
Es grüßt
Meretaton
der Aufenthalt in Abu Simbel bei einer 1 wöchigen Kreuzfahrt sind knapp 2,5 Tage. Diese lohnen sich aber auf jeden Fall. Der normale Touri hetzt zu Hunderten mit dem Konvoi durch die Wüste für 90 Minuten Besichtigungszeit. Du hast es viel komfortabler und gemütlicher. Dein Lake Nasser Schiff liegt die ganze Zeit an der Anlegestelle vor dem kleineren Tempel. So kannst du nicht nur gemütlich von Bord aus den Anblick geniessen, sondern jederzeit und so lange wie du willst das Areal erkunden. Mittwoch und Samstags findet abends die Ton & Ligt Show in deutscher Sprache statt (6o LE). An der äusseren Südseite der Tempel gibt es noch ca. 27 Stelen aus der Zeit von RA II zu besichtigen. Auch Hotels samt Restaurants befinden sich in der Nähe. Das Nerfertari Hotel ist 400 Meter entfernt. Angel Safaris kann man dort auch buchen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, geniesse einfach die Ruhe am Lake Nasser. Zudem gehe ich davon aus, das eure Reiseleiter euch in den 2,5 Tagen in Abu Simbel schon zu beschäftigen wissen und euch eine Menge Tipps geben.
Es grüßt
Meretaton
Re: Nasser See und Abu Simbel
Wilfried hat geschrieben:Kann man dort noch Anderes unternehmen als die Tempel zu besichtigen?
Die Anlage fand ich sehr beeindruckend, aber drei Tage sind doch reichlich bemessen für die Besichtigung.
Keine Ahnung, ob man da noch mehr machen kann, aber wie Meretaton schon schrieb: Durch diesen verlängerten Aufenthalt bekommt man einen ganz anderen Blick in den Tempel. Mein Tipp: Abends Sound & Light Show. Toll! Am nächsten Morgen ab in den Tempel und den Sonnenaufgang gucken. Dann in der brütenden Mittagshitze um 14 Uhr in den Tempel. Da pennen die Wächter und Touris sind auch fast keine da (so war es zumindest bei mir

Naja, und dann gibts ja noch die Standardführung mit Erklärung die
in der Kreuzfahrt mit drin ist.
Bei den Veranstaltern stehen so erhellende Texte wie: "Entpannen Sie sich am Ufer des Sees oder in der Ruhe der Wüste".
Spontan übersetzen würde ich das mit: "Tote Hose" in der Umgebung und abhängen auf dem Sonnendeck ist angesagt.
Richtig interpretiert!
Baden im See ist wahrscheinlich keine gute Idee? ;=))
NEEEIIIIN!!!
Kann man da Führer mieten?
Wenn Du die Nasserseekreuzfahrt buchst, hast Du einen Führer dabei.
Ist die Anlage überhaupt zugänglich, wenn die Konvois weg sind?
Ich dachte an einen Besuch bei Sonnenauf oder Untergang.
Auf jeden Fall! Nach meiner Erinnerung gibt es da sogar Tageskarten. Da würde ich vorher bei Eurem Reiseleiter / - führer nachfragen, denn die sind ja im Preis incl.
Sonneaufgang hatte ich ja schon empfohlen. Aber Sonnenuntergang? Hm, ich glaub die geht an der falschen Seite unter.... da sieht man nix, oder?? Weiss das jemand anderes??
Hat die Anlegestelle der Schiffe einen eigenen Zugang?
Einen eigenen Zugang zum Tempel??
Nö, man muss schon an der Kasse vorbei

