hallo,
meine frage lautet: ist es möglich als individualreisender mit dem PKW alleine zu reisen? Ist die mitfahrt im konvoi nötig/vorgeschrieben?
fliege am 20.12.2007 nach luxor!
danke!
stefan
PKW Tour in und um Luxor
salam stefan
ein klares NEIN
du bist als turi immer gezwungen mit dem konvoi zu fahren ob du dir nun eine taxi nimmst oder minnibus. wenn du ein wenig hier im forum liest wirst du auch fälle finden in denen leute mit den "normalen" arabias schon mal raus gekommen sind aus luxor z.b. nach armant und andere wurden in den arabias entdeckt und wieder zurück geschickt um mit dem konvoi zu fahren.
wo willst du denn genau hinfahren rund um luxor ???
ma salama
... isis ....
es gibt in luxor auch taxi fahrer die behaupten ... kein problem ohne konvoi ... meist klappt das aber nicht
und wenn es sich um kleinere strecken handelt werden eben "schleichwege" genutzt 
ein klares NEIN
du bist als turi immer gezwungen mit dem konvoi zu fahren ob du dir nun eine taxi nimmst oder minnibus. wenn du ein wenig hier im forum liest wirst du auch fälle finden in denen leute mit den "normalen" arabias schon mal raus gekommen sind aus luxor z.b. nach armant und andere wurden in den arabias entdeckt und wieder zurück geschickt um mit dem konvoi zu fahren.
wo willst du denn genau hinfahren rund um luxor ???
ma salama
... isis ....
es gibt in luxor auch taxi fahrer die behaupten ... kein problem ohne konvoi ... meist klappt das aber nicht

ziele mit pkw rund um luxor
hallo, danke für die schnelle antwort!
luxor ist mir empfohlen worden von einem freund der ägyptenfan ist. der pkw war eigentlich gedacht um weg vom stadtleben , die menschen auf dem lande kennen zu lernen. ich bin nicht wirklich festgelegt auf ziele rund um luxor, wollte m it dem pkw aber eher nilwärts fahren. darf ich fragen, ob du ziele kennst, die absolut sehenswert rund um luxor sind ?
grüsse aus bonn!
stefan
luxor ist mir empfohlen worden von einem freund der ägyptenfan ist. der pkw war eigentlich gedacht um weg vom stadtleben , die menschen auf dem lande kennen zu lernen. ich bin nicht wirklich festgelegt auf ziele rund um luxor, wollte m it dem pkw aber eher nilwärts fahren. darf ich fragen, ob du ziele kennst, die absolut sehenswert rund um luxor sind ?
grüsse aus bonn!
stefan
Wie Isis schon sagte, es ist sehr schwierig mt dem PKW herumzukurven. Mein Mann und ich fahren auch mit dem Auto, aber bis jetzt hatten wir eigentlich immer Glück und wir wurden sehr wenig kontrolliert.
Bei den Checkpoints sind sie nicht mehr so großzügig wie sie es einmal waren. Bin allerdings auch schon früher mit dem Minibus von Luxor nach Assuan gefahren und hatte kein Problem.
LG Nefer
Bei den Checkpoints sind sie nicht mehr so großzügig wie sie es einmal waren. Bin allerdings auch schon früher mit dem Minibus von Luxor nach Assuan gefahren und hatte kein Problem.
LG Nefer
salam
so wie ich das raushöre ist das dein erster aufenthalt in luxor.
am besten du buchst dir ein hotel auf der westbank, dann bist du schon mal nicht in der stadt (aber mit der fähre auch schnell dann doch dort)
wenn du die sehenswürdigkeiten der westbank mit der fahrrad oder einfach zu fuß erkundest und erst mal mit offenen augen durch die gegend läufst wird dir das für den anfang schon mal reichen und du wirst merken in luxor braucht man echt kein auto
zur not eben ne "arabia" genommen die da zu hundertern rumfahren.
ma salama
... isis ....
der pkw war eigentlich gedacht um weg vom stadtleben , die menschen auf dem lande kennen zu lernen.
so wie ich das raushöre ist das dein erster aufenthalt in luxor.
am besten du buchst dir ein hotel auf der westbank, dann bist du schon mal nicht in der stadt (aber mit der fähre auch schnell dann doch dort)
wenn du die sehenswürdigkeiten der westbank mit der fahrrad oder einfach zu fuß erkundest und erst mal mit offenen augen durch die gegend läufst wird dir das für den anfang schon mal reichen und du wirst merken in luxor braucht man echt kein auto

