Die erste Ägyptenreise, kleine Fragen...

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Mi 18 Jul, 2007 21:23

Hatte mir bis jetzt nur zweite Seite des Themas druchgelesen und möchte nun noch zur ersten Seite meinem Senf abgeben.

Nachdem dies meine erste Pauschalreise ist (ich ansonsten Individualreisen mit Rucksack bevorzuge), würde ich gerne wissen, wieviel Freizeit für eigene Unternehmungen bleibt... vor allem in Kairo. Programm laut Phoenix: 1. Tag Ankunft (Uhrzeit unbekannt), 2. Tag Ägyptisches Museum und Gizeh, 3. Tag Sakkara und Memphis im Anschluss wohl der Transfer Richtung Sinai. Hat jemand Erfahrung, ob in Kairo dann bißchen Zeit für Erkundungen auf eigene Faust verbleibt?

Wenn ihr das Standard-Programm von Giseh (Nur Pyramiden u. Taltemple mit sphnix-Gucken) und vom Museum habt/macht, dann müsstet ihr am zweiten Tag eigentlich noch genügend Zeit haben, um auch die Zitadelle anzuschauen. Sollte dann immer noch Zeit sein, könntet ihr von dort ein Taxi zur El Guri Moschee nehmen (ob ihr diese besucht ist eine andrere Frage). Die Gasse, in der sich der Eingang der El Guri Moschee befindet, ist die "Haupt"gasse für die Besichtigung der islamischen Monumente. An der El Guri Moscheewird diese Gasse von einer mehrspurigen Hauptsraße durchtrennt (es gibt aber eine Fussgängerbrücke). Vielleicht 250 m östlich an der Hauptstraße schließ die Al Azahr Mosche, welche eine Beusch wert ist. Folgt ihr die "Haupt"gasse nur süden stoß ihr nach kurzer Zeit auf das Stadttor Bab Zuweila. die Minarette des Stadttors sind zugänglich und wegen der Aussicht lohnenswert. Der Khan el Khalili Basar befindet sich direkt nörldlich der Hauptstraße. Sein westliches Ende ist zugleich die von mir bezeichnete "Haupt"gasse. Hoffe, dass ich das, was ich sagenwolte, noch einigermaßen verständlich formuliert habe.

Zu Sakkara wollte ich anmerken, dass es für mich die drei mal, die in Kairo war, jedes mal zu den Höhenpunkte zählte. Besonders Interessant sind die Mastaba-Gräber (besonders von Ti, Mereruka u. Ptah-Hotep) aus dem Alten Reich sowie auch die Tetipyramide. Vorraussetzung ist natürlich ein besonderes Interesse an Gräbern des Alten Reiches. Memphis könnte man sich eingentlich schenken ist aber nur einen Katzensprung entfernt von Sakkara.


Nicht überall. Das nubische Museum habe ich beim letzten Mal komplett abfotografiert, weil es vermutlich das einzige Museum ohne Fotoverbot ist.

Hallo Uli,
ohne Blitz darf man auch im Assuan-Museum auf Elephantine (lohnt aber nicht), im Nationalmuseum in Aleaxndria, Im Imhotep-Museum in Sakkara, und im Museum von El-Charga fotografieren.

Gruß
aos

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 18 Jul, 2007 21:44

Hallo Uli,
ohne Blitz darf man auch im Assuan-Museum auf Elephantine (lohnt aber nicht),


Hehe, genau deshalb hab ich das auch schon ganz vergessen. Das Ding hat nen Charme von ner Besenkammer.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 19 Jul, 2007 00:39

hi,

stimmt, hab gerade mal unsere fotos von elephantine durchgeschaut, aber im museum haben wir auch keine gemacht.
das kann aber auch daran gelegen haben, dass wir dort erst kurz vor schliessung ankamen. haben halt wieder für alles andere zu lange gebraucht ;)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 19 Jul, 2007 01:01

Franka hat geschrieben:Besonders interessiert bin ich jetzt am Simeonskloster, am Hotel Old Cataract und an Elephantine (die nubischen Dörfer)..und eine ausgiebige Felukkenfahrt.. Ist das alles an einem halben Tag zu schaffen???


