Bestimmungsbuch: Fische, Korallen usw.

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

mika
Kurzurlauber
Bestimmungsbuch: Fische, Korallen usw.

Beitragvon mika » Do 25 Mär, 2004 14:03

Hallo Leute,
in der Urlaubskasse ist Ebbe, aber zumindest sind im Spätsommer 2Wochen Ägypten drin *freu* !
Nun suchen wir als Schnorchler, vielleicht bald angehende Taucher, nach einem guten Bestimmungsbuch hauptsächlich fürs Rote Meer, da diese Destination zu unseren meist besuchten gehört (auch, wenn wir nach unserem Malediven Erstbesuch im letzten Jahr dort auch noch einmal hin möchten).
Der 'Riff-Führer' von Debelius wird überall gelobt - 37€ dafür sind aber ne Menge Geld!
Also hätte ich gern ein paar Buchtipps, ansonsten heißt es halt etwas Sparen und doch den 'Riff-Führer' zulegen...

Freue mich auf Eure Antworten!
LG mika
PS: Nur falls sich jmd. wundert - im Maledivenforum hat meine Frau unter ihrem Nick 'drea' auch schon diese Frage ähnlich gestellt, aber hier gedenke ich eher die Fachleute fürs Rote Meer zu finden! :-D

Gitte
Studienreisender
Beitragvon Gitte » Do 25 Mär, 2004 16:54

Hi, falls sich keiner meldet,
versuche es in der Mitgliederliste über PN bei Fördetaucher.
Gruß Gitte :lol: :lol:

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Fr 26 Mär, 2004 08:26

Hi, hab auch gerade erst den Kommentar von Fördetaucher in dem 'Bücher und Zeitschriftenthread' gelesen - war vorher wohl irgendwie zu blöd, richtig zu gucken :shock: (Augen auf, mika!)

Eigentlich läuft es wohl doch auf die Investition der ca. 40Euronen für ein gutes Bestimmungsbuch raus....

Sind hier alle der Meinung, dass der 'Riff-Führer' das geeignetste Buch ist?
Wenn ja, dann werd ich mir den wohl doch leisten.

LG mika

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 26 Mär, 2004 09:37

Hallo Mika,

kauf dir den Debelius und in Ägypten die Klapptafel dazu. Mit der kannst du schon mal das unbekannte Vieh in eine Familie/Gattung einnorden und dann im Debelius Näheres erfahren.

Der Weinsberg ist eher was für Erfahrene, da sucht man als Anfänger zu lange.

Ebbe in der Urlaubskasse und nochmal auf die Malediven wollen (die ja vor allem bei den Nebenkosten schweineteuer sind :cry: ) paßt nicht zusammen. Macht lieber einen zweiten Ägyptenurlaub und setzt das gesparte Geld fürs Tauchen ein.

Mail mich mal an, ich komme ja auch aus der Kieler Ecke, und Telefonieren geht schneller als Schreiben.

Jo

makadi
Kurzurlauber
Buch zur Fischbestimmung

Beitragvon makadi » Fr 26 Mär, 2004 17:50

schau doch mal in meine Bücherecke.

http://www.makadi-bay-forum.de/buecher.htm

Kerstin[/url]
Kerstin

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Fr 26 Mär, 2004 22:20

@Fördetaucher:
Ja, die Males waren schon toll, aber allein wegen dem Preis, dem langen Flug usw. werden wir dahin wohl so schnell nicht wieder fliegen und schließlich ist das Rote Meer ja viel näher, günstiger und die Korallen sind z.Zt. schöner - und man kann da sooo.... viele alte Steine begucken! :wink:
Deshalb ist Ägypten nun das dritte und bestimmt nicht letzte Mal unser Urlaubsziel :!:

@makadi: danke für die Links, sehr interessant!

LG mika

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Fr 24 Sep, 2004 11:04

Hallo,
wollte nur noch mal kurz einwerfen:
Hab vorm Urlaub 'Fische&Korallen-Rotes Meer' (Könemann Tandem Verlag?) geschenkt bekommen und der hat während des Urlaubes wirklich gute Dienste geleistet!
Den bekommt man günstig und meiner Meinung nach ist er für 'manchmal-im-Urlaub-Schnorchler' sehr gut geeignet.
Für die, die wie ich gern den Debelius Riffführer haben wollen:
Ich hab ihn in der DutyFree-Zone des Flughafens in Hurghada vor unserem Heimflug für 18€ gekauft!
Es war die neuste Auflage und noch verschweißt - ein echtes Schnäppchen :-D !

Gruß, mika