Ausflüge ab Dahab und Schnorcheln

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

turbob
Reisewilliger

Ausflüge ab Dahab und Schnorcheln

Beitragvon turbob » So 06 Jan, 2008 15:15

Hallo und erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum.
Meine Frau und ich sind nähmlich Totale Ägyptenfans.
Dieses Jahr allerdings, müssen wir schon im Februar Reisen, da es mit unserem Urlaub dieses Jahr nicht anders geht, wir haben ein bisschen Sorge, dass es zum Schnorcheln einfach noch zu Kalt ist.
Wahr von euch im Februar schon mal jemand da?
Wie ist es den in Dahab mit Ausflügen?
Hat da vielleicht auch jemand erfahrungen mit?
Bislang wahren wir eigentlich immer nur in Hurghada, da kennen wir uns ganz gut aus.
Ach so, wir reisen in das Hotel Happy Life Village. :P

Gast

Beitragvon Gast » So 06 Jan, 2008 15:59

Das Happy Life liegt zum Schnorcheln super, aber sonst ziemlich vom Schuss. Ins Dorf sind's ca 10 km, und die letzten Kilometer sind nur Schotterpiste.
Auf google Earth sieht man's ganz gut.

Ausflüge könnt Ihr sowohl im Hotel als auch bei den vielen Tour-Anbietern an der Strandpromenade buchen. Die Qualität ist Glückssache, am besten ein bisschen vor Ort rumfragen.
Mit "Green Valley Safari" (kurz hinter der Wadi-Brücke) hatte ich eine sehr gute und eine eher maue Erfahrung.

Standards sind das Katharinenkloster, der Aufstieg zum Mosesberg, Oase Ain Khudra (das biblische Hazaroth), White Canyon, Coloured Canyon, Double Canyon, Closed Canyon, Mushroom Rock, die Nawamis (ne Art Gräber von einem unbekannten Nomadenvolk), und natürlich Schnorchelausflüge und Kameltrips und die abendlichen "Beduinendinner" in der Wüste.

Sehenswert ist eigentlich alles, und anders als in der Umgebung von Hurghada sind die Beduinen, die man trifft, keine Schauspieler, sondern tatsächlich Beduinen, die zeitweise noch da draussen leben.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 10 Jan, 2008 15:48

Mal deutlich gesagt: Falsche Hotelwahl!

Ihr sitzt im Happy Life Village am Arsch der Welt, und es gibt bessere Riffabschnitte zum Schnorcheln als direkt davor. Nach Dahab rein kommt ihr nicht zu Fuß, sondern mit dem Shuttlebus und seid auf dessen Fahrzeiten angewiesen. Und da das Hotel direkt an hohe Berge angrenzt, ist im Februar gegen 16.30 dort die Sonne total weg und ihr sitzt im kalten Vollschatten.

Ausflüge: Vermutlich wird in den nächsten Tagen Agnes ihren Bericht einstellen, sie war mit uns zusammen 14 Tage in Dahab (aber nicht im Happy Life).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

turbob
Reisewilliger

Beitragvon turbob » So 13 Jan, 2008 16:55

Tursiops hat geschrieben:Mal deutlich gesagt: Falsche Hotelwahl!

Ihr sitzt im Happy Life Village am Arsch der Welt, und es gibt bessere Riffabschnitte zum Schnorcheln als direkt davor. Nach Dahab rein kommt ihr nicht zu Fuß, sondern mit dem Shuttlebus und seid auf dessen Fahrzeiten angewiesen. Und da das Hotel direkt an hohe Berge angrenzt, ist im Februar gegen 16.30 dort die Sonne total weg und ihr sitzt im kalten Vollschatten.

Ausflüge: Vermutlich wird in den nächsten Tagen Agnes ihren Bericht einstellen, sie war mit uns zusammen 14 Tage in Dahab (aber nicht im Happy Life).

Jo
Hallo und erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Ja, nun haben wir das Happy Life Village Gebucht und bezahlt, mal sehen was von wirt.
Allerdings Ruhe können wir wirklich sehr gut Gebrauchen nach einem Jahr voller Stress, vielleicht wird's ganz schön.
Habe heute die Temperaturen für Dahab Geschekt 13 Grad nicht so Berauschend.
Naja und nochmals Dank für die Antwort.

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Fr 18 Jan, 2008 20:48

Hallo turbob,

nehmt im Februar nicht nur dünne, sondern auch richtig warme Kleidung (Pullover, Jacke) zum Drüberziehen mit.

Bin vergangene Nacht nach 14 Tagen Urlaub in Dahab zurück gekommen: Es war - trotz Sonne - überwiegend windig und dadurch frisch bis bitterkalt. Die Sonne ist kurz nach 6 h auf- und kurz nach 16 h untergegangen, ab 17 h war es dunkel.

Morgens um 6 h war es meist noch windstill und angenehm warm, gegen 10/11 h wurde es für den Rest des Tages windiger. Wenn man ein windstilles Plätzchen gefunden hat, konnte man durchaus leicht bekleidet oder im Badeanzug in der Sonne sitzen/liegen.

Die Einheimischen sagten, so sei das Wetter normaler Weise im Februar.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

turbob
Reisewilliger

Au Backe

Beitragvon turbob » Mo 21 Jan, 2008 11:28

Sag, konntet ihr dfenn Schnorcheln oder Tasuchen bei der Kälte?