:shock:

an einem halben tag ?
wir haben "nur" auf elephantine den ganzen tag verbracht und das war natürlich wie immer noch zu wenig :cry:

schau mal, hier nun ein kleiner auszug davon was es auf elephantine zu sehen gibt:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 19 Jul, 2007 12:28

Wir haben das schon an einem ganzen Tag geschafft ;)
Einen halben Tag halte ich für utopisch, bzw. Gehetze.

wir haben "nur" auf elephantine den ganzen tag verbracht und das war natürlich wie immer noch zu wenig

Euer Tag fängt ja auch erst gegen Mittag an ;) Da hätten wir die Felukkenfahrt und Simeonskloster schon hinter uns :D

Gruß
Uli

Franka

Beitragvon Franka » Do 19 Jul, 2007 12:43

Danke Uli..

das macht mich wieder optimistisch.. Bin Frühaufsteherin (allerdings auch nur im Urlaub, wenn sich das Aufstehen "lohnt" :) ) .. dann könnte man ja als erstes die Felukkenfahrt und das Kloster in Angriff nehmen und sodann bis zum Ablegen des Schiffes gemütlich auf Elephantine umher spazieren...

Was sind denn das eigentlich für Ruinen auf dem Foto? Mein Reiseführer gibt nichts stichhaltiges her...

Hat jemand Fotos von den nubischen Dörfern??

Gruss Franka

P.S.
An aos: Wir sind zwei Abende in Assuan. Allerding weiß ich nicht genau was Phoenix meint mit: "...am Abend wird unser Schiff in Assuan erwartet".. Schätze "Abend" ist in diesem Zusammenhang ein äußerst relativer Begriff.. Rechne daher vorsorglich nur mit einem Abend, leider.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 19 Jul, 2007 12:50

nee, is assuan begann der tag um 8 uhr morgens ! bzw. schon um 7 uhr mit dem frühstück ;)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16721
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 19 Jul, 2007 13:07

salam uli

Euer Tag fängt ja auch erst gegen Mittag an Wink


nix da ... in assuan waren wir um 8 uhr schon auf dem weg, da wir ja auch auf besuch in assuan waren und nicht unser basislager dort hatten :P

du weist doch aber ich/ wir müssen uns doch jeden stein ansehen und ausdiskutieren warum der wohl da liegt :) alleine für den Satettempel (bild 1) haben wir ja min 2 std. gebraucht und dann ist da ja unter dem tempel noch das heiligtum aus der frühzeit das ausführlich begutachtet werden mußte.
vielleicht noch schnell am rande zum satettempel: der tempel besteht aus 7 übereinander und ineinander gebaute tempel
1: Heiligtum der Frühzeit (um 2800 v.Chr.)
2. Neubau der frühen 6 dyn. (um 2250 v. Chr.)
3. Nusbau durch Intef II. (um 2100 v.Chr.)
4. Neubau durch Mentuhotep II. (um 2025 v. Chr.)
5. Neubau durch Sesostris I ( um 1950 v. Chr.)
6. Neubau durch Hatschepsut ( um 1480 v. Chr.)
7. Neubau durch Ptolemaios VI. / VIII. (um 150 v. Chr.)

du siehst, bis wir die alle genau untersucht haben welcher teil nun zu wem gehört sind 2 std. nix :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 19 Jul, 2007 13:14

Franka hat geschrieben:Was sind denn das eigentlich für Ruinen auf dem Foto? Mein Reiseführer gibt nichts stichhaltiges her...


Isis hat geschrieben: alleine für den Satettempel (bild 1)


Und was ist auf den anderen Bildern drauf (um Frankas Frage zu beantworten, Ich kriegs nicht zusammen.)?

du weist doch aber ich/ wir müssen uns doch jeden stein ansehen und ausdiskutieren warum der wohl da liegt


Bin ich froh, dass wir Samstag doch nicht in den Kölner Dom gegangen sind. Da wären wir ja nie wieder raus gekommen :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8323
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 19 Jul, 2007 13:37

*** OFF-TOPIC on ***

Uli hat geschrieben:Bin ich froh, dass wir Samstag doch nicht in den Kölner Dom gegangen sind. Da wären wir ja nie wieder raus gekommen :shock:


LOL :D

*** OFF-TOPIC off ***

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16721
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 19 Jul, 2007 13:52

salam

--> Und was ist auf den anderen Bildern drauf (um Frankas Frage zu beantworten, Ich kriegs nicht zusammen.)?

mache ich später denn das wird ausführlich :)
so was kann man ja nicht in 2 worten erklären :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16721
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 23 Jul, 2007 12:07

salam

hier nun mal die antwort was zu sehen ist.

