Nilkreuzfahrt steht an!! Wie sieht es mit Geldwechsel aus???

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

SIN!

Nilkreuzfahrt steht an!! Wie sieht es mit Geldwechsel aus???

Beitragvon SIN! » Do 25 Okt, 2007 17:38

Hallo zusammen,

bei uns steht nächste Woche eine Nilkreuzfahrt auf der MS Papyrus an.
Habt Ihr Erfahrungen was man so an Geld braucht?
Wieviel Euros sollte man mitnehmen. Wieviel sollte man vor Ort wechseln.

Folgende Infos sind noch wichtig:
- wir sind 8 Tage unterwegs
- natürlich all inclusive!
- wollen so viel wie möglich erleben
- haben auch das Ausflugspaket gebucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen*

Danke!

hexe2601

Beitragvon hexe2601 » Fr 26 Okt, 2007 07:34

Hallo,

also ihr müßt auf jeden Fall zahlen:
Visum: ca. 15 - 25 Euro, je nach Reiseveranstalter
Tringeldpauschale: ca. 30 Euro

fakultative Ausflüge:
Abu Simbel ca 80 Euro
und jeder Reiseveranstalter bietet noch 1 -2 kleine Ausflüge an, sollten zusammen ca 50 - 60 Euro sein.

Dann braucht ihr auch schon nur noch euer "Taschengeld".
Meiner Meinung nach, kommt ihr mit 100 Euro hin.

Viele Grüße

Nadine

SIN!

Beitragvon SIN! » Fr 26 Okt, 2007 09:28

Hallo Nadine,

vielen Dank für deine Antwort.

Hast du auch Infos für mich was man an Geld vor Ort wechseln sollte?
Kann man z.B. auch den Trip nach Abu Simbel mit Kreditkarte zahlen?

Hab auch schon viel gelesen das man ca. 50€ in Kleingeld mitnehmen sollte für sonstige Trinkgelder.

Gruß
Simon

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 26 Okt, 2007 10:38

salam

Hab auch schon viel gelesen das man ca. 50€ in Kleingeld mitnehmen sollte für sonstige Trinkgelder.

diese 50 € am besten gleich mal in LE Ägyptische pfund wechseln. wenn du € als trinkgeld gibt's ist das A. immer zu viel und B können die leute das münzgeld an der bank nicht tauschen.

Kann man z.B. auch den Trip nach Abu Simbel mit Kreditkarte zahlen?

das kommt auf deinen reiseveranstalter an, mit welchem fliegt ihr denn ??
die meisten können karten annehmen und wenn nicht fahren sie auch mit euch zur bank. schau doch mal in deinem reisekatalog ab da vielleicht schon was drinnen steht.

ma salama

.... isis ....

SIN!

Beitragvon SIN! » Fr 26 Okt, 2007 19:04

Hallo Isis,

also...wir fliegen mit Tjaereborg. Da haben wir halt das Schiff mit AI gebucht und dazu noch ein Ausflugspaket. Abu Simbel war nicht dabei - hab aber schon davon gehört und bis jetzt noch nie "es lohnt sich nicht". Was meinst du als Ägyptenkenner dazu??? (Es wären halt zusätzliche Kosten und zusätzliche Zeit, die wir nicht zum Relaxen nutzen können...) 8)

Gibt es sonst noch was, das wir wissen sollten?
Z.B. müssen wir bei der Kleidung und beim Schuhwerk irgendwas beachten oder kann man z.B. mit FlipFlops durch die Gegend watscheln?
In manchen fernen Ländern ist es ja so, dass man in einer Kirche o.ä. die Schultern und Knie bedeckt haben MUSS...

Vielen lieben Dank für deine Tipps!!!

Simon + seine bessere Hälfte :-D

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 26 Okt, 2007 19:48

hallo SIN,

Abu Simbel kann man meistens noch beim Reiseleiter auf dem Schiff nachbuchen. Währen der ganzen Fahrt auf dem Nil, ich nehme an von Luxor nach Assuan, hast du auch genug Zeit zum relaxen. Deshalb würde ich dir raten den Ausflug nach abu Simbel zu machen. Es ist einmalig
und finde es lohnt auf jeden Fall.
Mit der Kleidung ist es so: du fährst in ein muslimische Land. Auch wenn du auf dem Schiff in Badeanzug und Top und Shorts laufen kannst,
aber diese Kleidung würde ich dir nicht empfehlen wenn du deine Ausflüge machst. Es sollten schon die Knie bedeckt und auch kleine Ärmel an den Shirts sein wenn du Tempelanlagen und z.B. Tal der Könige besuchst.
Ansonsten wünsche ich eine schöne Nilfahrt.Es ist einfach wunderbar wenn man so die Landschaft wie vor 3000 Jahren vorbeiziehen sieht.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 26 Okt, 2007 19:56

Macht man eine Nilreise nicht hauptsächlich wegen der Kultur und den Sehenswürdigkeiten? Abu Simbel ist wirklich wunderschön und sehenswert und gehört dazu. Bitte nicht in Flip Flops durch die Tempelanlage watscheln, ist doch keine Kirmes! Nehmt z.B. Turnschuhe mit, halblange Hosen und T-Shirts, Blusen, die die Schulter bedecken. Ihr habt keine Kirchen auf dem Programm, allenfalls eine Moschee. (aber nicht auf einer Nilreise) Es gibt zusätzliche fakultative Ausflüge in Schmuckateliers und Papyrusfabrik. Vielleicht lest ihr euch mal ein bischen ein, damit ihr Ägypten schon mal kennenlernt. Ihr wolllt doch schließlich "verstehen" was ihr seht
LG Meretaton