:help: Erste Ägyptenreise - und 1000 Fragen....

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Zickschn
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 02:20
Wohnort: NRW

:help: Erste Ägyptenreise - und 1000 Fragen....

Beitragvon Zickschn » So 21 Mär, 2004 18:14

Hallo liebe Ägyptenfans,

hab mich zwar schon vor einigen Tagen in eurem wirklich suuuper Forum angemeldet, hatte aber leider noch keine Zeit einen Beitrag zu schreiben...

Alsooo...ich werde mit meinem Freund vom 24.6. - 8.7. das erste Mal nach Ägypten reisen (jaaa wir können es kaum erwarten :) ). Wir haben das Palm Beach Resort in Hurghada gebucht...denke mal das Hotel ist ganz okay, nur wird auf der Seite des Hotels geschrieben dass manche Zimmer mit Badewanne und manche mit Dusche/WC sind...da wir gerne ein Zimmer mit eigenem WC und Dusche hätten würde ich gerne wissen welche Zimmer mit Badewanne und welche mit Dusche/WC sind...kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Außerdem würden wir gerne wissen ob es Leuten wie uns, die zum ersten Mal eine Ägyptenreise machen, zu empfehlen ist Ausflüge nach Kairo und Luxor mit dem Public Bus bzw. der Bahn zu machen. Oder sollten wir uns lieber an Veranstalter wie SimSim wenden und mit Ihm die Ausflüge planen?

Eine weitere Frage wäre ob man zum Zähne putzen besser Mineralwasser verwenden sollte, da das Leitungswasser ja nicht so verträglich sein soll.

Da wir auch gerne mal das Schnorcheln ausprobieren würden, hätten wir noch eine Frage bezüglich der Region...welcher Ausflug würde sich dafür anbieten?? Haben gehört die "Giftun Insel" soll ein schöner Ort zum Schnorcheln sein?

Eine Frage zum Bakschisch hab ich natürlich auch...wie macht Ihr das so? Am Anfang des Urlaubs, am Ende, jeden Tag, alle paar Tage, jeweils nach einer Woche?? Und wieviel Bakschisch ist so üblich? Habe mich entschlossen es in Pfund zu geben.

Sooo ich glaub das wars erstmal an Fragen was mir so spontan einfällt :lol: Hoffe es nervt so "alte Ägyptenhasen" wie die Meisten von euch nicht mir die einfachsten Fragen zu beantworten...aber als Neuling ist man halt besonders aufgeregt und und hat noch nich sooo viel Ahnung von dem Ganzen ;)

Ich sag im Vorraus schonmal Danke für alle Antworten!

Liebe Grüße

Ramona

mika
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 24 Feb, 2004 11:21
Wohnort: Raisdorf b. Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon mika » Mo 22 Mär, 2004 08:49

Ersteinmal: Hallo, sei gegrüßt bei uns im Forum!

Zu Deinen Fragen:
-zum Palm Beach kann ich Dir leider nichts sagen, aber da meldet sich bestimmt noch jmd.
-Wenn ihr das erste Mal in Ägypten seid würde ich auf jeden Fall empfehlen, Ausflüge über einen Veranstalter zu unternehmen!
Bedenkt aber, dass es zu Eurer Reisezeit gerade in Luxor sehr heiß sein wird!
-die Bakshisch-Frage, tja, da wurde hier schon Seitenweise was zu geschrieben. Nutze mal die Suchfunktion, dann wird sich schon einiges finden lassen...wenn dann doch noch Fragen offen sind, nur zu.
-zum Zähneputzen kannst Du meines Erachtens das Leitungswasser bedenkenlos nutzen (es sei denn Du schluckst dabei literweise eben dieses- dann lieber nicht :wink: )
-Schnorcheln solltet ihr, wenn ihr es noch nie probiert habt, dann erst einmal vor Eurem Hotel. Dann empfiehlt es sich ein bischen rum zu fragen, welche Schnorcheltouren lohnenswert sind - mit Giftun oder Magawish macht ihr aber bestimmt nichts falsch.

