Arztkosten in Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Arztkosten in Ägypten

Beitragvon Tursiops » Do 01 Feb, 2007 12:24

Hallo an alle,

aufbauend auf diesem Thread:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1597#71597

meine ich, dass dieses Thema mal eine Extraüberschrift braucht.

Wer vorgenannten Link beginnend mit Seite 2 und Postingdatum 31.01.2007 durchliest, wird feststellen, dass wohl zumindest in der Makadi Bay eine sehr undurchsichtige Verflechtung zwischen dem ansässigen Arzt und diversen touristischen Einrichtungen und Personen besteht.

Klartext: Wer dort einen Arzt braucht und dies der Rezeption mitteilt, wird so gnadenlos über den Tisch gezogen, dass von derartigen Honoraren bei uns in DE selbst ein Uniklinik-Chefarzt bei der Privatliquidation eines Top-Managers nur träumen kann!

Empfehlung Nr. 1, ganz allgemein für weltweite Urlaube:
Hier
http://aqua-med.de/produkte/reisende
findet ihr eine außerordentlich preiswerte Möglichkeit, euch ganzjährig für Auslandsreisen und Auslandserkrankungen incl. Ambulanzflug zu versichern. Ferner wird euch eine mit Ärzten besetzte Notfall-Hotline angeboten, die sofort zurückruft.
Lasst dann den Arzt lieber von der aqua-med-Hotline bestellt und beauftragt zu euch kommen. Der weiß dann auch, was er berechnen darf. Zockt er dennoch ab, noch mal anrufen.

Empfehlung Nr. 2:
Sucht, wenn irgendwie möglich, den Arzt persönlich in seiner Praxis auf, oder schickt jemand direkt dort hin, der ihn benachrichtigt. Eure Reiseleiter und eure Hotelrezeption sind scheinbar in solchen Fällen nicht die von euch vorab für ihre Arbeitsleistung bezahlten hilfsbereiten guten Geister und Vermittler.

Empfehlung Nr. 3:
Wenn ihr üblen Durchfall habt und einen begründeten (!) Verdacht habt, dass es an verkeimtem Essen liegen könnte, sucht euch eine Familie mit Kleinstkind. Lasst euch ein leeres Babynahrungs-Gläschen geben, macht es sauber, kippt zur Schnelldesinfektion mal 4 cl Hochprozentiges ein (gut schütteln), kippt den Schnaps aus und füllt eine kleine Probe des verdächtigen Essens rein. Am besten bis Abreise im Kühlschrank lagern, zu Hause gleich wieder kühlen und möglichst bald via Gesundheitsamt eine bakteriologische Untersuchung erbitten. Deren Ergebnis mit Hinweis auf entgangene Urlaubsfreude (er ist Vertragspartner des Hotels und muss für jede Schweinerei geradestehen) dem Reiseveranstalter präsentieren.

Jo

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Sa 03 Feb, 2007 17:13

Empfehlung 4: Wie bei allem in Ägypten, den Preis VOR der Leistungserbringung besprechen.. :wink:

Das mit der Essensprobe im Glas finde ich schon ein bisschen unrealistisch und ist total spiessig. Jeder weiss doch, dass es in so einem Land machmal mit der Hygiene happert. Und das Risiko sich eine Magenverstimmung zu holen, das geht man einfach ein, wenn man nach Ägypten in den Urlaub reist. Wie kann man da den Reiseveranstalter zu Hause zur Rechenschaft ziehen wollen..? Was kann der dafür, wenn sich der Junge der das Gemüse schneidet, seine Hände nicht wäscht? Was kann er dagegen tun?

Zudem beweist eine unprofessionelle Probe von Lebensmitteln, die womöglich mehrere Tage in einem Glas aufbewart wird, Temperaturschwankungen unterworfen ist etc., überhaupt nichts. Das ist dann vergammelt, keine Frage.
Tipp: Den vorgeschlagenen Schnaps zur Desinfektion des Glases lieber dem Magen zuführen.. :lol:

Gruss

petersen-m
Reisender

Beitragvon petersen-m » Mo 05 Feb, 2007 10:35

Hallo! :)

Ich kann mich den Ausführungen von RedSea Andy nur anschließen.

Es scheint mir die Verlinkung zu einem kommerziellen Unternehmen ohne vorherige Prüfung der Admins doch fragwürdig, zumal ein Blick auf die Web-Site den Verdacht der Werbung zumindest nicht unbegründet erscheinen lässt.
Als typischer Spam- und Werbegeschädigter würde ich solche Verlinkungen als unglücklich empfinden.

Zum Thema:
Ich denke wie RedSea Andy, dass ein probates Mittel die aktive Nachfrage ist. Der Hinweis mit dem Glas erscheint mir auch sehr abenteuerlich.
Grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll eine feste Rubrik zu diesem Thema einzurichten.

