Tagesausflug von Sharm el Sheikh nach Eilat

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Susi

Tagesausflug von Sharm el Sheikh nach Eilat

Beitragvon Susi » Di 16 Mai, 2006 13:05

Hallo!

Nun ist es bald soweit. Anfang Juni fliegen wir nach Sharm el Sheikh. Wir möchten gerne einen Tagesausflug nach Eilat zum Dolphinreef machen.

Hat jemand die Tour in der letzten Zeit mal gemacht, bzw. hat jemand aktuelle Tipps für mich?

Bezüglich des Ausflugs bin ich schon ein wenig aufgeregt. Eben auch weil man alles selbst organiesieren muss und ich sowas eigentlich noch nie gemacht habe.

Ich habe im Internet eine Seite über einen Fahrer Alladin gesehen, der individuelle Touren anbietet. Hat vieleicht jemand sonst noch eine Idee, wo ich ein verlässliches Taxi bekommen kann bzw. wo ich mich hinwenden kann, falls ich Alladin nicht erreiche.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tipps für mich . Wäre toll! Danke!

Viele Grüße
Susi

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 16 Mai, 2006 17:31

Hallo Susi,

am besten setzt ihr euch in den Linienbus nach Taba und sucht euch da einen Taxifahrer für die Reststrecke.
Ab Sharm zahlt ihr ein Vermögen für das Taxi.

Ach ja - ein wenig Englischkenntnisse sind sinnvoll.

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Di 16 Mai, 2006 20:51

Hallo Jo!

Mit den Englischkenntnissen dürfte kein Problem sein. Wenn wir nicht weiterkommen, kann uns sicher unser 15-jähriger Sohn weiterhelfen. Der kann recht gut.

Mit dem Bus würde ich im Prinzip schon machen. Aber: Wo muss ich da denn hin. Vor dem Hotel ist ja sicherlich keine Bushaltestelle :wink:
Und wie sieht es dann Abends mit der Rückfahrt aus. Nicht, dass wir dann in Taba stehen und dumm aus der Wäsche schauen. Und wie sieht es mit einem Fahrplan aus?

Nimm mir es nicht übel. Typisch Pauschaltourist und in der Hinsicht kaum Erfahrung.

Sollten wir doch ein Taxi wählen, könnte man da mit 100 Euro hin- und zurückkommen?

Hast Du irgendwelche Taxifahrerempfehlungen? Man brauch da ja schon einen Verlässlichen.

Allerdings das mit dem Bus hört sich schon auch interessant an und würde ich nicht ablehen. Mit dem Taxi hat man halt den Vorteil, wenn man unterwegs mal wo anhalten will, kann man das sagen. Beim Bus geht sowas ja nicht.

Viele Grüße
Susi

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 16 Mai, 2006 21:47

Hi,

der Bus hält in Sharm am Busbahnhof, der ist etwas im Hinterland, da müsst ihr mit dem Taxi hin.
Er fährt soweit ich weiß ca. jede Stunde. Für Infos fragt die Hotelrezeption.
Er fährt nicht immer ganz pünktlich, also lieber eher da sein.

Auf jeden Fall bekommt ihr in Taba Info, wann der Bus zurückfährt. Am Busbahnhof Sharm stehen auch immer Taxis.

Unterwegs anhalten lohnt auch mit Taxi nicht. Außerdem kommt der Zeitfaktor dazu: Taxi braucht 3 Stunden bis Taba, Bus ca. 4 Stunden. Die Tour ist eigentlich für einen Tag zu weit.

Preis: Mit 100 Euro hin und zurück wird das nichts. Selbst im preiswerteren Dahab kostet ein Taxi nach Sharm normal oneway ca. 30 Euro, und das sind ca. 2/5 der Strecke Sharm - Taba. Taxi nach Taba ab und bis Sharm dürfte bei der dortigen Abzocke eher gegen 200 Euro gehen.

Ich würde den Gedanken begraben.

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Mi 17 Mai, 2006 06:58

Hallo Jo!

Danke für Deine Info. Ist ja doof, hätte ich echt gerne gemacht. :(
Ist normalerweise ja auch nicht unbedingt eine rießige Strecke. Aber gut, man ist ja nicht in Deutschland.

Da bin ich wenigstens vor Ort nicht so enttäuscht, wenn´s nichts wird. Mir wird sicher noch was anderes einfallen. Ich kann das nicht, nur im Hotel sein. Vor allem wenn es Neuland ist. Ich muss was sehen. Auf den Mosesberg gehen wir auf jeden Fall. Das muss sein.

Was hälst Du eigentlich von solchen Angeboten wie Schnuppertauchen am Hausriff? Wird in unserem Hotel angeboten. Bin ja noch nie getaucht. Das Riff dort (Ras um Sid/Hotel Dreams Beach) ist anscheinend recht gut dafür geeignet.

Viele Grüße
Susi

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 17 Mai, 2006 07:09

salam susi

mal ne zwischenfrage

Das Riff dort (Ras um Sid/Hotel Dreams Beach)

kannst du uns auch einen hotelbricht mitbringen ??? wir waren schon vor jahren in dem hotel und würden gerne wissen wie es sich entwickelt hat.

vielen dank schon

ma salama

...isis....

Susi

Beitragvon Susi » Mi 17 Mai, 2006 07:29

Hallo Isis!