Muss man dann jedes Mal Tickets kaufen, oder gibt es sowas wie "Dauerkarten" für Besucher von den Schiffen?
Siehe oben.
Meretaton hat geschrieben:So kannst du nicht nur gemütlich von Bord aus den Anblick geniessen
Welcher Anblick?? Die Schiffe liegen schon seit ein paar Jahren nicht mehr direkt vor dem Tempel. Das heisst man hat nicht etwa einen Blick drauf. Man liegt um die Ecke. Die einen Schiffe liegen links rum, die anderen rechts rum, aber nen tollen Ausblick haben die alle nicht.
Noch eine Anmerkung:
Aus meiner Sicht sind 7 Tage Nasserseekreuzfahrt, so wie sie z.B. von Phoenix-Reisen angeboten wird zu lang. Meines Erachtens reichen 4 Tage völlig aus, da ist dann auch der Aufenthalt in Abu Simbel kürzer, weil die nur in eine Richtung fahren (z.B. von Assuan bis Abu Simbel und von da mit Bus oder Flieger zurück nach Assuan). Leider bietet Phoenix die "kleine" Nasserseekreuzfahrt nicht mehr an

Guck einfach mal bei OFT, kann sein, dass die noch die 4 Tage anbieten. (Bin mir aber nicht sicher). Denn ansonsten ist das ganze tatsächlich zwischendurch was öde. Denn im Gegensatz zum Nil ist die Landschaft ja auch nicht so berauschend (der Nassersee ist riesig und manchmal sieht man noch nicht mal das Ufer und wenn doch ist da auch nix

Aber toll ist die Nasserseekreuzfahrt auf jeden Fall! Die Tempel die man dort zu sehen kriegt und das noch eingebettet teilweise in eine traumhafte Wüstenlandschaft gehören für mich mit zu den schönsten Ägyptens, eben weil sie so perfekt in die Landschaft passen

