Neue Anlegestelle der Phoenix/Memnon Schiffe

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Neue Anlegestelle der Phoenix/Memnon Schiffe

Beitragvon Meretaton » Mo 01 Okt, 2007 17:07

Hallo,

die alte Anlegestelle in Höhe des Karnack Tempels gibt es ja leider nicht mehr. Zur Zeit ist die vorläufige Anlegestelle für die Phoenix Schiffe ca. 100 Meter vor dem Luxor Museum.Unser Reiseleiter hat uns berichtet, das Phoenix demnächst 7 km ausserhalb von Luxor, Richtung Brücke nach Theben West, verlegt wird, wo die Neckermann Schiffe liegen. Dann ist nix mehr mit eben von Bord gehen zum Stadtbummel, sondern Taxi fahren !

LG Meretaton

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 01 Okt, 2007 18:24

Und das passiert übrigens nicht nur den Phoenixschiffen, sondern ALLEN!
Die wollen nämlich alle Nilkreuzfahrtschiffe nach ausserhalb verlegen.
Warum? Hmm, vielleicht damit die Promenade schöner wird??
Ich finde es extrem schade, aber in Luxor wird ja alles fein sauber neu gemacht.

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 01 Okt, 2007 20:47

So ist es Ulli!

Alle Schiffe sollen verbannt werden um die Corniche und Luxor attraktiver zu machen. Vielleicht profitieren dann auch die Hotels davon, wenn man dann in Luxor bucht.
Der Ort ist Butagi und dort liegen schon sehr viele Schiffe vor Anker.

LG Nefer

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 01 Okt, 2007 20:50

Auch in Aswan werden neue Anlegestellen gebaut, alle mit riesigen Stromgeneratoren für die Schiffe, damit es vermutlich nachts etwas ruhiger ist, wenn die Schiffsmotoren aus sind. Auch für die Umwelt besser!

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 01 Okt, 2007 21:10

damit es vermutlich nachts etwas ruhiger ist, wenn die Schiffsmotoren aus sind. Auch für die Umwelt besser!

Das ist aber auch das einzige Argument, das mir einleuchtet! Aber alles andere finde ich nicht so toll - wenn man an der Corniche spazieren geht, guckt man sich doch auch gerne die Schiffe aus der Nähe an! Und wenn man selbst vom Schiff kommt und dann nur noch per Taxi nach Luxor oder Assuan reinkommt, finde ich das ziemlich ätzend! Das haben sicher die Kalesche- und Taxifahrer ausgeheckt :evil: ! Hat mich an der alten Phoenix-Anlegestelle auch schon genervt, dass man so weit laufen musste - von den TUI-Schiffen aus war man direkt im Zentrum (zumindest in Luxor, in Assuan hab' ich das nicht mehr so in Erinnerung). Naja - man wird sich dran gewöhnen, und vielleicht findet man es irgendwann ja auch in Ordnung so.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)