Verbindung Luxor-Charga

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler

Verbindung Luxor-Charga

Beitragvon Ramesse » Do 05 Mai, 2005 15:59

Kann mir jemand sagen ob die Strasse Luxor/Armant-Charga im Moment geöffnet ist? Ich möchte in vier Wochen eine Oasentour in Luxor beginnen.
Meine zweite Frage wäre: Ist schon jemand die Alternativroute Luxor-Assiut-Charga gefahren? Wenn ja, muß man die Fahrt vorher anmelden bzw. muß man diese Stecke im Konvoi oder Polizeibegleitung fahren? Wenn ja, wieviel Zeit muß man in diesem Fall für die Strecke Luxor-Charga einplanen?
Vielen Dank im Voraus!
Ramesse

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 05 Mai, 2005 16:11

Frag doch mal bei www.luxor-westbank.com an.
Wolfgang und Antje müssen das wissen ;-)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 06 Mai, 2005 12:44

salam ramesse

Meine zweite Frage wäre: Ist schon jemand die Alternativroute Luxor-Assiut-Charga gefahren?

jo wie sind die strecke im november 2004 gefahren.

Wenn ja, muß man die Fahrt vorher anmelden bzw. muß man diese Stecke im Konvoi oder Polizeibegleitung fahren?

wir sind ja von luxor über assuit bis mina gefahren und hatten für unseren mini bus polizei eskorte dabei. 5 turis und 9 polizisten. es muß eben vor euch ein polizeiauto und hinter euch ein polizeiauto fahren. um die anmeldung haben wir uns nicht kümmern müssen das hat unsere fahrer "hassan" schon vorab alles klar gemacht. wir mußten aber erst mal mit dem konvoi bis abydos fahren und dort bekamen wir dann unsere "leibeigenen" wächter. tja götter reisen eben mit ihrem gefolge :) :)

ma salama

...isis....

Gast

Beitragvon Gast » Fr 06 Mai, 2005 17:08

Isis hat geschrieben:salam ramesse

Meine zweite Frage wäre: Ist schon jemand die Alternativroute Luxor-Assiut-Charga gefahren?

jo wie sind die strecke im november 2004 gefahren.

Wenn ja, muß man die Fahrt vorher anmelden bzw. muß man diese Stecke im Konvoi oder Polizeibegleitung fahren?

wir sind ja von luxor über assuit bis mina gefahren und hatten für unseren mini bus polizei eskorte dabei. 5 turis und 9 polizisten. es muß eben vor euch ein polizeiauto und hinter euch ein polizeiauto fahren. um die anmeldung haben wir uns nicht kümmern müssen das hat unsere fahrer "hassan" schon vorab alles klar gemacht. wir mußten aber erst mal mit dem konvoi bis abydos fahren und dort bekamen wir dann unsere "leibeigenen" wächter. tja götter reisen eben mit ihrem gefolge :) :)

ma salama

...isis....

Ist euch diese "Privateskorte" berechnet worden? Wenn ja, was hat sie gekostet?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 06 Mai, 2005 19:49

salam

wir haben einen komplet preis an hassan bezahlt für die 3 tage mit allem drum und daran. leider weis ich nicht was oder ob überhaupt hassan für die privateskorte bezahlt hat. :(

ma salama

....isis.....

Hanne
Studienreisender

Verbindung Luxor

Beitragvon Hanne » Fr 06 Mai, 2005 20:09

Wir hatten Anfang des letzten Jahres eine Privateskorte und mußten nichts dafür bezahlen.
Ma salama Hanne

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Mo 09 Mai, 2005 08:56

Hallo Ramesse,

wir haben die direkte Strecke mit Taxi (Busse fahren diese Strecke nicht) im Dezember 2004 gefahren, allerdings in umgekehrter Richtung: Kharga nach Luxor. Bei Luxor nach Kharga soll es aber (für mich unverständlich) Probleme geben.

Die Fahrten durch die Wüste sind alle ohne Eskorte.

Via Assiut kannst Du auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Ist bei zeitiger Abfahrt in Luxor an einem Tag zu schaffen. Du wirst dann während Deines Umsteigeaufenthaltes in Assiut auf Schritt und Tritt von Polizei begleitet - kostenlos.

Auch die Verbindungen zwischen den Oasen sind problemlos mit Bussen oder Minibussen zu bewältigen.

Viel Spaß in der Wüßte

Immanuel

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 24 Nov, 2006 15:31

Hallo,

nächstes Jahr habe ich auch geplant, die Oase Kharga und, wenn noch genung Zeit ist, die Oase Dachla zu bereisen. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit es möglich ist von Luxor nach Kharga zu gelangen. Gibt es evtl. mittlerweile öffentliche Busse oder Minibusse, die dort hinfahren oder muss ich wirklich über Assijut? Oder geht es auch per Taxi von Luxor?

