Nachdem dies meine erste Pauschalreise ist (ich ansonsten Individualreisen mit Rucksack bevorzuge), würde ich gerne wissen, wieviel Freizeit für eigene Unternehmungen bleibt... vor allem in Kairo. Programm laut Phoenix: 1. Tag Ankunft (Uhrzeit unbekannt), 2. Tag Ägyptisches Museum und Gizeh, 3. Tag Sakkara und Memphis im Anschluss wohl der Transfer Richtung Sinai. Hat jemand Erfahrung, ob in Kairo dann bißchen Zeit für Erkundungen auf eigene Faust verbleibt?
Wenn ihr das Standard-Programm von Giseh (Nur Pyramiden u. Taltemple mit sphnix-Gucken) und vom Museum habt/macht, dann müsstet ihr am zweiten Tag eigentlich noch genügend Zeit haben, um auch die Zitadelle anzuschauen. Sollte dann immer noch Zeit sein, könntet ihr von dort ein Taxi zur El Guri Moschee nehmen (ob ihr diese besucht ist eine andrere Frage). Die Gasse, in der sich der Eingang der El Guri Moschee befindet, ist die "Haupt"gasse für die Besichtigung der islamischen Monumente. An der El Guri Moscheewird diese Gasse von einer mehrspurigen Hauptsraße durchtrennt (es gibt aber eine Fussgängerbrücke). Vielleicht 250 m östlich an der Hauptstraße schließ die Al Azahr Mosche, welche eine Beusch wert ist. Folgt ihr die "Haupt"gasse nur süden stoß ihr nach kurzer Zeit auf das Stadttor Bab Zuweila. die Minarette des Stadttors sind zugänglich und wegen der Aussicht lohnenswert. Der Khan el Khalili Basar befindet sich direkt nörldlich der Hauptstraße. Sein westliches Ende ist zugleich die von mir bezeichnete "Haupt"gasse. Hoffe, dass ich das, was ich sagenwolte, noch einigermaßen verständlich formuliert habe.
Zu Sakkara wollte ich anmerken, dass es für mich die drei mal, die in Kairo war, jedes mal zu den Höhenpunkte zählte. Besonders Interessant sind die Mastaba-Gräber (besonders von Ti, Mereruka u. Ptah-Hotep) aus dem Alten Reich sowie auch die Tetipyramide. Vorraussetzung ist natürlich ein besonderes Interesse an Gräbern des Alten Reiches. Memphis könnte man sich eingentlich schenken ist aber nur einen Katzensprung entfernt von Sakkara.
Nicht überall. Das nubische Museum habe ich beim letzten Mal komplett abfotografiert, weil es vermutlich das einzige Museum ohne Fotoverbot ist.
Hallo Uli,
ohne Blitz darf man auch im Assuan-Museum auf Elephantine (lohnt aber nicht), im Nationalmuseum in Aleaxndria, Im Imhotep-Museum in Sakkara, und im Museum von El-Charga fotografieren.
Gruß
aos