Soweit erst einmal von mir,
wünsche Euch eine wunderschöne Ägyptenpremiere!

LG mika

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Mo 22 Mär, 2004 09:53

Hallo,

zum Palm Beach kann ich auch nichts sagen, aber da wird sich sicherlich noch jemand melden.

Der Kurs steht zurzeit so: € 1,00 = 7,66 LE

Das sind für unsere Verhältnisse, wenn wir 1 Pfund geben, also wirklich Cent-Beträge.
Wir haben den Zimmerboys immer ein paar Pfund hingelegt und den Kellner ebenso, denn diese arbeiten bei 12-14 Stunden am Tag und das an 7 Tagen nämlich für knapp € 40,00 im Monat.
Also trägt das Trinkgeld zum Lebensunterhalt bei und im Gegensatz zu unseren oft mürrischen Kellnern sind sie dort trotzdem immer freundlich und herzlich.

Zum schnorcheln kann Dir bestimmt Fördetaucher Tips geben.

Zum Zähneputzen nehmt lieber das Mineralwasser.
Wenn Du in der Dusche stehst, schau nach unten und gucke Dir das Wasser an, dann weißt Du warum.
Eigentlich wird einem auch gesagt, dass man das Mineralwasser zum Zähneputzen nehmen soll.

Wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.
LG
Layla

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 22 Mär, 2004 13:49

Hallo Ramona,

guck mal etwas weiter unten in diesem Forum "Ausflüge nach Luxor und Kairo ..."

Da habe ich u. a. was zum Thema Schnorcheln geschrieben.

Schönen Urlaub! Und denkt dran, unbedingt ein asltes T-Shirt beim Schnorcheln anzuziehen, sonst könnt ihr euer Rückenfell schnell vergessen.

Jo

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Mo 22 Mär, 2004 20:57

Hi,
zum roten Meer kann ich dir nix sagen, außer daß ich schon mal in Hurghada zwischengelandet bin... :wink: !
Ausflüge würde ich gerade beim ersten mal unbedingt über einen Veranstalter buchen, ersten werdet ihr direkt dorthin gebracht wos interessant ist und zweitens habt ihr dann auch fachkundige Führung!
Was das Bakschisch angeht, stimme ich Layla zu, bei den dortigen Stundenlöhnen tuen uns ein paar Cent nicht weh.
Man braucht sich nicht aufzuführen wie Graf Koks nach dem Motto "wir haben's ja" sonder man erkennt mit dem Bakschisch einfach die Leistung und vor allem dir Freundlichkeit der Leute an.
Für den Fall, daß der Roomservice weiblich ist, nehme ich immer Reisegrößen oder Probiergrößen mit Kosmetika mit. Europäische Kosmetika sind das Non-Plus-Ultra in Ägypten!

Viel Spaß
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 22 Mär, 2004 22:07

Hallo Nephtes,

ich glaube wir haben uns falsch verstanden.

Ich habe nicht gesagt, die beiden sollen sich als Ägypten-Neulinge auf eigene Faust quer durch Luxor oder so bewegen.

Definieren wir doch mal den Begriff "Veranstalter".
Auf den Ausflugsaushängen in den Hotels steht immer: Der Reiseveanstalter bzw. die örtliche Reiseleitung ist nur Vermittler. Die Ausflüge werden durchgeführt von (es folgt entweder .... örtlichen Anbietern oder manchmal auch .... >Name der Ausflugsagentur>). Diese und nur diese sind Veranstalter des Ausflugs.

Und wenn mir in dem "Begrüßungsmeeting mit kostenlosem Cocktail" der Neckermann- oder Sonstwas-Reiseleiter einen Ausflug für sagen wir mal 50 Euro anbietet und ich schlage ahnungslos zu, geht er anschließend zum Veranstalter an der Hauptstraße, zahlt vielleicht 30 Euro dort bar Kralle ein und behält die restlichen 20 Euro für sich. Und beim Ausflug ist der Reiseleiter ohnehin nicht dabei, weil er ja ständig in irgendwelchen Hotels Neuankömmlingen diese Ausflüge andienen will.

