Dahab: Bed- & Breakfast-Hotel "Alf Leila" + &q

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Samira
Kreuzfahrer

Dahab: Bed- & Breakfast-Hotel "Alf Leila" + &q

Beitragvon Samira » So 02 Jul, 2006 17:20

Seit Ende März 2006 gibt es in Dahab in der Fanar-Street ein außergewöhnlich schönes orientalisches Bed- & Breakfast-Hotel: Das "Alf Leila" (siehe www.dahab-a-different-way.com) . Bei Selbstbuchung kostet ein kleines Zimmer 25 EUR, ein großes Zimmer 35 EUR.

Seamore-Travel bietet Paketpreise an, die auch ab D buchbar sind: z. B. 7 Tage Hotel oder 7 Tage Hotel plus Flug (siehe http://www.seamore-travel.de/html/alf_leila.html).

Leila's bakery ist von 7.00 - 19.00 h geöffnet, man bekommt Vollkornbrötchen oder -Brot, leckere Kuchen und süße Kleinteile, Frühstück, Sandwiches, Müsli usw. In der bakery kann man sich informieren, ob ein event wie eine samstägliche "Breakfastparty" etc. stattfindet.

LG Samira

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 02 Jul, 2006 22:07

Liebe Samira,

die deutsche Bäckerei backt wirklich lecker (die gibts auch schon seit mindestens Dezember 2005), aber die von dir angegebenen Zimmerpreise (in einer meerfernen Gegend und an einer total staubigen Straßenabzweigung mit viel Verkehr und nichts an Wohnambiente) sind indiskutabel! Nicht mal für 1/3 des Preises würde ich mich da einbuchen!

Zum Vergleich:
Im Sphinx an der Uferpromenade kostet ein geräumiges DZ pro Person (Terrasse oder Balkon, Du, WC, Aircon, TV, Telefon, KS) incl. Frühstücksbuffet pro Nacht 15 Euro, also 30 Euro für zwei Personen. EZ-Preis ist 25 Euro/Nacht. Das Hotel hat in wenigen Tagen sogar 2 Pools incl. Poolbar, erstklassige Tauchbasis, Dachterrasse, Masseur, Hausriff, Bierlizenz, Shisha-Bar, absolut ruhige Lage und ist im Zentrum anstatt an der Durchgangsstraße nach Assalah.

Und für 21 Euro (zwei Personen im DZ), ohne Pool, ohne TV, ohne KS, ohne Telefon, ansonsten wie oben, gibts nebenan das Bedouin Lodge Hotel, den Sphinx-Pool darf man gegen Verzehr von irgendwas mitbenutzen. Spart beim Bier auch Geld, denn das Bedouin Lodge hat keine Lizenz und holt gegen 4 LE Aufschlag ohnehin im schwarzen Müllsack das Bier im Sphinx.

In Dahab gibt es noch mindestens ein weiteres Beispiel für vergleichsweise total überteuertes Wohnen.

Sorry, wenn ich dir hiermit deine vermutete Protektion für jemand zerstöre, aber das Angebot taugt absolut nichts! Kaum geboren und schon ziemlich tot.

Jo

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 03 Jul, 2006 10:34

salam Tursiops

aber die von dir angegebenen Zimmerpreise (in einer meerfernen Gegend und an einer total staubigen Straßenabzweigung mit viel Verkehr und nichts an Wohnambiente) sind indiskutabel! Nicht mal für 1/3 des Preises würde ich mich da einbuchen!

was soll denn das schon wieder :(

.... die preise sind indiskutabel ....

wir sind doch froh das Samira uns auch mal eine andere möglichkeit aufzeigt, wie immer nur die von die bevorzugten hotels. es gibt sicher auch leute die keinen pool brauchen, wenn sie nur auf zwischen stopp sind oder warum auch immer.
du kannst es nicht akzeptieren das es eben auch ANDERE urlaubsformen gibt die dir wiederstreben. (wie man im hurghada teil des forum immer wieder sieht) wie lassen dich reisen wie und wo hin du willst dann lasse die anderen auch reisen wie und wohin sie wollen und erspare dir deine kommentare.

ma salama

...isis....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 03 Jul, 2006 12:16

Liebe Isis,

soweit ich weiß warst du noch nie in Dahab. Du kennst damit auch nicht die besagte Straßenecke, wo die Bäckerei nebst diesem Zimmerangebot steht.

