Schönes Hotel mit Schnorchelmöglichkeit

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anjak
Kurzurlauber

Schönes Hotel mit Schnorchelmöglichkeit

Beitragvon Anjak » Sa 27 Mai, 2006 20:31

Hallo!

Suche für unseren nächsten Urlaub ein tolles Hotel mit Schnorchelmöglichkeit direkt vom Strand aus.

Wir waren letztes mal an der Makadi Bay im Fort Arabesque.

Wo finde ich etwas vergleichbares?

Da ich nicht so gerne im tiefen Wasser bin, war es dort geradezu ideal für mich. Überall nur Sand und wenige Meter vom Strand weg schon erste Korallen.
Und vor allem wurde es nicht gleich so tief. (Für mich einfach etwas grusselig, wenn ich so ins dunkle schaue.)

Sinai kommt allerdings nicht in Frage.

Gruß Anja

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 28 Mai, 2006 18:33

Hallo Anjak
ich glaube Makadi Bay ist wirklich sehr schön, so dass es schwierig ist etwas vergleichbares bei Hurghada zu finden.
Aber vielleicht wäre ja Marsa Alam eine Alternative?

LG Nane :)

Susi

Beitragvon Susi » So 28 Mai, 2006 21:01

Hallo Anjak!

Ich war zwar noch nicht an der Makadi Bay Schnorcheln. Somit weis ich nicht genau mit was es zu vergleichen ist.

Mit Freunden waren wir im letzten Jahr an der Soma Bay Schnorcheln. Die beiden sind äußerst verwöhnt von Sharm. Sie waren begeistert. Ich fand es dort auch gigantisch.

An der Soma Bay gibt es allerdings nur Hotels höherer Preiskategorie, aber sehr schick.

Ich würde hier zu Sheraton Soma Bay tendieren. Wer etwas mehr Aktion sucht ist vielleicht daneben im Robinson Club besser aufgehoben. Aber echt herrlich diese Ecke.

Die Soma Bay hat allerdings ansonsten nichts zu bieten. Zum Shoppen/bummeln müsste man schon nach Safaga oder Hurghada fahren.

Viele Grüße
Susi

Grisou

Beitragvon Grisou » Di 20 Jun, 2006 11:06

Hallo Anjak,

ich bin gerade zurück aus Hurghada. Da kann ich dir das Hotel Melia Pharaoh empfehlen. Das Hotel ist sehr schön und das Riff vor dem Strand ist zum Schnorcheln gut geeignet. Man erreicht das Riff vom Strand aus über einen Steg, dort kann man an vielen Stellen sogar noch stehen. Die etwas tiefere Meerseite des Riffs ist auch nicht so tief, dass du ins "unendliche Blau" des roten Meeres schaust. Es sind dort schöne Korallen und eine Vielzahl von Fischen zu bewundern.
Mir hat es sehr gut gefallen, allerdings fand ich das steile Riff vor dem Sheraton Soma Bay (da war ich vor 2 Jahren) für mich noch faszinierender. Dafür liegt das Melia Pharaoh etwas näher an Hurghada, und man kann mal einen Spaziergang zum nächsten Bazaar unternehmen.

Viele Grüße,
Anja

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 20 Jun, 2006 13:09

Schade, mit dem Sinai-Ausschluss (warum eigentlich?) fallen viele gute Tipps weg.

Idee wäre dann noch:
Akassia oder lieber Mövenpick nördlich El Quseir. Auch da ist kein Ort in der Nähe - in der Region Marsa Alam übrigens auch nicht.

Anjak
Kurzurlauber

Beitragvon Anjak » Mi 21 Jun, 2006 07:22

Hallo!

Danke für die Tips!
Am Melia Pharaoh gefällt mir allerdings nicht, das es nur über einen Steg ins Meer geht.
Sinai kommt einfach nicht in Frage, da es mir dort schon entschieden zu oft gekracht hat.

