ChrisXXL hat geschrieben:Uli ist doch hier die Expertin für Fotos...sicher hat die noch einen besseren Tipp. Schau mer mal, ob sie was dazu sagen kann.
Gimp hab ich nicht.
Ich benutze auch was kostenpflichtiges, nämlich Paint Shop Pro.
Bei den Sinai-Fotos tippe ich mal drauf, dass Uxmal76 ein Programm hat, womit man solche Rahmen auf Knopfdruck erzeugen kann. Welches das ist, weiss ich auch nicht, schreib ihm doch einfach mal ne PN oder ne Mail, vielleicht kann er Dir was dazu sagen.
Wenn Du es jedoch ohne die Einklick-Methode versuchen willst, hier meine Idee, wie es eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm gehen müsste (also auch mit Gimp).
Einfach mit dem Auswahlwerkzeug auf dem Foto einen Auswahlrahmen (Markierung) ziehen, so wie man ihn haben will. Dann noch einen Auswahlrahmen (Markierung) um das komplette Bild, so dass man jetzt eine Auswahl ganz aussen rum und eine etwas weiter innen hat. Ich hoffe das versteht einer, was ich hier schreibe...
Vorschtshalber mal hier ein Bild dazu:
Jetzt kannst Du die von dir umrahmte Fläche bearbeiten.
Um das so transpararent hinzukriegen brauchst du jedoch eigentlich nur mit der Helligkeit rumspielen. Dreh die Helligkeit einfach mal relativ hoch. Und schon sieht das ganze transparent aus.
Wenn Du dann noch so einen schwarzen Strich machen willst, dann ziehst du einfach noch ein schwarzes Rechteck dazwischen.
Naja und die Schrift: Einfach mal ein paar Schriftarten ausprobieren. Die kann man auch vergrößern, einfärben (hier kann man z.B. sehr schön mit einem Farbverlauf rumspielen von oben nach unten).
Es gibt so viele Möglichkeiten. Da braucht man nicht immer was vorgefertigtes, wie solche Rahmen.
Dauert zwar etwas länger wenn man so rum experimentiert, aber macht auch Spaß und man hat dann wirklich was eigenes
Hier mein Experiment bevor ich den Beitrag geschrieben hab (damit ich auch weiss was ich schreibe

)
Viel Erfolg!
Gruß
Uli