Februar in Dahab?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Februar in Dahab?

Beitragvon Gast » Sa 05 Jan, 2008 18:50

Hallo, hätte da mal eine Frage und zwar möchten meine Frau und ich für zwei Wochen ab dem 05 Februar nach Dahab in den Schnorchelurlaub reisen.
Nun meine Frage, kann man im Februar dort überhaupt Schwimmen?
Bin Dankbar für alle vernünftigen Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 05 Jan, 2008 21:34

bei wetteronline.de gibt es einen Reiseplaner (allerdings nur für Sharm el Sheikh), der sagt folgendes:

"Reisezeit: 05.02 - 19.02
Die mittlere Witterung stellte sich für Sharm El Sheik Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 20°C und 25°C. Nachts kühlte es sich auf 13°C bis 16°C ab.
Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 7 Jahre."

Ich war nur mal im März in Dahab. Das Wasser war schon warm genug zum Baden und Scnorcheln (schätze mal, so 21-22 Grad), aber eben nicht stundenlang, es sei denn im Neopren.

Es ist in Dahab eigentlich immer sehr windig, was bei 38 Grad im Sommer sehr angenehm ist, bei 22 Grad aber nicht.
Also man sollte am Strand einen guten Windschutz haben, und für nach dem Schnorcheln warme Klamotten.

Und es wird halt noch recht früh dunkel, also baden und strandliegen geht bis allenfalls 4 Uhr, dann sinkt schon die Sonne hinter den Bergen und es wird kühl.

Ihr müsst Euch auch im klaren sein, dass Dahab zwar super schön ist, aber ausser Tauchen, Schnorcheln und Wüstenausflügen nicht allzuviel bietet. Mir selbt wäre es im Winter für 2 Wochen zu langweilig, aber wenn Ihr natürlich sehr begeisterte Schnorchler seid und Euch auch von etwas "kälteren" Wassertemparaturen nicht abschrecken lasst, dann ist es was für Euch.

Gast

Februar in Dahab

Beitragvon Gast » So 06 Jan, 2008 01:14

Erst einmal herzlichen Dank für ihre Antwort.
Naja, wir wollen Hauptsächlich unsere Ruhe haben und legen nicht so viel wert auf Disco und so und wenn man am Tag zwei bis drei Stunden Schnorcheln kann, dann ist dass schon in Ordnung.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 10 Jan, 2008 15:41

Moin,

natürlich kann man in Dahab immer schwimmen und schnorcheln! Im Februar würde ich mir mindestens einen Neopren-Shortie, lieber sogar einen dünneren Neopren-Overall anziehen. Rechne mit Wassertemperatur um 21 Grad. Verleiht euch jede Tauchbasis.

Was der Gast schreibt, stimmt so nicht! Es gibt auch im Februar immer wieder mal windstille Tage. Und von wegen Sonne schon um 16.00 weg ist Unsinn - wir saßen noch vor drei Tagen (Hotel mitten in Dahab, 1. Stock) um 17.00 auf dem Balkon beim Glas Wein und hatten Sonne.

Dahab ist auch nicht langweilig, hat nur eben nicht das Ballermann- und Gran Canaria-Remmidemmi wie Hurghada anzubieten.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!