Wohin in Ägypten ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

BigSkylie

Wohin in Ägypten ?

Beitragvon BigSkylie » So 02 Sep, 2007 19:26

Liebe Ägypten Liebhaber,

mit meiner Freundin zusammen würde ich gerne nach Ägypten verreisen. Allerdings war ich noch nie dort, und habe deshalb Probleme aus dem großen Angebot ein passendes auszuwählen.

Ich suche einen Ort, an dem man Baden und Schnorcheln kann, und auch 2-3 Tage Kultur drin sind.
Die Sicherheit (zum Beispiel der Nord-Sinai laut Auswärtigem Amt) sollte dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Die Reise soll in etwa 2 Wochen schon losgehen. Ich wäre für jeden noch so kleinen Tip sehr dankbar.

Gruß, BigSkylie

PS: Da ich mich zum ersten mal in diesem Forum aufhalte, bin ich mir nicht sicher, ob Posts dieser Art Willkommen sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 02 Sep, 2007 19:43

Hallo Gast

Für eine hilfreiche Antwort braucht man noch mehr Angaben von dir.
- Wieviel € willst du maximal ausgeben?
- Reisedauer? 1Woche, 2 Wochen oder länge?
-Willst du AI, HP, oder lieber Selbstversorgung?
- Wieviel * sollte das Hotel haben, oder darf es auch eine kleine familiäre Appartmentanlage sein?

Eventuell kann deine Auswahl auch schon etwas eingeschränkt sein, wenn du in 2 Wochen schon fliegen willst. Wohin gibt es denn noch freie Flüge, bzw. wie flexibel bist du in deinem Urlaubszeitraum?

Zum Schnorcheln finde ich Sharm schöner noch wie Hurghada.
Auch Marsa Alam soll sehr schön sein zum Schnorcheln.
Hurghada gibts teilweise billiger AI Anlagen, Dahab kann man wohl eher individuell gut unterkommen.
Für jeden Bereich wirst du hier in dem Forum "Experten" finden, aber dafür muss sich erst mal der richtige angesprochen fühlen.

Zur "Sicherheit" nutze erst mal die Suchfunktion, sonst kommst du in diesem Beitrag vom 100sten ins 1000ste. Ich fühle mich aber immer sicher in Ägypten!

LG Nane :)

Gast

Beitragvon Gast » So 02 Sep, 2007 20:19

Hi Nane,

Nane88 hat geschrieben:- Wieviel € willst du maximal ausgeben?

Maximal 800€ für Flug und Unterkunft. Etwas weniger wäre besser. Lässt sich da etwas machen ?

Nane88 hat geschrieben:- Reisedauer? 1Woche, 2 Wochen oder länge?

Zwischen 7 und 10 Tagen

Nane88 hat geschrieben:-Willst du AI, HP, oder lieber Selbstversorgung?

Hm. Hier bin ich mir aufgrund meiner Ungekenntnis über Ägypten unsicher.
Am liebsten wäre mir Frühstück im Hotel, Restliche Mahlzeiten in Restauraunts, die ich mir selbst aussuchen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie es dort dann mit der Hygiene und Krankheiten usw. aussieht.

Nane88 hat geschrieben:- Wieviel * sollte das Hotel haben, oder darf es auch eine kleine familiäre Appartmentanlage sein?

Unter Umständen ist das auch ok, solange es dort sauber ist. Je nachdem, wie die Bewegungsfreiheit in Ägypten eingeschätzt werden muss, wäre mir eine Größere Anlage jedoch lieber.

Nane88 hat geschrieben:Eventuell kann deine Auswahl auch schon etwas eingeschränkt sein, wenn du in 2 Wochen schon fliegen willst. Wohin gibt es denn noch freie Flüge, bzw. wie flexibel bist du in deinem Urlaubszeitraum?

Hinreise frühestens 13. September; Rückreise spätestens am 29. September.

Ich denke, ich müsste in Anbetracht der Flugpreise sowieso auf eine Pauschalreise zurückgreifen..
Auf Expedia gibt es folgende Ziele als Pauschalreisen:
Hurghada & Safaga & Marsa Alam & Queseir Kairo & Gizeh & Memphis

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, BigSkylie

Gast

Beitragvon Gast » So 02 Sep, 2007 20:23

Netterweise habe ich gerade herausgefunden, dass Sharm el Sheikh auch geht.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 02 Sep, 2007 21:34

Moin,

1. Macht einen Bogen um Hurghada - passt nicht! Gleiches gilt wegen Schnorcheln für El Gouna und Safaga

2. Sicherheitslage Nord-Sinai, also Grenzbereich zum Gazastreifen, tangiert euch nicht. Der Süd-Sinai gilt als absolut sicher, war bis vor 10 Tagen wieder dort.