ma salama
... isis ....
salam
die sammeltaxis heisen entweder Arabia oder Arabea oder eben einfach nur sammeltaxi
die teile fahren da echt zu hunderten rum. man steht an der straße und wartet bis so ein "Pickup" angefahren kommt. die meisten hupen einem ja schon von weitem an, dann sagt man wo man hin will und er fahrer sagt dann ok oder eben ne, da er einen anderen weg fährt (da die ja auch ihre routen haben.) man zahlt max 1 LE von der fähre bis zum tickethaus z.b.
lasst euch nicht darauf ein wenn der fahrer irgendwas von "spezial" erzählt dann hält er zwar nicht alle paar meter an und sammelt andere leute ein aber dann will er natürlich auch viel viel mehr haben mind. mal 10 LE (wie ein taxi)
also am besten in ein sammeltaxi steigen in dem schon andere ägypter sitzen.
hier mal ein bild von solchen sammeltaxen
ma salama
... isis ...
die sammeltaxis heisen entweder Arabia oder Arabea oder eben einfach nur sammeltaxi

lasst euch nicht darauf ein wenn der fahrer irgendwas von "spezial" erzählt dann hält er zwar nicht alle paar meter an und sammelt andere leute ein aber dann will er natürlich auch viel viel mehr haben mind. mal 10 LE (wie ein taxi)
also am besten in ein sammeltaxi steigen in dem schon andere ägypter sitzen.
hier mal ein bild von solchen sammeltaxen

ma salama
... isis ...
Einerseits denke ich immer, dass es doch nicht so kompliziert sein kann, andrerseits habe ich so gar keine Vorstellung, wie die Realität aussieht. Ich habe jetzt so viele Leute gehört, die gesagt haben, dass man z. B.in Assuan gut alleine zurecht kommt, aber in Luxor nicht.
Aber bange machen lassen gilt nicht und die Freude darauf überwiegt!
Aber bange machen lassen gilt nicht und die Freude darauf überwiegt!

hallo Peabody,
muss mich auch mal melden.
Nein das stimmt nicht. Man findet sich in Luxor gut zurecht.
Ich fahre auch schon seit Jahren alleine hin(als blonde Frau) und es
hat immer geklappt. Man kann auch nach allem fragen,die Leute sind sehr
freundlich und hilfsbereit.
Ich finde in Assuan ist es schwieriger sich alleine zurechtzufinden.
Hier im Forum gibt es auch einen Stadtplan von Luxor(weiß nur nicht im Moment wo).Da sind alle Hotels, Straßen und wichtige Sehenswürdigkeiten
aufgeführt. Den habe ich mir auch ausgedruckt und als Hilfe mitgenommen.
Ich wünsche dir einen schönen aufenthalt in Luxor.
Werde auch ab 31.1.08 wieder dort sein.
viele Grüße
Anchese

muss mich auch mal melden.
Nein das stimmt nicht. Man findet sich in Luxor gut zurecht.
Ich fahre auch schon seit Jahren alleine hin(als blonde Frau) und es
hat immer geklappt. Man kann auch nach allem fragen,die Leute sind sehr
freundlich und hilfsbereit.
Ich finde in Assuan ist es schwieriger sich alleine zurechtzufinden.
Hier im Forum gibt es auch einen Stadtplan von Luxor(weiß nur nicht im Moment wo).Da sind alle Hotels, Straßen und wichtige Sehenswürdigkeiten
Ich wünsche dir einen schönen aufenthalt in Luxor.
Werde auch ab 31.1.08 wieder dort sein.
viele Grüße
Anchese

Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
salam
die pläne sind hier zu finden --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1177
ma salama
... isis ...
die pläne sind hier zu finden --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1177
ma salama
... isis ...
Danke! Das ist lieb!
Ich habe hier so viele Informationen gefunden, dass ja eigentlich alles klappen müsste. Theoretisch kenne ich das Land und seine Geschichte seit Jahrzehnten.Jetzt hör ich auf mir Gedanken zu machen und freue mich auf die Reise! Und wenn ich zurückkomme, berichte ich mal von meinen Anfängererfahrungen.
Ich habe hier so viele Informationen gefunden, dass ja eigentlich alles klappen müsste. Theoretisch kenne ich das Land und seine Geschichte seit Jahrzehnten.Jetzt hör ich auf mir Gedanken zu machen und freue mich auf die Reise! Und wenn ich zurückkomme, berichte ich mal von meinen Anfängererfahrungen.