Geldwechsel auf Nilschiff

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Chrissi

Geldwechsel auf Nilschiff

Beitragvon Chrissi » Do 15 Apr, 2004 08:22

Hi @ all!
Erstmal ein dickes Lob, das Forum ist einfach spitze. Hab mir hier schon viele Infos nützliche Infos geholt :-D

Im September ist es endlich so weit: Zum 1. Mal Ägypten mit Nilkreuzfahrt und anschließend Badeaufenthalt im Makadi Oasis.
Gebucht haben wir bei Phoenix-Reisen.
Freu mich schon so 8)

Jetzt aber meine Fragen:
Kann man auf den Nilschiffen Geld umtauschen?
Oder wie geht das von sich?
Und gibt es sonst noch was, was auf dem Schiff zu beachten ist?

Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen lieben Dank schon mal!

Gruß
Chrissi

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 15 Apr, 2004 09:28

Hallo Chrissi,
vor kurzem wurde ich wegen des geldtausches auf einem ganz bestimmten schiff (von dem ich gerade zurück kam) gefragt. Geantwortet habe ich:
Ich mach es immer so, gleich am flughafen zu tauschen. Natürlich könnte man öfter und dann kleinere beträge wechseln, aber erstens ist das LE in der kursentwicklung nicht mit der türkischen lira zu vergleichen und zweitens fällt bei "normalen" beträgen der bessere wechselkurs ausserhalb des flughafens auch wieder nicht so stark in´s gewicht. Du kannst als gruppenreisender auch (fast) überall mit euro zahlen, denn ich nehme mal nicht an, dass du die metro in cairo ausprobieren willst. In vielen geschäften werden auch kreditkarten akzeptiert und dem kauf von alabastervasen, papyrus und schmuck steht fehlendes bargeld nicht entgegen . Für wichtig halte ich persönlich, darauf zu achten, immer ägypt. kleingeld bereit zu haben. Natürlich freut sich der kofferträger und die toilettenfrau auch über euro, aber üblich und angemessen ist das im hinblick auf die lebensverhältnisse nicht. Meine devise ist hier, lieber öfter an viele menschen ein (ortsübliches) bakschisch (50Piaster-1Pfund) als zweimal ein "5er-Euro".

Freu dich schon mal auf September
gruss chateri

Uli
Administration

Re: Geldwechsel auf Nilschiff

Beitragvon Uli » Do 15 Apr, 2004 11:45

Chrissi hat geschrieben:Im September ist es endlich so weit: Zum 1. Mal Ägypten mit Nilkreuzfahrt und anschließend Badeaufenthalt im Makadi Oasis.
Gebucht haben wir bei Phoenix-Reisen.

Hallo Chrissi,

sag doch mal, welche Kombination zu welchem Termin Du bei Phoenix gebucht hast, dann kann man in etwa abschätzen auf welchem Nilschiff Du bist.
Bei den meisten Phoenix-Schiffen kann man auf dem Schiff tauschen. Meistens kommt ein Bankbeamter in Luxor und dann noch mal in Assuan vorbei zum Geldwechseln. Die Termine kann man dann beim Einführungsgespräch mit dem Reiseleiter erfragen.

Aber wie gesagt, schreib mal welche Kombination Du zu welchem Termin hast, vielleicht kann ich dann schon was mehr sagen.
Vielleicht treffen wir uns ja sogar auf dem Schiff oder im Oasis, denn ich fahre auch im September mit Phoenix :shock:
Guckst Du hier bei September im Reisetreff: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =4368#4368

Gruß
Uli

Chrissi

Beitragvon Chrissi » Do 15 Apr, 2004 12:55

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Also wir haben die Reise "Karnak" gebucht.
Haben auch auf dem Schiff all inklusive.

Los gehts am 09.09.04 ab München. (Das dauert ja noch so lange :( )

Vielleicht trifft man sich ja im Makadi....

Also wenn Ihr noch Infos habt, nur her damit :P

Ciao
Chrissi

edit by isis

ich habe dich im reisetreff eingetragen schau mal hier nach --> Reisetreff Nilkreuzfahrt