Was hält mich also davon ab, gleich selbst dorthin zu gehen, wo der Reiseleiter auch hingeht? Und wenn ich nicht weiß, woi so ein Büro ist, frage ich einen netten Portier im Hotel nach dem Weg dorthin, drücke ihm 5 LE in die Hand, oder ich bummle in Hurghada mal 15 Minuten durch die Shoppingmeile zwischen Giftun Village und Grand Hotel und finde gleich mindestens 3 Büros.

Und daß z. B. das Schnorcheln an der Giftuninsel öder ist und man besser mit den Tauchern rausfährt, sagt der Reiseleiter auch nicht, da kann er ja keine Provision kassieren, denn die Mitfahrtarife für Schnorchler hängen ja an der Tauchbasis meist gut sichtbar aus.

Ganz allgemein: Ich mag keine Reiseleiter, denn ich habe es zu oft erlebt in vielen Jahren, daß sie eben eher Ausflugsverkäufer sind, und divese Probleme habe ich lieber und viel schneller allein gelöst als zu warten, daß sie dann doch nichts machen und notfalls, wenns nach Arbeit riecht, durch Unerreichbarkeit und Nichteinhalten von Terminen glänzen.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16811
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 22 Mär, 2004 23:15


Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Di 23 Mär, 2004 21:10

Hallo Fördetaucher,
eigentlich hatte ich dich gar nicht so verstanden, daß du ihnen empfohlen hast auf eigene Faust loszuziehen :wink: und hatte mich bei meinem post auch nicht auf dich bezogen, aber...
Ich gebe dir vollkommen Recht, die Reiseleiter vor ort sind lediglich vermittler für die Agenturen, in diesem Punkt habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, sorry!
Sie verdienen auch mit, das ist in meinen Augen auch legitim, bei uns gibts ja schließlich auch Vermittlungsprovisionen.
Wenn man Land, Leute und Umgebung schon kennt, denke ich ist es auch überhaupt kein Problem selber vor Ort zu buchen, wenn man weiß was man sehen möchte, was lohnenswert ist und wie hoch der angemessene Preis ist!
Allerdings bin ich mir bei der Buchung über den Reiseleiter sicher, daß ich versicherungstechnisch im grünen Bereich liege, habe bei Beschwerden einen Ansprechpartner vor Ort und ich habe durchaus schon erlebt, daß mir der Reiseleiter von einem Ausflug abgeraten hat, obwohl er hätte einfach seine Provision einstecken können. Ich habe bisher gott sei Dank noch keinen Reiseleiter erlebt, der nur durch Abwesenheit glänzte, sondern auch schon einmal "seine" Gäste privat durch die nächtliche Stadt führte, ohne die Hand aufzuhalten oder bestimmte Händler anzusteuern, die ihm was zusteckten.
Aber sicher gibt es auch bei Reiseleitern solche und solche...
Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, daß man als "Premierentourist" bei einer Buchung ,vermittelt durch den Reiseveranstalter, zunächst einmal besser fährt., wenn dann beim nächsten mal weiß wo's lang geht:
Ausprobieren!

Liebe Grüße

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.



Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 23 Mär, 2004 22:03

Nephtes hat geschrieben:Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, daß man als "Premierentourist" bei einer Buchung ,vermittelt durch den Reiseveranstalter, zunächst einmal besser fährt, wenn dann beim nächsten mal weiß wo's lang geht:

Nephtes


Hallo Nephtes

Ich erinnere mich noch gut an unser "ERSTES MAL" in Ägypten. Wir saßen in Kairo im Hotel Sheraton und trauten uns nicht einmal vor die Tür, aus Angst uns in dieser riesen Stadt zu verlaufen. Ehrlich - wir waren total eingeschüchtert und waren froh, dass wir von unserer Reisegesellschaft an die Hand genommen wurden. Heute machen wir auch Touren auf eigene Faust, aber ohne diesen geführten Einstieg wäre uns das nicht so leicht gefallen. Ich denke also: lieber beim ersten Mal etwas mehr bezahlen, aber dafür sicher und mit gutem Gefühl durch die Gegend ziehen.

gruss, Karnak