Hallo zusammen,
und zwar bin ich auf der geographischen Suche nach den Gräbern. Habe beim googeln keine Karte gefunden, auf der diese eingezeichnet sind, und auch keine brauchbare Beschreibung, wo geanu diese Gräber liegen. Weiß von Euch wer was Genaueres?
Zur Info
Diese Gräber meine ich: http://www.nationalgeographic.de/php/ma ... tory1a.htm
Gruß
aos
Felsengräber des Neuen Reichs in Sakkara?
-
Daniel Jackson
- Weltenbummler
Hm, die Gräber aus dem Neuen Reich findest Du eigentlich südlich des Unasaufweges. Da sitzt zum Beispiel Horemheb. Ob die allerdings in so einem Steilabfall wie auf dem Bild sind, wage ich zu bezweifeln. Da die östliche Grenze von Sakkara der Abhang zum Fruchtland ist, müssten die Gräber aus dem Bericht eigentlich da irgendwo sein.
Guck doch mal mit Google Earth, da müsste man einiges gut erkennen können. Ansonsten vor Ort nach dem arabischen Namen fragen.
Guck doch mal mit Google Earth, da müsste man einiges gut erkennen können. Ansonsten vor Ort nach dem arabischen Namen fragen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
Gast
Hallo,
die Felsgräber des Neuen Reichs, die von der französischen Mission freigelegt wurden, befinden sich im Bereich des „Katzenfriedhofs“, der seinerseits in der Nähe der Teti-Pyramide ist. Die Lokalität des Katzenfriedhofes solltest du z.B. auf der Sakkara-Karte des Baedeker Reiseführers einsehen können. Dort ist auch der Verlauf des Felsplateaus, in welchem die Gräber eingebracht worden sind, nachzuvollziehen.
Jedoch ist der Bereich der NR-Nekropole, aufgrund der weiterhin andauernden Grabungstätigkeiten der Franzosen, für Besuche offiziell nicht zugänglich.
Vielleicht wäre Freitag eine günstige Besuchsgelegenheit – aber nur eine Vermutung!
Gruß!
die Felsgräber des Neuen Reichs, die von der französischen Mission freigelegt wurden, befinden sich im Bereich des „Katzenfriedhofs“, der seinerseits in der Nähe der Teti-Pyramide ist. Die Lokalität des Katzenfriedhofes solltest du z.B. auf der Sakkara-Karte des Baedeker Reiseführers einsehen können. Dort ist auch der Verlauf des Felsplateaus, in welchem die Gräber eingebracht worden sind, nachzuvollziehen.
Jedoch ist der Bereich der NR-Nekropole, aufgrund der weiterhin andauernden Grabungstätigkeiten der Franzosen, für Besuche offiziell nicht zugänglich.
Vielleicht wäre Freitag eine günstige Besuchsgelegenheit – aber nur eine Vermutung!
Gruß!
-
Daniel Jackson
- Weltenbummler
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"