Gruß Michael :)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 05 Feb, 2007 11:41

petersen-m hat geschrieben:Es scheint mir die Verlinkung zu einem kommerziellen Unternehmen ohne vorherige Prüfung der Admins doch fragwürdig, zumal ein Blick auf die Web-Site den Verdacht der Werbung zumindest nicht unbegründet erscheinen lässt.

Wir verlinken hier im Forum des öfteren zu kommerziellen Seiten, einfach um auch diverse Angebote aufzuzeigen.
Da Jo in Bezug auf Tauchurlaub langjährige Erfahrungen hat, gehe ich erst mal grundsätzlich davon aus, dass seine Empfehlungen seriös und nicht in die Rubrik "Spam" einzuordnen sind.

Grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll eine feste Rubrik zu diesem Thema einzurichten.

Komplette Rubriken richten wir erst ein, wenn zu einem Thema unzählige Beiträge (siehe z.B. Nilkreuzfahrten oder Grand Makadi) vorhanden sind. Es gibt vielfältige Themen hier im Forum. Würden wir für alles eine Extra-Rubrik einrichten würde ganz schnell die Übersichtlichkeit verloren gehen.
Ich denke die Suchfunktion wird die Leute, die etwas zu Ärzten und Arztkosten suchen schon an die richtige Stelle führen. Ansonsten kann man ja jederzeit nachfragen und wir lotsen die Leute dann schon in das richtige Thema. ;)

Gruß
Uli

petersen-m
Reisender

Beitragvon petersen-m » Mo 05 Feb, 2007 12:27

Hallo!

Mit Rubrik meine ich auch eine eigene Überschrift zur besseren Übersicht, so wie es jetzt geschehen ist.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 05 Feb, 2007 13:05

Achso.

Gruß
Uli

andrea66
Reisender

Vorgehen bei Krankheitsfall

Beitragvon andrea66 » Mo 05 Feb, 2007 18:09

Hi,

Wir haben eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC.

Wie sieht es denn aus, wenn tatsächlich ein Arzt gerufen werden muss, zahlt man dann einfach die geforderten Preise und reicht die Quittungen danach bei seiner Versicherung ein? Oder muss man noch auf andere Dinge achten?

Danke und Grüsse

Andrea

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 05 Feb, 2007 19:03

@ Andrea

Wozu ADAC? Pannenschutzbriefe gibts bei diversen Autoversicherern auch ohne ADAC-Beitrag und oft für weniger Geld.

ADAC-Auslands-KV: Die sind nur Vermittler per Gruppentarif, ebenso wie vorgenannte Aqua Med in Bremen. Aber Aqua Med betreibt immerhin eine rund um die Uhr mit kompetenten Ärzten besetzte Hotline, die sofort richtig entscheiden können, auch die Auslandshonorare kennen und notfalls massiv den Auslandsdoc auf den Pott setzen können. Wo landet man beim ADAC? Callcenter besetzt mit Germanistikstudentinnen? Ich weiß es nicht.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » Mo 05 Feb, 2007 20:03

@Tursiops,

mag sein, dass es bessere Anbieter gibt, aber das ist nicht das Thema.

Ich HABE die Versicherung ja schon und werde nicht noch eine zweite abschliessen. Es ist ja auch nur für den Notfall und ich reise ja auch nicht alleine.

Daher wäre es einfach gut zu wissen wie man am besten vorgeht.

Gibt´s da auch Germanistikstudenten :D

Werde mich 'eh nochmal bei der Versicherung erkundigen, aber die offizielle Auskunft und wirklichkeitsnahe Tipps sind ja schon was anderes, gell :?

Andrea

Uli
Administration

Re: Vorgehen bei Krankheitsfall

Beitragvon Uli » Mo 05 Feb, 2007 20:05

andrea66 hat geschrieben:Wie sieht es denn aus, wenn tatsächlich ein Arzt gerufen werden muss, zahlt man dann einfach die geforderten Preise und reicht die Quittungen danach bei seiner Versicherung ein? Oder muss man noch auf andere Dinge achten?

Ich kann das nur für die Reiseversicherung bei der Hanse Merkur, wo ich das damals hatte, sagen.
Jo, ich hab einfach den Preis bezahlt, hinterher die Rechnung eingereicht und dann wurde anstandslos das Geld überwiesen.
Am besten mal beim ADAC anrufen und nachfragen.
Wenn Du es dann genau weist, kannst Du ja hier mal renschreiben, was sie gesagt haben. Interessiert vielleicht auch andere. :D