Ich dagegen habe über Monate immer wieder den Bau verfolgen können, mich gefragt, was das werden soll, dachte an Eigentumswohnung des Bäckers.

Um das Umfeld ein wenig zu beschreiben:
Vor Haus und Bäckerei breite Straße, die nach Assalah-Südrand sowie zum Tauchspot Lighthouse führt. Mäßiger Verkehr. Im Umkreis (gegenüber und rechts) sind einige Werkstätten.
Seitlich die Durchgangsstraße von Dahab-Süd nach Assalah - viel Verkehr
Nördlich dieser Straße leichte Senke mit viel Müll drin sowie aktuell einer Baustelle zur Abwasserentsorgung.
Hinter dem Haus eine Senke, ebenfalls mit viel Müll drin, dahinter das vermutlich geschlossene und sehr heruntergekommene Amira-Hotel.
Entfernung bis zum Meer ca. 1,5 km

Was ich ausdrücken wollte: Wenn jemand in Dahab Urlaub machen will, findet er für weniger Geld mehr Gegenleistung und ein wesentlich ansprechenderes Umfeld.

Der Vergleich mit dem Sphinx war nur, weil ich da die Preise und das Hotelumfeld gut kenne. Ansonsten hier ein allgemeiner Link zu diversen Hotels in Dahab:
http://www.dahab.net

Das Christina Beach und das Blue Beach sind auch eine gute Wahl, wenngleich ein wenig teurer. Nett und preiswert ist auch das Dyarna.

Und in so einem Forum muss auch mal ein deutliches Wort fallen dürfen, solange es sachlich ist. Wenn ich Mitte August zurück bin, füge ich hier mal Fotos zum Thema ein.

Jo

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Mo 03 Jul, 2006 15:12

Liebe Isis, danke für Deine Stellungnahme, sie hat mir eine in ähnlicher Form erspart :-)

Lieber Jo, soso, Du hast also den Hotelbau über Monate verfolgen können und das Umfeld genaustens in Augenschein genommen (während Du im Jeep auf der Fahrt zum Tauchspot schnell dran vorbeifuhrst?) und nun darüber nur Negatives posten können...

Ich war gerade drei Monate am Stück vor Ort, habe mir die wirklich außergewöhnlich schönen Zimmer (Größe, Design, Möblierung, Details usw) im "Alf Leila" angesehen, mich an der Architektur des Hauses und bei einigen Kaffeepausen an dem liebevoll angelegten Garten oder der Sitzecke in der Bäckerei erfreut, viele schöne und informative Gespräche mit den Alf-Leila-Leuten geführt und so einiges über die Hintergründe (Bauplanung/Baudurchführung, Architektin, BesitzerIn, Innenarchitektur usw) des Alf Leila samt Bakery erfahren - und von Leuten aus der Dahab-Major-Ecke Fakten über das von Dir beschriebene Umfeld (Stichwort Bebauungsplan Dahab etc).

Es gibt Gäste, die auf ihre täglichen Biere im Hotel verzichten können, denen ein ca. fünfminütiger Spaziergang vom Alf Leila bis zum Meer am Lighthouse nichts ausmacht, die gerne abseits von Masbat / Mashraba wohnen und die für ein außergewöhnliches Ambiente ein paar EUR mehr fürs übernachten ausgeben können / wollen usw.

Ich habe drei Monate in einer Ferienwohnung direkt an der Freedom-Road und in Sichtweite zum Alf Leila gewohnt und der Verkehrslärm hat mich nicht umgebracht, weil ca. von Mitternacht bis morgens 8:00 h keine Autos, Busse, Motorräder mehr fuhren oder wenn doch, dann nur vereinzelte.

LG Samira

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 03 Jul, 2006 17:36

Hallo Samira,

ich denke, erstmal ist alles gesagt.

Tipp an deine (vermutlichen) Freunde von Seamore Travel: Ein korrektes Impressum nach TDG wäre sinnvoll.

Jo

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Mo 03 Jul, 2006 19:40

Hi Jo,

ich kenne die Leute von Seamore-Travel nicht! Die Info, dass sie Paketpreise für Hotels und FeWo in Dahab anbieten, habe ich erst nach meiner Rückkehr am 27.06., also daheim in D und vor meinem PC, beim googeln entdeckt.

Warum schreibst Du MIR das mit dem Impressum und nicht IHNEN DIREKT???????

Samira