Beitragvon Samira » Sa 19 Jan, 2008 20:57
Hallo Lukas,
Du kannst nun auch mit dem Personalausweis plus Passbild einreisen, nähere Infos findest Du sicher im Forum und über google.
Ich habe einen Reisepass, freue mich seit 2001 über die vielen Ein- und Ausreisestempel sowie Visamarken und habe deshalb leider keine Erfahrung mit der Einreise per Perso.
Für Dahab brauchst Du kein Visum. Füll im Flieger die Einreisekarte aus und schreib oben auf der Rückseite groß "South-Sinai only" rein. Dann marschierst Du direkt zum Zollbeamten, wo Du den Ausweis/Reisepass und die Einreisekarte vorlegst. Die Einreisekarte behält er, Du bekommst einen Einreisestempel. Bevor Du zum baggage-claim gehen kannst, sitzt nochmal ein Beamter, der den Einreisestempel sehen will. Wenn einer der beiden Beamten Dich fragend anblickt, weil er die Visumsmarke sucht, sag ihm/ihnen, dass Du nur in Dahab bist (ich bin vor 16 Tg das 1. Mal mit "South-Sinai only" eingereist und beide haben die Visumsmarke gesucht *g*).
Am Rückreisetag bekommst Du beim Einchecken eine Ausreisekarte, die füllst Du aus und legst sie zusammen mit Deinem Perso/Reisepass vor. Der Zollbeamte behält die Ausreisekarte, Du bekommst einen Ausreisestempel.
Trinkgeld(er): Schau, wie zufrieden Du bist, und mach es nach Gutdünken. Ich war soeben das 1. Mal in Dahab im Hotel statt in einer Ferienwohnung und habe dem boy, der das Zimmer täglich in Ordnung gebracht hat, am 2. Tag, in der Mitte des Urlaubs und am Abreisetag je 20 EGP auf das Bett gelegt. Den 4 Leuten vom staff, die täglich fürs Frühstücksbuffet verantwortlich waren, habe ich am Abreisetag beim Verabschieden was gegeben. Sie haben sich sehr gefreut, denn a) verdienen sie sehr wenig und b) war ihr Boss mit den Lohnzahlungen im Rückstand. Ich fand, sie hatten etwas bakshish verdient, weil sie stets freundlich und hilfsbereit waren und uns Gästen jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben. Dem Fahrer vom Transfer habe ich bei der Hin- und Rückreise ebenfalls etwas gegeben, obwohl der Flughafen-Transfer im Preis inbegriffen war.
Impfungen: Die "normalen" Impfungen sollten auf dem aktuellen Stand sein (siehe Impfpass); die Hepatitis A- und B-Impfung wird empfohlen.
Wenn Du weitere Fragen zu Dahab etc. hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...