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 21 Jan, 2008 11:53

Man kann immer schnorcheln oder tauchen, so lange keiner das Wasser ablässt!

Aber Schnorcheln ohne Neopren-Overall wird ein kaltes Vergnügen, Tauchern ohne mindestens 7 mm Overall auch (ich selbst tauche da auch noch im März nur mit Trockenanzug).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

kaktus63
Reisender

Beitragvon kaktus63 » Mo 21 Jan, 2008 16:35

Tursiops hat geschrieben:Mal deutlich gesagt: Falsche Hotelwahl!

Jo

Hallo Tursiops,
nun mach mal den armen Leutchen hier nicht so viel Angst :oops:
Sicher liegt das Happy Life Village nicht direkt in Masbat, sicher muss man ca. 20 Minuten über eine Schotterpiste fahren und wird gut durchgeschüttelt, aber so schlecht sind die Riffe dort nun wieder auch nicht. Du hast genau vor deiner Nase Murray-Garden, dort hab ich letztes Sommer einen riesigen Barrakuda vor meiner Fotolinse gehabt, und nur ein paar Schritte weiter sind die Three-Pools. Mir hat es dort sehr gut zum Schnorcheln gefallen, danach konnte man wunderbar im Beduinenrestaurant abchillen. Wir selber wohnen immer im Dahabeya, dort kann man zwar nicht vom Strand aus schnorcheln, aber man ist schneller in Masbat.
LG Tina

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 21 Jan, 2008 20:59

Na gut, trotzdem ist gerade im Winter Happy Life Village knapp vor lebendiger Beerdigung, wenn die Sonne weg ist.

Da hilft nur der Norwegerpulli und später im Bett enges Ankuscheln.

lg

Jo

Kidir
Urlauber
Beitragvon Kidir » Mi 23 Jan, 2008 18:34

Ohoh, ich hab ja sowas geahnt bzw. schon gelesen mit den Temperaturen. Gut, daß ich gestern 2 Schlafsäcke bis -10 Grad gekauft habe. :wink: Die werd ich dann wohl nicht nur bei der 3tägigen Kameltauchsafri einsetzen. :roll: Und Thermounterwäsche wird auch mitgenommen... :!:

Gut, daß ich 30 Kg normal und 30 KG Tauchgepäck mitnehmen darf, ansonsten wärs teuer geworden.

Mist, warum will mein Mann nur im Roten Meer tauchen *grrrr* ich will in den Indischen Ozean, egal ob Thailand, Seychellen oder Mauritius...Hauptsache warm und nachts nicht unter 25 Grad... Mir langt noch der Tauchausflug Sylvester an den Gardasee, da haben wir auch keine Heizung gehabt. Leute, war das kalt ! Aber was tut frau nicht alles aus Liebe :roll:

Kidir
Urlauber
Beitragvon Kidir » Do 24 Jan, 2008 18:45

Was ziehen denn eigentlich die Ägypter an, wenn es so kalt ist ? :shock:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 24 Jan, 2008 18:59

salam

zwei winter galabeya`s und ne warme lange "unter hose" :) :)

ma salama

... isis ....

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Fr 25 Jan, 2008 22:42

Ägypter sind hart im nehmen, was Kälte betrifft...

Meine ägypt. Freundin hatte letzte Woche Leggings, darüber Jeans, darüber einen dicken Rock und eine Bluse über dickem Pulli sowie die Kopfbedeckung an - und warme Strickhandschuhe mit Loch im Daumen dazu - und sie steckte barfuß in Sandalen.

Ihre Oma, die ich fragte, ob ihr nicht kalt sei, als wir in dem zugigen Laden saßen, in dem meine Freundin arbeitet, zeigte mir, was sie anhatte und sagte, nein, sie friere nicht: ein warmes bodenlanges Kleid, darunter ein ebensolches Unterkleid und lange Stoffpluderhosen, über allem den dünnen schwarzen Mantel (Abaya?), die Kopfbedeckung, einen der langen breiten Wollschals um die Schultern - und sie steckte ebenfalls barfuß in Sandalen.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,

when you sleep outside they are as high as the stars...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 26 Jan, 2008 10:02

salam

das haben wir auch schon erlebt .... dicke daunen jacken, handschuhe usw werden getragen aber die sandalen ohne socken :)
also wenn ich kalte füße habe kann ich mich ein packen wie ich will mir ist dann immer kalt :D vielleicht sind die ägyptischen füße einfach besser "abgehärtet" :)

ma salama

.... isis ....

Kidir
Urlauber
Beitragvon Kidir » Sa 26 Jan, 2008 12:08

Ooch, nicht nur die ägyptischen Füße. Ich renne zur Zeit im Garten tagsüber auch mit Flipflops rum, hab aber dazu einen Pulli an :? Und ganz damals, als im Winter noch Schnee lag, hab ich die Zeitung immer barfuß geholt. DAS macht wach ! 8)

GottseiDank litt ich noch nie unter kalten Füßen und ich hab Hitzewellen bekommen, als ich beim suchen nach einem Schlafsack welche mit dicker wattierten Fußteilen extra für Frauen fand. :shock: Aber, Hitzewellen bekomm ich leider zur Zeit eh andauernd. :( :evil: