Ägyptische SIM Karte fürs Handy

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

H@ns
Reisewilliger

Ägyptische SIM Karte fürs Handy

Beitragvon H@ns » Sa 30 Dez, 2006 23:38

Hallo,

muss in meinem Urlaub berufsbedingt mit dem Handy u.a. nach Deutschland telefonieren sowie erreichbar sein und suche nun die geeignete ägyptische SIM-Karte um die Roaming Gebühren zu umgehen.

In den verschiedensten Forenberichten ist zu lesen, dass es solche von Vodafone oder Mobinil in Ägypten zu kaufen gibt.

Meine Fragen:
- Worin liegen bei den Anbietern die Unterschiede?
- Bedarf es einer Registrierung und damit ggfl. Verzögerungen bei einer Freischaltung?
- Sind die Karten sofort aktiviert?
- Wie teuer sind die Karten?
- Welche Telefongebühren nach Deutschland entstehen (Telefonat + SMS)
- Befinde mich die ersten 2 Tage im Grand Makadi, dann auf einer Nilkreuzfahrt. Wo kann ich ggfl.die Karte in der Nähe des GM kaufen oder Kauf sofort nach Ankunft auf Flughafen möglich?

Freundliche Grüße
Hans

Mathias
Reisender

Beitragvon Mathias » So 31 Dez, 2006 00:40

Hallo,
ich war zuletzt im Juli in HRG und kann dir den Stand damals schreiben:

- Worin liegen bei den Anbietern die Unterschiede?
keine grossen, Erreichbarkeit mal da, mal dort ein bisschen besser. Preise sind auch öhnlich, schau mal bei http://www.mobinil.com/ und http://www.vodafone.com.eg/ - unter Prepaid, da steht alles.

- Bedarf es einer Registrierung und damit ggfl. Verzögerungen bei einer Freischaltung?
nein. Karte kaufen und loslegen :)

- Sind die Karten sofort aktiviert?
jepp

- Wie teuer sind die Karten?
Im Juli habe ich in Hurghada im Pin-Code am Mermaid Square 55 Pfund für die Karte bezahlt.

- Welche Telefongebühren nach Deutschland entstehen (Telefonat + SMS)
so ich mich richtig erinnere, Telefon so 2-3 LE/min und pro SMS 50 Piaster.

- Befinde mich die ersten 2 Tage im Grand Makadi, dann auf einer Nilkreuzfahrt. Wo kann ich ggfl.die Karte in der Nähe des GM kaufen oder Kauf sofort nach Ankunft auf Flughafen möglich?
Am Flughafen IMHO nicht, im Makadi-Areal kenne ich mich nicht aus, aber in Hurghada direkt ist eigentlich an fast jeder Ecke ein Laden 8)

Grüße,
Matthias

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 31 Dez, 2006 09:45

salam

alternative wäre vielleicht deinen reiseleiter oder an der rezeption gleich mal zu fragen wo man in der bay z.b. im makadi center eine karte bekommt.
wenn ihr am ersten tag schon zeit habt nach hurghada zu fahren, da gibt es die möglichkeit mit dem Shuttlebus zum grand resort zu fahren und da sind geschäfte genug wo man einkaufen kann.

ma salama

...isis....

H@ns
Reisewilliger

Beitragvon H@ns » So 31 Dez, 2006 10:43

Die Antworten kamen ja super schnell. Danke.

Da wir Sa. auf So. nachts anreisen haben wir den Sonntag, um mal schnell nach Hurghada zu huschen und dort eine Karte zu besorgen.

Viele Grüsse
Hans

H@ns
Reisewilliger

Beitragvon H@ns » So 31 Dez, 2006 11:42

Habe beim Recherchieren in eb... folgende Anzeige gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... L:RTQ:DE:1

Eine Nachfrage hat ergeben:

"ja, die Karte geht bei allen Handys ohne simlock

Preis. Wir haben mit einem Guthaben von 50 LE (ca.8 Euro) 24 Euro bezahlt. Das Geld hatten wir nach 8 Minuten telefonieren wieder herraus.

Es gibt 6 verschiedenen Prepaid Tarife in Ägypten. Je nach Telefonverhalten. Wie bei uns für Vieltelefonierer und Wenigtelefonierer. Mit Grundgebühr und ohne.
Ich habe den Tarif gewählt, bei dem die Auslandsgespäche am günstigsten sind. "

Welchen Preis sollte man für die Karte bezahlen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Hans

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » So 31 Dez, 2006 14:28

Huhu Hans,

leider gibts im Grand Makadi und in der ganzen Makadi Bay bisher keinen Laden um Prepaid Karten zu kaufen.

Du musst wirklich mit dem hoteleigenen Shuttle Bus nach Hurghada rein. In der Nähe vom Cafe del Mar gibts einen Mobilnil Laden, in dem du Karten bekommst, welche auch gleich freigeschaltet werden.

Wenn du viel telefonieren musst - hol dir am besten gleich die 100 LE Karte, denn auf der Nilkreuzfahrt wirds schwer an Nachschub zu kommen.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Gast

Beitragvon Gast » So 07 Jan, 2007 13:14

Hallo zusammen,
habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und mich auf den o.a. INET Seiten umgesehen. Am günstigsten scheint mir "Mobinil tourist line" zu sein. Da kostet die Karte 15 LE plus Guthaben nochmal 50 LE oder mehr. Die Minute nach Deutschland kostet dann 3,5 bzw. 4 LE. Allerdings ist die Karte dann nur 30 Tage gültig, wenn ich das richtig gelesen habe.
Nun meine Frage:
Wir kommen am 14.01 morgens um 02:00 Uhr im Grand Resort in Hurghada an und fahren dann Montagfrüh weiter nach Luxor zur Nilkreuzfahrt. Gibt es da in der Nähe unseres Hotels einen Shop, wo ich die Karte kaufen kann? Wir haben nämlich keine Lust direkt am ersten Tag nach Sekalla zu fahren. Bei diesen Scratch Cards stand noch dabei "not include sales tax", was muss ich da noch dazu rechnen? Ich füge den Link zu Mobinil mal ein:
Mobinil - personal - GSM tourist line
Vielen Dank für eure Antwort
Jürgen

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » So 07 Jan, 2007 16:38

Hallo Jürgen,

ich hatte zwar nicht den von dir erwähnten Touristen-Tarif, war aber auch MobiNil-Kundin - daher dürften die Steuern gleich sein. Ich habe für meine 100 LE-ScratchCard immer noch um die 12-15 LE Steuern bezahlt. Mehr als 120 LE solltest du für eine Karte also auf keinen Fall zahlen.

Wo du in Hurghada eine SIM-Karte kaufen kannst, weiß ich nicht. In Cairo und Alexandria gibt es jedenfalls an jeder Ecke Handy-Läden - deswegen gehe ich davon aus, dass es auch in Hurghada kein Problem sein sollte. Im Zweifelsfall den Reiseleiter fragen!

Einen schönen Urlaub! Angela.
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Gast

Beitragvon Gast » Mi 10 Jan, 2007 00:41

Danke an alle für die Antworten,
na dann übe ich doch gleich am Sonntag "Minibusfahren"..................
Gruß
Jürgen