Bildbearbeitung bei verwackelten Fotos?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

aos
Studienreisender
Bildbearbeitung bei verwackelten Fotos?

Beitragvon aos » So 29 Okt, 2006 00:08

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man ohne große Kenntnisse verwackelte Fotos brauchbar machen kann?

Explizit geht's mir um dieses Bild:
Bild

Wäre nämlich Schade, wenn ich's nicht mehr retten könnte, da ich dummerweise nur das eine gemacht und nicht gemerkt habe, dass es verwackelt ist.

Danke + Gruß
aos

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 29 Okt, 2006 00:30

Nee, bei so stark verwackelten Fotos muss ich echt passen.
Man kann ja mit Bildbearbeitung viel rausholen (ich benutze Paint Shop Pro) aber auf Deinem Beispielbild ist ja alles regelrecht doppelt. Da kriegt das Programm nicht auf die Reihe, welche linie jetzt die richtige ist, weil beide fast gleich stark sind.
Mag sein, dass richig teure Programme, die dann sowas berechnen, das hin kriegen, aber ich kann da jetzt keinen Rat geben :(
Zumindest nicht bei diesem Beispielfoto (hab mal ein bisschen damit rumgespielt, aber hat nix genützt :()

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 29 Okt, 2006 00:40

Hab grad mal gesucht.
Nützt es Dir was, wenn Du eins von meinen Fotos in Dein Fotoalbum reinmogelst ;)
Merkt ja keiner, und das Motiv ist das gleiche (ausser dem unauffällig wegguckenden Wächter hinten :D)

Bild

Wenn ja, schick mir ne PN, und ich schick Dir das Original ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Okt, 2006 10:37

Wenn alles nichts hilft: Pashdu ist auch beim nächsten Urlaub noch da. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 29 Okt, 2006 11:13

Danke Uli, ich habe auch noch das Foto von der gegenüberliegenden Seite, welches nicht verwackelt ist.

Ich habe mir jetzt die Testversion von Paint Shop Pro XI runtergeladen und auch bei anderen Fotos ein wenig umhergespielt. Eine konkrete Funktion für verwackelte Fotos habe ich leider nicht gefunden, gibt es die denn bei Paint Shop oder wie handhabst Du das?

Gruß
aos

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 29 Okt, 2006 11:34

Ne, Du kannst höchtens mit der Schärfe und der Unschärfe rumspielen, das nützt aber nur bei leichten Verwackelungen was.
Das Problem bei Deinem Bild ist eben, dass es richtig doppelt ist. Ich hab noch nix gefunden, hatte gestern auch mal in der Hilfe gesucht, aber nix gefunden.
Sorry :(

Gruß
Uli