Hallo ,
weiß jemand was ein E-Ticket ist.
Freunde von uns reisen nächsten Monat zum erstenmal nach Hurghada und habe einen Flug gebucht über Kairo.
In den Reiseunterlagen steht sie sollen in München am Flughafen ein E-Ticket abholen. Die Dame vom Reisebüro hat gesagt das wäre sehr wichtig.
Da wir immer direkt nach Hurghada fliegen habe ich sowas noch nicht gehört.
Liebe Grüße, Wine.
E-Ticket
salam wine
schau mal hier ist es gut erklärt.
http://www.nur-flug-tours.de/etix.htm
wir selbst haben so ein ticket noch nicht gehabt und können somit zum händling nicht viel sagen. es ist doch sicher jemand hier der so was schon mal gebucht hatte.
ma salama
... isis ....
schau mal hier ist es gut erklärt.
http://www.nur-flug-tours.de/etix.htm
Was ist ein E-Ticket?
Bei einem E-Ticket handelt es sich um ein elektronisches Ticket. Ihre Reisedaten werden in einer zentralen Datenbank hinterlegt. Sie erhalten kein Papierticket, trotzdem haben die Mitarbeiter des Check-In Zugriff auf diese Daten.
Vorteile des E-Tickets auf einen Blick:
* Sie können kurzfristig buchen.
* Bei kurzfristigem Abflug sparen Sie die Gebühr für die Express-Zustellung Ihres Tickets
* Sie müssen sich nicht um die Zustellung des Tickets kümmern: Direkt nach der Buchung bekommen Sie eine Bestätigung per E-Mail.
* Sie können Ihr Ticket nicht zu Hause vergessen oder gar verlieren.
wir selbst haben so ein ticket noch nicht gehabt und können somit zum händling nicht viel sagen. es ist doch sicher jemand hier der so was schon mal gebucht hatte.
ma salama
... isis ....
nachtrag
weiter hier --> http://www.flug.de/pop/e_tkt.html
ma salama
... isis ...
2. Wie funktioniert ein E-Ticket?
Ein E-Ticket ist ein papierloses, elektronisches Ticket, dass im Computersystem der Fluggesellschaft hinterlegt wird.
Sobald wir die Hinterlegung dieses elektronischen Flugscheines für Sie vorgenommen haben, senden wir Ihnen eine Emailbenachrichtigung zu.
Sie checken am Abflugtag einfach wie gewohnt ein, identifizieren sich aber am Check-In Schalter der Fluggesellschaft mit Ihrem Reisepass oder Personalausweis und erhalten im Gegenzug Ihre Bordkarte. Mit dieser können Sie sich dann direkt zum Gate begeben.
weiter hier --> http://www.flug.de/pop/e_tkt.html
ma salama
... isis ...
Salam,
ich hatte schon ein paar mal so ein E-Ticket. Meistens bekommt man so etwas wenn man direkt per Internet einen Flug bucht. Man bekommt nur eine Bestätigung per Email (am besten ausdrucken und mitnehmen). Dann einfach am CheckIn melden.
Hat bisher ganz gut geklappt, in Luxor kennen die so etwas auch (hatte da vor 2 oder 3 Jahren eins), der Mann am CheckIn hat zwar etwas komisch geschaut aber nachdem er jemanden gefragt hatte ging alles seinen Gang, d.h. boarding card bekommen.
Selbst letztes Jahr in Ecuador gab es keine Probleme. Der große Vorteil: man braucht nicht darauf aufpassen und kann es nicht verlieren.
ma salama
Alexander
ich hatte schon ein paar mal so ein E-Ticket. Meistens bekommt man so etwas wenn man direkt per Internet einen Flug bucht. Man bekommt nur eine Bestätigung per Email (am besten ausdrucken und mitnehmen). Dann einfach am CheckIn melden.
Hat bisher ganz gut geklappt, in Luxor kennen die so etwas auch (hatte da vor 2 oder 3 Jahren eins), der Mann am CheckIn hat zwar etwas komisch geschaut aber nachdem er jemanden gefragt hatte ging alles seinen Gang, d.h. boarding card bekommen.
Selbst letztes Jahr in Ecuador gab es keine Probleme. Der große Vorteil: man braucht nicht darauf aufpassen und kann es nicht verlieren.
ma salama
Alexander
- Tursiops
- Weltenbummler
ETIX Sorte 1 gibt es z. B. von Condor. Das ETIX ist eine Zahlenreihe wie 6732114-02 (mein letzter Condor-Flug) Mit dieser Nummer plus Pass/Perso wird man am Check In identifiziert. Die Nr. wird mit den sonstigen Bestätigungen per Fax mitgeteilt.
ETIX Sorte 2 ist noch einfacher, nur bei Linienflügen. Man geht zu einem der geldautomatenähnlichen Apparate, steckt zur Identifizierung seine Kreditkarte rein und bekommt die Bordkarte und manchmal auch schon die baggage tags ausgespuckt.
Feine Sache!
Jo
ETIX Sorte 2 ist noch einfacher, nur bei Linienflügen. Man geht zu einem der geldautomatenähnlichen Apparate, steckt zur Identifizierung seine Kreditkarte rein und bekommt die Bordkarte und manchmal auch schon die baggage tags ausgespuckt.
