Neues im Tal der Könige

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Karnak
Weltenbummler

Neues im Tal der Könige

Beitragvon Karnak » Mo 22 Mär, 2004 22:30

Viel Neues im Alten Ägypten

Im ägyptischen Tal der Könige nahe der Stadt Theben sind am Wochenende gleich mehrere bedeutende und eindrucksvolle Monumente für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Amerikanische, kanadische und ägyptische Archäologen haben aus über 250 Fragmenten den 3100 Jahre alten Sarkophag des Königs Ramses VI. wiederhergestellt. Dazu verwendeten sie unter anderem einen Abguss der Gesichtspartie des Pharaos, die im British Museum in London aufbewahrt wird.

Außerdem wurden die Statuen Amenoteps III. und seiner Frau Tiye aus der Zeit um 1372 vor Christus wieder aufgerichtet.

Ebenfalls im Tal der Könige übergaben Wissenschaftler des deutschen archäologischen Instituts in Kairo den von ihnen in über 15-jähriger Arbeit freigelegten Grab-Tempel von Sethos I. aus der Zeit um 1250 vor Christus. Nach Einschätzung des Leiters des deutschen archäologischen Instituts in Kairo, Gunther Dreyer, ist dieser dem Gott Amun-Re geweihte Sethos-Tempel der am besten erhaltene Tempel der Region.

Quelle: http://www.dw-world.de/german/0,3367,15 ... _A,00.html

Meine Frage dazu lautet: Ein Tempel im Tal der Könige? Wo da? Oder meinen die den Tempel von Sethos I. in Theben West? Verstehe ich nicht.

Gruss, Karnak.

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Di 23 Mär, 2004 12:28

Hallo Karnak,

sie meinen den Tempel Sethos I in Theben West.

die sind halt nicht unbedingt Ortskundig :wink:

nauna

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 23 Mär, 2004 16:10

Hallo Nauna,

ich hätte schwören können das Du mir antwortest... Habe auch im grünen Forum davon gelesen. Die scheinen Das Tal der Könige mit Theben West gleich zu setzen... Sehr seltsam.

Gruss, Anke

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 23 Mär, 2004 17:28

salam

wir können ja schon froh sein das sie den tempel im luxor gelassen haben und nicht irgend was mit ... na ja der steht in ägypten da gibt's dann ja auch die pyramiden dann steht der tempel bestimmt auch dort rum :D :D

hier noch ein beweisfoto

Bild

zwei göttinnen erobern das dach des sethos tempels :)

ma salama

...isis...

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Di 23 Mär, 2004 18:18

tja, also, weißt Du Karnak

bei solchen Fragen fühle ich mich unweigerlich angesprochen :oops:

LG

nauna

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 05 Apr, 2004 09:24

Hallo zusammen,
aber wenigsten liegt der sarkophag im richtigen grab, wie ich mich gerade vor ort überzeugen konnte. Ebenfalls neu war, dass das grab ramses I. jetzt wieder zugänglich ist, wohl wegen der rückkehr der angeblichen mumie von ramses I. Das grab ist zwar relativ klein, aber es gehört meiner meinung nach zu den schönsten (sieht wie frisch gestrichen aus :) )
Gruss chateri