bint_hathor hat geschrieben: (die Reiseführer waren in der Beziehung leider deutlich weniger zurückhaltend, um nicht zu sagen fast unverschämt).
Die Reiseführer sind da eben schon ziemlich westlich eingestellt. Die wissen, dass es bei uns in Deutschland eher von Interesse zeugt wenn man den Leuten beim Gespräch ins Gesicht guckt.
Viele von denen waren auch schon öfter in Deutschland. Daher würde ich das jetzt nicht unbedingt als unverschämt, sondern eher als höflich betiteln. Denn ein guter Reiseführer informiert sich natürlich auch über die gos und no-gos seiner Gäste und hat dabei vermutlich auch gelernt, dass man in Deutschland dem Gegenüber in die Augen sieht, wenn man ihm aufmerksam zuhört.
obwohl ich mich auch hier ziemlich zurückhalte, anderen beim Gespräch direkt in die Augen zu schauen.
Ich würde das wiederum in Deutschland als eher unhöflich betrachten. Wenn Du ständig woanders hinguckst bei einem Gespräch würde ich entweder denken dass Du mir nicht zuhörst, dass ich dich langweile, dass Du schielst oder einfach, dass Dein Selbstbewustsein nicht das beste ist. Schüchterne Menschen gucken nämlich auch immer weg.
Woher wissen sie z.B., wenn jemand auf dem Nilschiff oder im Hotel Geburtstag hat? Man muss ja schließlich die Reisepässe abliefern...
Also wir hatten diesmal in der Makadi Bay auch ein Geburtstagskind dabei und wir wollten natürlich, dass sie auch in den Genuß einer Torte und eines Ständchens kommt, wie es in Ägypten üblich ist.
Daher habe ich die deutsche Gästebetreuerin gefragt, ob man das anmelden muss, oder wie das läuft.
Sie sagte, dass im Reisepass bei jedem Gast das Geburtsdatum gecheckt wird. Hat der jenige Geburtstag bekommt er einen Geburtstagsgruß aufs Zimmer gelegt, wo dann drin steht, dass er diesen abends bei einem Kellner abgeben soll, dann bekommt er dort ein kleines Geschenk.
So war es dann auch (so finden die auch raus, an welchem Tisch man sitzt)
Auf den Schiffen ist das natürlich genauso, nur etwas familiärer. Da weiss der Reiseführer, wo der Gast sitzt. Ich vermute auch mal, dass auf dem Schiff nicht der Rezeptionist die Geburtstagskinder raussucht, sondern dass das auch der Reiseführer macht.
So wird das zustande kommen.
Und zu der Ausfragerei: Also ich hab da kein Problem mit dem Fragenden zu antworten, wenn er mich nach meinem Namen fragt. Is doch schön, wenn man das 2. Mal durch den Basar geht und der ein oder andere ruft "hallo Uli"

(mach ich natürlich nicht bei allen, aber schon hin und wieder, kommt auf Laune und das gegenüber an und ob ich z.B. Interesse an der Ware habe)
Man muss das echt ein bißchen mehr mit Humor nehmen. Immer Ruhe bewahren. Klar, die in Hurghada sind natürlich teilweise heftig drauf (da fahr ich allerdings auch nicht hin) aber das was für die gilt sollte man nicht verallgemeinern. In Luxor haben wir auch schon oft genug mit den Händlern geplaudert. Und ich denke, wenn man da wirklich beim Thema bleibt, nämlich beim Handeln, dann kann man ruhig auch mal seinen Namen nennen.
Gruß
Uli