Feine Sache!
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
- aos
- Studienreisender
Habe in den letzten 12 Moanten drei Flüge mit E-tickets gemacht. In Deutschland war es bisher immer so, dass ich nur den Pass bzw den Personalausweis vorzeigen musste.
Aus dem Ausland nach Deutschland war es bisher immer anders. In England brauchte ich meine Buchungsnumer am Schalter. In Kairo musste ich erst ins Egypt Air Büro und habe gegen Vorlage meines Passes einen Ausdruck bekommen. Ohne den lies man mich gar nicht erst durch die Sicherheitskontrolle, die in Kairo vor dem Check-In-Schalter liegen. Am Schalter selbst musste ich den Ausdruck auch nochmal vorzeigen.
Gruß
aos
Habe in den letzten 12 Moanten drei Flüge mit E-tickets gemacht. In Deutschland war es bisher immer so, dass ich nur den Pass bzw den Personalausweis vorzeigen musste.
Aus dem Ausland nach Deutschland war es bisher immer anders. In England brauchte ich meine Buchungsnumer am Schalter. In Kairo musste ich erst ins Egypt Air Büro und habe gegen Vorlage meines Passes einen Ausdruck bekommen. Ohne den lies man mich gar nicht erst durch die Sicherheitskontrolle, die in Kairo vor dem Check-In-Schalter liegen. Am Schalter selbst musste ich den Ausdruck auch nochmal vorzeigen.
Gruß
aos
Hallo,
ich weis nicht, ob es wichtig ist, aber wir haben im März Flug/Hotel in Kairo gebucht, haben die benötigten Unterlagen per e-mail bekommen, auch das Rückflugticket. Wir mussten damals nur noch bei der Fluggesellschaft vor Ort anrufen und uns den Rückflug bestätigen lassen. Der Ablauf ist wahrscheinlich von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig.
Ma salama
Silvie
ich weis nicht, ob es wichtig ist, aber wir haben im März Flug/Hotel in Kairo gebucht, haben die benötigten Unterlagen per e-mail bekommen, auch das Rückflugticket. Wir mussten damals nur noch bei der Fluggesellschaft vor Ort anrufen und uns den Rückflug bestätigen lassen. Der Ablauf ist wahrscheinlich von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig.
Ma salama
Silvie
Hallo,
hab dazu noch eine Frage.
Funktioniert das auch so einfach wenn ich von Deutschland aus Hin- und Rückflug Hurghada- Kairo buche? Geh ich dann in Hurghada in ein Office und hol meine Tickets ab?
Hab sowas noch nie gemacht, möchte aber im November von Hurghada aus so einen Kurztrip machen.
Gibt es da irgendwelche Probleme mit Egypt Air oder gibt es etwas was ich beachten muss?
Bin vielleicht zu blond, vielleicht auch nur ein Hasenfuß, frage lieber nach wenn ich etwas nicht kapiere.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Harissa
hab dazu noch eine Frage.
Funktioniert das auch so einfach wenn ich von Deutschland aus Hin- und Rückflug Hurghada- Kairo buche? Geh ich dann in Hurghada in ein Office und hol meine Tickets ab?
Hab sowas noch nie gemacht, möchte aber im November von Hurghada aus so einen Kurztrip machen.
Gibt es da irgendwelche Probleme mit Egypt Air oder gibt es etwas was ich beachten muss?
Bin vielleicht zu blond, vielleicht auch nur ein Hasenfuß, frage lieber nach wenn ich etwas nicht kapiere.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Harissa
- Tursiops
- Weltenbummler
den Inlandsflug buche entweder vor Ort oder bei www.egyptair.com (nicht bei www.egyptair.de)
Nur so bekommst du den günstigen Inlandsflugpreis.
Aber in Hurghada ist doch ein Egypt Air-Büro, geh doch gleich dort hin.
Jo
den Inlandsflug buche entweder vor Ort oder bei www.egyptair.com (nicht bei www.egyptair.de)
Nur so bekommst du den günstigen Inlandsflugpreis.
Aber in Hurghada ist doch ein Egypt Air-Büro, geh doch gleich dort hin.
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
Hallo Jo,
hatte schon bei Egypt Air geschaut. 4 Personen hin und zurück würden je nach Tageszeit ca. 180 Euro kosten, also ein Super Preis. Muss das allerdings von Zuhause mit einem Führer in Kairo klären, vorher wollte ich nicht buchen. Dann wurde ich unsicher ob das alles so gut funktioniert.
Wollte diesen Urlaub aber mal selbst organisieren.
Hab mit Moses, den Isis empfohlen hat, Kontakt aufgenommen, wir sind noch am Verhandeln.
Gruß Harissa.
hatte schon bei Egypt Air geschaut. 4 Personen hin und zurück würden je nach Tageszeit ca. 180 Euro kosten, also ein Super Preis. Muss das allerdings von Zuhause mit einem Führer in Kairo klären, vorher wollte ich nicht buchen. Dann wurde ich unsicher ob das alles so gut funktioniert.
Wollte diesen Urlaub aber mal selbst organisieren.
Hab mit Moses, den Isis empfohlen hat, Kontakt aufgenommen, wir sind noch am Verhandeln.
Gruß Harissa.