Bild

der satettempel: der tempel besteht aus 7 übereinander und ineinander gebaute tempel
1: Heiligtum der Frühzeit (um 2800 v.Chr.)
2. Neubau der frühen 6 dyn. (um 2250 v. Chr.)
3. Neubau durch Intef II. (um 2100 v.Chr.)
4. Neubau durch Mentuhotep II. (um 2025 v. Chr.)
5. Neubau durch Sesostris I ( um 1950 v. Chr.)
6. Neubau durch Hatschepsut ( um 1480 v. Chr.)
7. Neubau durch Ptolemaios VI. / VIII. (um 150 v. Chr.)

die nun folgenden bilder kann ich nicht genau zuordnen, da es ja übersichtsbilder sind und man da ganz viel sieht. am besten ich konzentriere mich auf den hauptteil der jeweiligen bilder.


Bild

überblick in richtung heiligtum des Heqaib


Bild

das müßte ein blick über die alten wohnhäuser sein.


Bild

einen blick in das heiligtum von Heqaib 12 Dyn.

Bild

im vordergrund noch mal das heiligtum des Heqaib und hinten sieht man den Satettempel mit seinen Säulen die Hatschepsut errichten ließ.

Bild Bild Bild

überblick über die antike stadt

ich hoffe, das du was mit den erklärungen anfangen kannst.

wenn du dich intensiver mit elephantine beschäftigen willst, da gibt es ein super buch vom DAI dazu ... Elephantine - Die antike Stadt

ma salama

... isis ....

Franka

Beitragvon Franka » Fr 27 Jul, 2007 18:45

Recht vielen herzlichen Dank für alle Tipps Euch allen... vor allem Isis für die Mühe mit Elephantine...

Habe mich jetzt auf jeden Fall entschlossen, Abu Simbel sausen zu lassen und mir einen schönen Tag auf Elephantine und Simeonskloster zu gestalten.. eben so wie die Zeit reichen wird...

Juchuuu ... noch viermal schlafen und dann gehts endlich endlich los... bade gerade in Vorfreude.... :-D :-D :-D

Lieben Gruß

Franka

..werde auf jeden Fall Bericht erstatten!! 8)

Gast

Beitragvon Gast » So 29 Jul, 2007 12:53

Hallo,

bin neu im Forum und gerade erst mit dem Ägypten-Virus infiziert!
Wir sind gestern wieder hier in Regenland gelandet und ich würde am liebsten sofort wieder los!!! Ein traumhaft schönes Land!

Zu Abu Simbel, also wir waren da vor knapp ein einhalb Wochen und ich muss sagen, von den Menschenmassen war es zu ertragen, die erste Stunde des Aufenthaltes dort ist etwas überlaufen, aber danach haben die meisten schon die Nase voll und man hat die Tempel fast für sich!
Als Tip, zu erst den kleineren Temple besichtigen weil sich zuerst alle auf den großen stürzen!
Es ist ein atemberaubender Anblick, ich möchte ihn nicht missen!

So, jetzt aber viel Spaß in Ägypten und lass hören wie du es fandest!

Gruß Stephan

Franka

Beitragvon Franka » Mo 30 Jul, 2007 08:12

Hey! Das ist gemein!! Jetzt schwanke ich ja schon wieder...... :)

Naja, werde wohl letztendlich vor Ort entscheiden... bei meinem Glück erwischt mich an diesem Ausflugstag sowieso Pharaos Rache und dann waren alle Überlegungen im Vorfeld sowieso umsonst... --> auf Holz klopf!!

Noch einmal schlafen!!! Jubel....

Lieben Gruß

eine ganz reisefiebrig aufgeregte Ungeduldige..