3. In so wenigen Tagen noch 2 - 3 Tage Kultur einbauen lohnt nicht. Aufheben für die nächste Reise.

Vorschlag, da ihr ja scheinbar flexibel seid:
Flug buchen nach Sharm el Sheik
Hotel Dahabdivers buchen in Dahab (biete da Hilfe an)
von denen am Airport abholen lassen, Hotel ist incl. Frühstück, sehr private Atmosphäre
schönes Schnorchelgebiet vor der Tür, ansonsten mit den Tauchern mitfahren
durchfallfreie Essenstipps (Abendessen 3 - 5 Euro) bekommt ihr von mir und meinen Freunden vor Ort
Dahab ist ein total netter Ort, in dem sich sogar eine Frau abends allein bummelnd auf die Straße wagen kann!
Macht den einen oder anderen Ausflug in den Sinai. Hier gibts von User uxmal76 einen ganz tollen Bericht! Anbietertipps liefere ich gern auch.

Mit dem Ansatz 800 Euro pro Person kommt ihr hier bestens hin, und ihr landet nicht in einem der von mir absolut verhassten Pauschaltouri-AI-Ghetto (sorry an andere User, so sehe ich das nun mal!), sondern erlebt auf sichere Weise ein Stück Ägypten.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

BigSkylie
Reisewilliger

Beitragvon BigSkylie » So 02 Sep, 2007 23:54

Hi Tursiops,

dein Vorschlag ist prinzipiell nicht schlecht. Allerdings ist es so gut wie unmöglich, bezahlbare Flüge nach Sharm El Sheik zu bekommen.

Ich bin gerade sehr angetan von der Vorstellung, nach Marsa Alam oder Queseir zu reisen, wobei Marsa Alam klar vorne liegt, allerdings teurer ist. Dort sollte doch alles geboten sein, ist sogar ein Nationalpark in der Nähe.

Irgendwelche Einwände ?

Was mich noch brennend interessiert: Wie sieht es mit dem Wellengang aus ? Gibt es stellen, wo er weniger schlimm ist, so dass man öfters schnorcheln kann ?

Vielen Dank für deinen Post auch.

Gruß, BigSkylie

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 03 Sep, 2007 06:47

Hallo,

Marsa Alam oder El Quseir ist beides auch eine gute Wahl. Wellengang: Mal mehr, mal weniger, mal gar keiner. Eine wellengeschützte Riffbucht hat nur das Mangrove Bay, das ist aber für Nichttaucher wenig lohnend.

Der Nationalpark ist eine Gruppe von Außenriffen.

Stimmt, Sharm-Flüge sind im Sommerflugplan immer sehr teuer, Condor hat das Monopol. Ab November wird es besser.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 03 Sep, 2007 11:17

In Marsa Alam würde ich dir empfehlen:
Brayka Bay
Divers Lodge Abu Dabab
Abo Nawas
Alle 3 Hotels müssten so mit deiner Zeit und Preisvorstellung hinkommen

fliege wahrscheinlich selber im Oktober ins Abo Nawas, aber Berichte findest du hier im Forum sehr gute unter Reiseberichte.

Da es in Marsa Alam nicht so viele Möglichkeiten gibt essen zu gehen wäre Ai wie im Abo Nawas gar nicht schlecht. Man kann sich ja an einigen Abenden trotzdem außerhalb des Hotels auf Erkundungstour begeben (ne Toursiops :wink: )

So zwecks Kultur kann man gerade bei 10 Tagen schon mal 1-2 Tagesausflüge auch nach Luxor machen. Ist zwar ziemlich anstrengend die lange Fahrt, aber es lohnt sich auf jeden Fall um mal an die alten Steine ranzuschnuppern! Genauere infos zu den Ausflügen findest du hier im Forum in der Rubrik mit Ausflugspreise!

Bin ja gespannt wofür du dich entscheidest.

LG Nane :)

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Mo 03 Sep, 2007 11:21

ja das abo nawas ist spitze
rundherum gibts eher nix man könnte aber in die stadt fahren waren wir aber nicht da gibts ein paar lokale
würde sagen zum selber verpflegen ist marsa nicht gedacht
schnorcheln ist da ein traum auch der schnorchelausflug zu den delphinen
bei fragen nur zu waren vor knapp einer woche noch da
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

BigSkylie
Reisewilliger

Beitragvon BigSkylie » Di 04 Sep, 2007 10:41

Hallo Zusammen,

ich habe mir alle eure Vorschläge zu Herzen genommen, und mir alle Hotels die ihr vorgeschlagen habt genau angeschaut. Besonders das Brakaya Bay hat mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich nun ein güntigeres Angebot gefunden.

Ich gehe nun eine Woche nach El Quesir ins Radisson SAS für 650€ Halbpension ab Stuttgart.

Ich danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.
Bei Bedarf werde ich eventuell im Forum über meine Reise berichten.

Gruß, BigSkylie

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Sep, 2007 11:14

salam

Bei Bedarf werde ich eventuell im Forum über meine Reise berichten.

natürlich ist immer bedarf :) da es immer einige suchende gibt :)
wenn du nach deinem urlaub einen kleinen reisebericht schreiben könntest wäre das für andere suchende sicher hilfreich.

ma salama

.... isis ....