Hallo, Samazone,
Zudem war für mich auch der Ablauf der Reise damals nicht so ganz nachvollziehbar. Irgendwie habe ich da noch in Erinnerung, dass man morgens bei den Pyramiden war und mit einem Male schon in Abu Simbel. Irgendwie stimmte die Chronologie nicht so ganz.
Nach unserer Ägyptenreise im Frühjahr habe ich mir mit meiner Tochter den Film auch nochmal angeschaut und wir haben uns darüber auch halb tot gelacht, dass die Herrschaften in Assuan ankamen, von da nach Luxor reisten und abends schnell mal nach Abu Simbel wollten (oder so ähnlich)! Trotzdem ist der Film wirklich klasse und ich werd' ihn mir immer wieder angucken!
Ma salama,
bint_hathor
P.S. Mit der Geographie scheint man es mancherorts nicht so arg zu haben; wir haben uns vor einigen Wochen die Pferdeoper "Hidalgo" im Kino angetan; abgesehen davon, dass die ganze hanebüchene Geschichte erstunken und erlogen ist, aber als wahr verkauft wird, befindet sich der Zielort des Pferderennens - Damaskus - am Meer... ich bin fast brüllend aus dem Kino gerannt! Ich will ja nicht lästern, aber es ist mal wieder typisch; ich vergesse nie die Rubriken, in die eine amerikanische Araberpferde-Zeitschrift unterteilt war, die ich vor Jahren mal abonniert hatte: a) America, b) Rest of the World... und von diesem "Rest" haben viele wohl keinen allzu deutlichen Schimmer!