Gruß
Uli
Kleiner Zusatz zu Uli´s Ausführungen.
Das Ticket gilt wirklich den ganzen Tag. Ich bin mehrmals rauf und runter vom Gelände, ohne Beanstandungen.
Noch ein Tip zur Freizeitbeschäftigung.
Ich hab ein Boot der MS TANIA erbeten, daß dann zu Wasser gelassen wurde. Es fährt dann ein Bootsführer und ein Matrose mit.
Ansteuerungspunkte:
-der sagenhafte Blick auf die Tempel vom Wasser aus
-die kleine Bucht nördlich von AbuSimbel
-die Bucht südlich mit Blick auf Luxushotel und Fähre
Sollte Euch das Ausschiffen gelingen, nicht allein fahren, sondern andere Leute mit einladen. Das fördert Kontakte und steigert die Bordstimmung.
Man kann auch noch einen Spaziergang ins Dorf machen. Vielleicht zum einkaufen, nix besonderes, nur um die Füße zu vertreten.
Gruß
saamunra
Das Ticket gilt wirklich den ganzen Tag. Ich bin mehrmals rauf und runter vom Gelände, ohne Beanstandungen.
Noch ein Tip zur Freizeitbeschäftigung.
Ich hab ein Boot der MS TANIA erbeten, daß dann zu Wasser gelassen wurde. Es fährt dann ein Bootsführer und ein Matrose mit.
Ansteuerungspunkte:
-der sagenhafte Blick auf die Tempel vom Wasser aus
-die kleine Bucht nördlich von AbuSimbel
-die Bucht südlich mit Blick auf Luxushotel und Fähre
Sollte Euch das Ausschiffen gelingen, nicht allein fahren, sondern andere Leute mit einladen. Das fördert Kontakte und steigert die Bordstimmung.
Man kann auch noch einen Spaziergang ins Dorf machen. Vielleicht zum einkaufen, nix besonderes, nur um die Füße zu vertreten.
Gruß
saamunra
Hallo,
wir haben die Nassersee 4 Tage Variante im September 07 gemacht.
Wir sind morgens nach den "Bus-Touristen" dagewesen und hatten dann das Gelände für uns ganz alleine. Dann kamen die Flug-Touristen und wir haben uns an Bord des Schiffes entspannt. ich bin dann noch mal alleine los. Ich habe keinen Menschen gesehen und war dann draußen vor den Tempeln auch alleine, Nur drinnen waren einige wenige wie ich, das war kurz vor dem Mittag so gegen 12:30 Uhr (irre heiß). Dann nach dem Mittag bis zum Nachmittag waren wir nochmal auf dem Gelände, bis dann gegen den späten Nachmittag die nächsten Flieger kamen. Es gab sogar einen Moment, wo ich das Gefühl hätte ich wäre ganz allein.Abends haben wir dann die Sound & Light gesehen. Wir sind aber den ganzen Tag mit einer Karte rein und raus, bis auf die Sound & Light, die kostet extra.
Für mich persönlich wäre die 7 Tages-Tour zu lang, denn am Nassersee gibt es nicht viel beim Vorbeischauen zu bewundern, während man auf dem Nil immer was am Rande des Ufers zu gucken hat.
PS: Von unserem Schiff konnte man die Tempel auch nicht sehen, wir lagen hinter dem großen Tempel links. Wir waren auf der Tania.
Falls noch Fragen sind, immer her damit
Gruß
Katja
wir haben die Nassersee 4 Tage Variante im September 07 gemacht.
Wir sind morgens nach den "Bus-Touristen" dagewesen und hatten dann das Gelände für uns ganz alleine. Dann kamen die Flug-Touristen und wir haben uns an Bord des Schiffes entspannt. ich bin dann noch mal alleine los. Ich habe keinen Menschen gesehen und war dann draußen vor den Tempeln auch alleine, Nur drinnen waren einige wenige wie ich, das war kurz vor dem Mittag so gegen 12:30 Uhr (irre heiß). Dann nach dem Mittag bis zum Nachmittag waren wir nochmal auf dem Gelände, bis dann gegen den späten Nachmittag die nächsten Flieger kamen. Es gab sogar einen Moment, wo ich das Gefühl hätte ich wäre ganz allein.Abends haben wir dann die Sound & Light gesehen. Wir sind aber den ganzen Tag mit einer Karte rein und raus, bis auf die Sound & Light, die kostet extra.
Für mich persönlich wäre die 7 Tages-Tour zu lang, denn am Nassersee gibt es nicht viel beim Vorbeischauen zu bewundern, während man auf dem Nil immer was am Rande des Ufers zu gucken hat.
PS: Von unserem Schiff konnte man die Tempel auch nicht sehen, wir lagen hinter dem großen Tempel links. Wir waren auf der Tania.
Falls noch Fragen sind, immer her damit
Gruß
Katja
Zuletzt geändert von Fotokati am Mo 11 Feb, 2008 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wilfried,
wie Katja auch schon meinte, wäre mir persönl. eine einwöchige Nasserseefahrt auch etwas zu lange. Schön sind die 4 tägigen und ich denke dies reicht auch, der Erholungswert ist da auch sehr hoch, da es entlang des Nassersees nicht viel gibt, auch keine Dörfer, die Tempel sind nicht so zahlreich, aber sehr schön, und somit hat man sehr viel Zeit auf dem Schiff zurelaxen.
Ich würde dir eine Fahrt von Assuan nach Abu Simbel empfehlen, auf dieser Tour hast du Abu Simbel am Schluss, sozusagen als Highlight, und wenn man vom See aus auf die Tempel zufährt (auf den meisten Schiffen spielen sie dabei klassische Musik, z.T. auch den Triumphmarsch aus Aida) das ist schon ein gigantisches Feeling, mit Gänsehautgarantie
Wie auch Katja schon erzählt hat, so haben wir auch die Tempel erlebt, ganz alleine, wir haben das genossen
)
also ein voller Tag an den Tempel in Abu Simbel reicht und am Abend ist die Ton und Licht Show ein absolutes Muß !!!!!
Bei dieser Show bekommt man Kopfhörer, die einem in der Landessprache die Geschichte erzählen, also ist es egal in welcher Sprache es aus den großen Lautsprechern ertönt (wird kurzfristig entschieden, nach der Besuchermehrheit, also wenn die Meisten Deutsche sind, dann kommt es auf Deutsch)
Bei OFT kannst du die Nasserseekreuzfahrt als Baustein buchen, dann könnt ihr die 4 tägige machen und den Rest der Woche noch euch einen schönen anderen Baustein aussuchen, oder so wie wir es gemacht haben wir haben die fertige Rundreise "Pennut" bei OFT gebucht und haben noch die 3 Nächte Nil dabei gehabt (hatten wir schon zwar zu diesem Zeitpunkt auch schon zweimal gemacht, aber ich finde die Nilfahrt kann man nicht oft genug machen, man entdeckt immer etwas Neues und jeder Reiseleiter erzählt wieder eine andere interessante Geschichte. Die Tempel sind ja so groß und über und über mit Reliefs behauen, da findet man immer wieder was was man vorher noch gar nicht wahr genommen hat.)
Ich hoffe ich konnte euch noch etwas helfen und wünsche euch noch viel Spaß bei der Planung
Liebe Grüssle
Carmen
wie Katja auch schon meinte, wäre mir persönl. eine einwöchige Nasserseefahrt auch etwas zu lange. Schön sind die 4 tägigen und ich denke dies reicht auch, der Erholungswert ist da auch sehr hoch, da es entlang des Nassersees nicht viel gibt, auch keine Dörfer, die Tempel sind nicht so zahlreich, aber sehr schön, und somit hat man sehr viel Zeit auf dem Schiff zurelaxen.
Ich würde dir eine Fahrt von Assuan nach Abu Simbel empfehlen, auf dieser Tour hast du Abu Simbel am Schluss, sozusagen als Highlight, und wenn man vom See aus auf die Tempel zufährt (auf den meisten Schiffen spielen sie dabei klassische Musik, z.T. auch den Triumphmarsch aus Aida) das ist schon ein gigantisches Feeling, mit Gänsehautgarantie