Gruß
Uli

Sylvia
Kreuzfahrer

Beitragvon Sylvia » Mo 05 Feb, 2007 20:08

Hallo Andrea!
Wir nehmen meistens das Komplettschutzpaket,was die Reiseveranstalter anbieten.Bei unserem ersten Ägyptenurlaub haben wir unsere Reisekrankenversicherung auch gebraucht.Unser Ältester musste mit 9 Stichen im Mund genäht werden.Das hat zwar erst mal 254 Euro gekostet,aber wir haben das Geld innerhalb von 14 Tagen von der Europäischen zurückerstattet bekommen.Die Rechnung hat der Versicherung gereicht.
In Sri Lanka haben wir auch schon den Arzt gebraucht,allerdings waren da die Hausbesuche so günstig,dass wir die Rechnungen gar nicht erst eingereicht haben.
Ich denke für einen Pauschalurlauber reicht eine normale Reisekrankenversicherung,ob jetzt als Paket oder einzeln sollte jeder selbst entscheiden.Wir fliegen jedenfalls nicht ohne!
Viele Grüße Sylvia

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » Mo 05 Feb, 2007 21:06

Also die ADAC Homepage sagt folgendes zur Vorgehensweise nach der Rückkehr nach Deutschland, wenn man die AKS in Anpsruch nehmen will.

Vorzulegen sind:

- Belege für An- und Abreise (z.B. Flugtickets)
- Originalrechnungen mit Zahlungsbestätigungen (Unterschrift, Stempel etc.). Original ist zur Erstattung zwingen nötig.
- bei Medikamenten die ärztliche Verordnung (Rezept)

Folgendes muss die Rechnung enthalten:

- Name und Geburtsdatum des Patienten
- Diagnose
- Behandlungstag, -ort und -dauer
- alle Einzelleistungen des Arztes/ Krankenhaus

Man kann wohl entweder zuerst die eigene Krankenversicherung benachrichtigen und für den Rest die AKV oder umgekehrt.

Ich werde aber evtl. da nochmal anrufen.

Auf dass wir es nie brauchen :dance:

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 05 Feb, 2007 22:27

Interessant wird die ganze Sache, wenn es nicht um 254 Euro geht (die jeder Geldautomat ausspuckt), sondern um einige Tausend Euro und die Klinik will Geld sehen vor Behandlungsbeginn bzw. vor Entlassung/Ausreise - die man nicht hat und nicht abheben kann. Da beginnen die spannenden Fragen an den Versicherer.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 06 Feb, 2007 10:25

salam

wenn wir schon bei arzt rechnungen sind.
als ich zum hotel arzt geschleift wurde mit rückenprobs. die ich mir in kairo zugezogen hatte meinte der hotel arzt nur: ich sollte doch mal meinen mann los schicken und meinen ausweis und die kreditkarte holen lassen.

ratz faz fand ich mich im krankenhaus wieder und es wurde einen bandscheibenvorfall festgestellt. der doc meinte dann eben 2 wochen im KH liegen und dann liegend transport nach deutschland fliegen. (wir hatten ja nur noch 4 tage urlaub in ägypten)
bei der kostenaufstellung vom krankenhaus doc ist es mir mal ganz schnell ganz schlecht geworden. da zahlt man pro tag und pro behandlung, dann noch der rückflug (liegend transport) wäre locker auch auf 9000,- DM damals gekommen, da man ja 3 plätze im flieger belegt. (laut aussage von der auslands krankenversicherung)
zur frage von Jo, bei rücktansprot hätte damals die KV alles klar gemacht.

na ja wir haben es dann aber doch mit einigen spritzen so weit hinbekommen das ich 4 tage später wieder im flieger sitzen konnte und dann in deutschland weiter behandelt wurde. der ganze "spaß" PDA spritze, röntgenbilder und täglich im KH erscheinen um je 2 aufbauspritzen zu bekommen hatte mich dann mal schnell 500,- DM gekostet.
wir haben uns alles vom HK und dem doc im hotel bestätigen lassen ... jede spritze jedes gespräch mit dem doc (die ja auch kostenplichtig waren) und haben auch gleich darauf bestanden das die ganzen unterlagen die ich ja dann für die weiterbehandlung in deutschand brauchte auch gleich in englich geschreiben wurden.
wie gesagt ... alles aufheben und dann in deutschland bei der versicherung (so was es zumind bei meiner) einreichen und schon war das geld wieder da :)

was ich damit sagen will ist nur,
ratz faz ist man in der schlimmen lage das man ne auslands krankenversicherung braucht und wir reisen nicht mehr ohne.

ma salama

...isis...

P.S: ich wünsche allllllen eine gesunden urlaub.

petersen-m
Reisender

Beitragvon petersen-m » Di 06 Feb, 2007 12:41

@ andrea66

Wir haben, unabhängig, ob ADAC-Vollmitglied oder nicht, auch eine Auslandkrankenschutz-Versicherung. Diese haben wir auch in Anspruch genommen. Wir mussten letztlich nur die Rechnung und ein spezielles Formular ausfüllen lassen. Die Erstattung erfolgte nach Rückkehr über den ADAC. Wir mussten natürlich eine Vorleistung erbringen.
Die Abwicklung lief ohne Probleme. So oder so ähnlich wird es aber wohl auch bei anderen Anbietern laufen.

Gruß Michael :-D