Danke + Gruß
aos

Gast

Beitragvon Gast » Fr 24 Nov, 2006 19:55

Hallo,

inwieweit es mittlerweile möglich ist von Luxor aus direkt nach Charga zu gelangen, kann ich nicht sagen. Jedoch fahren Sammeltaxis von Charga aus nach Luxor. Ob diese nun die Wüstenstraße befahren oder das ganze über Assiut abwickeln ist mir nicht klar. Falls es nächstes Jahr immer noch nicht möglich sein sollte, stellt dies aber auch kein Problem dar, denn der Bustransfer von Assiut in die Oasen erfolgt sowohl in regelmäßigen Abständen, als auch sehr zuverlässig und vollkommen problemlos. Ich würde davon abraten, dies mit einem Taxi oder ähnlichem Gefährt zu probieren. Zumal ich glaube, dass auch die Fahrten in den Sammeltaxen für Touristen immern noch Restriktionen unterliegen. D.h. die öffentlichen Verkehrsmittel in Form von Bussen (oder die berühmte Zugverbindung), die auch von Touristen frequentiert werden dürfen, sollten in Anspruch genommen werden.

Und noch ein allgemeiner Satz zum Polizeischutz bzw. zur Eskorte - diese ist immer kostenfrei für den/die jeweiligen Betroffenen. Man solle sich tunlichst nichts Anderes erzählen lassen. In solchen Fällen muss standhaft und den Umständen entsprechend auf seinem Standpunkt beharrt werden.

Gruß!

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 24 Nov, 2006 23:20

Hallo Gast!

Wenn, wollte ich von Luxor direkt nach Kharga via Taxi. Über Assijut würde ich dann den Zug, welcher dorthin fünf Std. benötigt, nehmen und von dort aus den Bus. Da ich nur eine Woche Urlaub kriegen werde, möchte ich natürlich soviel wie möglich Zeit sparen - dann kann es ruhig mal ein paar LE teurer sein.

Gruß
aos

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 29 Dez, 2006 21:50

Daniel Jackson hat geschrieben:Frag doch mal bei www.luxor-westbank.com an.
Wolfgang und Antje müssen das wissen ;-)

Konnte auf den Seiten keine email-Adresse finden. Kennt jemand noch eine Kontaktperson, die mir Auskunft geben könnte, ob Strecke frei gegeben ist?

Kennt evtl. auch jemand einen Taxifahrer, der ein Taxi besitzt, welches diese Strecke ohne Probleme bewältigen kann?

Gruß
aos

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 30 Dez, 2006 11:48

salam aos

das zitat von DJ ist leider schon von 2005 und in der zwischenzeit hat sich das mit der luxor seite zerschlagen :( leider kein kontakt mehr möglich.
du kannst es mal hier versuchen, die haben auch taxifahrer an der hand die touren zu den oasen machen. die können dir bestimmt gleich mal sagen ob es machbar ist. da kannst du auch in deutsch deine mail schreiben.

hotel@nilevalley.nl

bei den taxen ist es ja auch so das nicht alle eine Lizenz haben um Touristen aus luxor raus zu bringen. ich habe hier zwei taxi fahrer die so eine lizenz haben.

el-konsol nennt sich der gute :)
er hat auch eine webseite --> http://www.elkonsol.info

lioneub@yahoo.com oder lioneub@hotmail.com

die mail aber in englisch denn ich weis nicht ob er deutsch lesen kann.

und dann habe ich noch unseren king hassan der touren macht. bei dem sehe ich nur ein prob da er nur einen mini bus hat und wir immer mit mehren gefahren sind ob er auch einen transfer für nur 1 oder 2 personen macht und was es dann kostet. am besten du fragst in selbst mal. auch hier nur in englisch schreiben.

kinghasan65@hotmail.com

du kannst dich gerne bei den leuten auf isis und osiris berufen, denn du weist ja eine hand wäscht die andere :)

ach ja die beiden fahrer findest du auch hier

el-konsul --> http://www.luxor-westbank.com/konsoltouren.htm
king hassan --> http://www.luxor-westbank.com/hasan.htm

ma salama

...isis....

PS: es wäre schön wenn du uns dann deine infos die du bekommst hier mitteilen könntest.

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mo 01 Jan, 2007 17:57

Danke für die email-adressen, Isis.

Habe die Leute auch gleich angeschrieben und prompt eine Antwort bekommen. Es also möglich ohne Probleme mit einem taxi von Luxor nach el-Kharga zu fahren. Allerdings ist mir der Preis ein wenig zu hoch (80 bzw. 90 EUR)

Gruß + gesundes und erfolgreiches Jahr.
aos