Montezuma hat geschrieben:... Auch hier trotz Verzicht auf Salat und Einhaltung aller anderen vorbeugenden Regeln – Montezuma/Pharao hat uns reichlich gegrüßt...wir waren krank....
Hallo Montezuma,
liest Du noch mit? Ich kann es nachvollziehen, dass Du wegen der "Rache der Pharaonen" keinen Deiner Urlaube mehr in ET verbringen magst, wenn Du in anderen (auch schönen) Ländern davon verschont bleibst.
Ich gehe/ging seit 2001 mehrmals jährlich nach ET und "es" erwischt mich - trotz aller erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen - immer! Egal ob in Hurghada, wo ich in wenig bis mehrere Sterne-Hotels wohne und sehr vorsichtig vom Buffet mitesse ODER in Dahab, wo ich jedes Mal eine Ferienwohnung miete; mich z.T. selbst versorge, weil mich das leckere Gemüse und Obst anlacht; nicht da essen gehe, wo die toten Fische ewig lang auf Eis liegen; Essenseinladungen von ägyptischen Freunden annehme ODER in einem Beduinencamp in Nuweiba, wo jede noch so kleine Essensportion direkt nach der Bestellung frisch zubereitet wird... Einzig auf längeren Kameltouren mit Beduinen geht es mir gut, was sich aber spätestens dann wieder aufhebt, wenn ich zurück in Dahab/Nuweiba bin...
Woran es liegt, dass ich in Ägypten IMMER dran glauben muss, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Liegt's an der Luft; am Wasser; am Essen, das mit dem Wasser in Berührung kommt; am Palmöl, mit dem das Essen zubereitet wird; an der Sonne; am Wind; an den schmutzigen Geldscheinen; nur an meinen Innereien oder gar daran, dass ich keinen Alkohol trinke *grübel* ???
Bei Urlauben vor 2001 in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern ist nichts dergleichen geschehen.
Dieses Jahr hatte ich Sehnsucht nach beschwerdefreien Urlauben und bin im Frühjahr nach Andalusien gereist und jetzt gerade aus Kreta zurück gekommen, wo ich sowohl in Restaurants als auch als Selbstversorger ohne Einschränkungen essen und trinken konnte, was immer ich wollte und es mir prächtig dabei ging. Trotzdem lockt mich Ägypten bzw. die Sinai mächtig - der Dezember würde sich zum Verbraten meiner 3 Wochen Resturlaub anbieten - es gibt so viele schöne Plätze, die ich noch kennen lernen/erforschen will und so viele liebe Menschen, die ich wiedersehen möchte...
Falls Jo/Tursiops mit seinen Tipps es schafft, Dich doch noch einmal vom Kiten etc. in Dahab zu überzeugen, würde es mich brennend interessieren, wie es Dir "pharaonenmäßig" ergangen ist.
LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...