Gruß Anja

Gast

Marsa Alam

Beitragvon Gast » Mi 21 Jun, 2006 11:09

Also wir waren letztes Jahr im grand Makadi und da fand ich das Schnorcheln schon toll, aber dieses Jahr waren wir im Lamaya (Marsa alam) und das war absolut überwältigend - die Makadi Bay ist nix dagegen!
In der Gegend um marsa Alam findest du einige Hotels, fast alel mit Riff vor der Tür und da es dort noch nicht so lange Tourismus gibt, sind die Riffs noch super intakt.
Das Lamaya ist sehr zu empfehlen. in der Bucht gibt es noch andere Hotels, die auch ganz gut sein müssen, das Solaya, das Samaya und das Coraya. Alle haben dieselben Voraussetzungen:
1. Steg über die Riffkante. Hier sieht man bei klarer Sicht auf den grund aber ca. 8 m tief. Ist aber OK.
2. Zugang über Sandbank (vom Lamaya ca. 5 Minuten an der Bucht entlang zu laufen). Geht relativ flach rein und man kann rechts oder links an das Riff gelangen.

Werden wieder dorthin fahren!

Chrissie

P.S.: habe auch probelme mit tiefem Wasser, war aber hier super!

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Mi 21 Jun, 2006 11:15

Huhu Chrissie,

wenn du magst, kannst du ja einen kleinen Hotelbericht schreiben, wie das Lamaya so war - möchte demnächst auch mal in die Region Marsa Alam :wink:

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Gast

Gibts schon :-)

Beitragvon Gast » Mi 21 Jun, 2006 11:36

Steht irgendwo unter Rückkehr aus Lamaya ode rso Ähnlich. Ist von Mitte Mai!

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 21 Jun, 2006 12:22

@ Chrissie

Zu einem Punkt muss ich dir ein wenig widersprechen.

Leider sind in der Region Marsa Alam einige Riffe doch sehr stark geschädigt bzw. beschädigt worden. Such mal nach Stichwort Kahramana Blondie.

Es sind breite Riffbereiche in Nacht- und Nebelaktionen weggesprengt worden, um flache Buchten oder Schiffsanleger zu bauen, ferner ist teilweise Sand auf die Rifdächer gekippt worden. Breite Riffareale sind deshalb zugesandet und ziemlich tot.

Genaues Informieren über den Riffzustand ist also nötig.

Jo

Gast

Problematik bekannt

Beitragvon Gast » Do 22 Jun, 2006 10:58

@ Jo

Das ist sicher richtig, darüber bin ich auch informiert und sehr traurig, aber im Vergleich zu Hurgharda und der Makadi Bay sind in dieser Region die Riffe noch verhältnismäßig gut erhalten. Mal schauen wie lange das so bleibt und ob man in 10 Jahren da auch noch hinfahren kann. Ich bezweifle das schwer.
Informieren vor dem urlaub finde ich grudsätzlich wichtig, damit man keine bösen Überraschungen vor Ort erlebt :wink:
Dafür gibt es ja dieses und noch einige andere Foren :-D

Chrissie

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 22 Jun, 2006 11:27

Tja, es ist leider so, dass die Riffe auf den Massentourismus und die Bauwut gut verzichten können. Leider (ist ja hier auch immer wieder nachzulesen) erwarten die meisten Pauschalurlauber ein "schönes" Hotel mit jedem erdenklichen Luxus und eben auch Merkmalen wie Sandstrand, den es von Natur aus in Ägypten nur selten gibt. Dass dieses Urlaubsverlangen mit intakter Riffökologie nicht oder nur für kurze Zeit vertretbar ist, wird dabei übersehen, der Tourist merkt oft gar nicht, dass er ein Naturverbraucher ist, falls doch, dann wechselt er nächstes Mal in eine weniger geschädigte Region und setzt den Teufelskreis dort fort.

Mit dem, was man sanften, umweltverträglichen Tourismus nennt, haben diese Großanlagen am Wüstenrand jedenfalls nichts zu tun.

Und z. B. in Dahab, wo es kilometerlange weitestgehend unbeschädigte Saumriffe zum Schnorcheln gibt, ist es den meisten nicht "fein" genug.

Bin jetzt gespannt, wie es auf den Phillis aussieht, ob da auch solche Bettenburgen stehen.

Jo