Wie auch Katja schon erzählt hat, so haben wir auch die Tempel erlebt, ganz alleine, wir haben das genossen

also ein voller Tag an den Tempel in Abu Simbel reicht und am Abend ist die Ton und Licht Show ein absolutes Muß !!!!!
Bei dieser Show bekommt man Kopfhörer, die einem in der Landessprache die Geschichte erzählen, also ist es egal in welcher Sprache es aus den großen Lautsprechern ertönt (wird kurzfristig entschieden, nach der Besuchermehrheit, also wenn die Meisten Deutsche sind, dann kommt es auf Deutsch)
Bei OFT kannst du die Nasserseekreuzfahrt als Baustein buchen, dann könnt ihr die 4 tägige machen und den Rest der Woche noch euch einen schönen anderen Baustein aussuchen, oder so wie wir es gemacht haben wir haben die fertige Rundreise "Pennut" bei OFT gebucht und haben noch die 3 Nächte Nil dabei gehabt (hatten wir schon zwar zu diesem Zeitpunkt auch schon zweimal gemacht, aber ich finde die Nilfahrt kann man nicht oft genug machen, man entdeckt immer etwas Neues und jeder Reiseleiter erzählt wieder eine andere interessante Geschichte. Die Tempel sind ja so groß und über und über mit Reliefs behauen, da findet man immer wieder was was man vorher noch gar nicht wahr genommen hat.)
Ich hoffe ich konnte euch noch etwas helfen und wünsche euch noch viel Spaß bei der Planung
Liebe Grüssle
Carmen
Selket hat geschrieben:Ich würde dir eine Fahrt von Assuan nach Abu Simbel empfehlen, auf dieser Tour hast du Abu Simbel am Schluss, sozusagen als Highlight, und wenn man vom See aus auf die Tempel zufährt (auf den meisten Schiffen spielen sie dabei klassische Musik, z.T. auch den Triumphmarsch aus Aida) das ist schon ein gigantisches Feeling, mit Gänsehautgarantie![]()
Wie auch Katja schon erzählt hat, so haben wir auch die Tempel erlebt, ganz alleine, wir haben das genossen)
Dem kann ich nur zustimmen!!! Die 4-tägige Tour Assuan-Abu Simbel kannst du über Oft-Reisen oder auch Helios-Reisen als Baustein buchen.
Viel Spaß!!