Na klar werde ich berichten! Bin schon total auf gespannt auf das Riff. War auch das Hauptkriterium für unsere Buchung. Sowas in der Art hatten wir noch nicht.

Viele Grüße
Susi

Susi

Beitragvon Susi » Di 20 Jun, 2006 21:44

Hallo!

Wir sind wieder da und es war gigantisch!!! Wir haben es getan: Wir sind von Sharm el Sheikh nach Eilat gepilgert.

Ein klimatisiertes Taxi haben wir über das Hotel Dreams Beach für 130 Euro für Hin- und Rückfahrt bekommen. Klimatisiert war uns wichtig, weil wir zuvor die Mosesberg-Tour mit einem Taxi älteren Baujahres gemacht hatten und die Heimfahrt war von der ganzen Tour das Anstrengenste, weil kochheiß und bezinstinkend. Auf der Heimfahrt ist das Gefährt bei jedem Halt ausgegangen und schlecht wieder an. Ich hatte schon Not, dass wir irgendwo ganz stehenbleiben. War zum Glück nicht der Fall.

Tour zum Mosesberg war übrigens auch ein gigantisches Erlebnis. Würde ich sofort nochmal machen. Allerdings nicht mehr mit solch einem Gefährt.

Nun zu Eilat: Absolut kein Problem die Ein- und Ausreise. Kosten hatten wir folgende:

Taxi: 130 Euro
Ausreise für 3 Personen: 6 Pfund
Taxi zum Dolphinreef: 30 Schäkel (= ca. 6 Euro)
Eintritt mit Delphin-Schnorcheln für 2 + 1 insgesamt 124 Euro
Taxi zurück nochmals ca. 6 Euro.
Ausreise aus Israel für drei: 42 Euro.
Gebühr an der Stadtgrenze von Taba: 120 Pfund für drei Personen.

Fahrzeit einfach ca. 2,5 Stunden. Also ein wirklich lohnender entspannter Ausflug. Man sieht auch sehr viel. Bis Nuweiba geht es durch die Wüste und dann an der Küste entlang. Wirkllich schön.

Man muss allerdings bedenken, dass man bei der Widereinreise nur noch das kleine Visum besitzt bzw. bekommt. Somit kann man danach dann nicht mehr zu Ras Mohamed oder nach Kairo oder Luxor.

Schnuppertauchen bei Werner Lau haben wir auch vom Schiff aus gemacht. War eine ganz neue Erfahrung für mich und "schmeckt" nach mehr "g". Dies haben wir in der Nähe vom Beach Albatros gemacht. Weiter ging es dann zur Garden Bay vor dem Hyatt Hotel. Dort waren die Riffe einzigartig. Die Tauchschule ist wärmstens zu empfehlen!

Zum Dreams Beach/Vacation: Superklasse gepflegte Anlage, es gibt nichts zu meckern. Auch die Felskulisse am Strand ist was ganz Besonderes und Einmaliges. Die Leute dort waren alle supernett. Man hat sich wirklich pudelwohl gefühlt. Essen war in großer Auswahl und geschmacklich sehr gut. Pools sind auch mehr als genug vorhanden. Am Strand ein großer runder Pool und ein großes Kinderbecken. Oben am Dreams Beach: Kinderbecken, großer Pool mit Poolbar und ein Taucherbecken. Am Vacation: zwei Kinderpools, ein größerer mit Wasserfall, dann eine rießen Poollandschaft mit Inseln und Liegen im Wasser, sowie auch hier ein großer Taucherpool.

Wir waren im hinteren Teil. Zimmer waren recht neu und sehr geschmackvoll eingerichtet. Immer ordenlich sauber. Auch die Minibar war inclusive und immer randvoll mit Cola, Fanta, Sprite und Wasser gefüllt.

Schnorcheln kann man hier auch ohne Ende. Einmal hatten wir auch etwas übertrieben und sind bis zum Ritz geschnorchelt. Hin war kein Problem, zurück sehr beschwerlich, weil dann das Meer sehr unruhig wurde. Also keine ungefährliche Angelegenheit. Man sollte nicht so weit vom Hotel weg. Allerdings haben wir so sehr viel Schönes gesehen. Machen würde ich das aber nicht mehr. Wir waren bei der Mamut-Tour auch kurz an Land. Hierbei habe ich mich noch mächtig am Fuß verletzt. Wurde von den Leuten dort dann aber bestens verarztet. Das muss der Strandabschnitt vom Sharming Inn gewesen sein.

Hätte böse enden können. Beim Verarzten wurde mir auch schwarz vor Augen. Bin froh, dass es letzten Endes so klimpflich ausgegangen ist. Mit dem verbundenen Fuß musste ich dann auch wieder ins Wasser. Den Landweg konnten wir ohne Schuhe ja nicht wählen.

Ansonsten waren wir dann noch trotz "Humpelfuß" an der Naama Bay und am Old Market unterwegs. Naama Bay war schon auf den ersten Blick beeindruckend. Allerdings für mein Empfinden ein bißchen viel Prunkt. Nicht so meine Welt. Old Market hingegen war von den Händlern her anstrengender, aber besser zum Shoppen.

Ich glaube mal, dass wir sicherlich irgendwann nochmal zum Sinai müssen. Es gibt dort noch viel zu entdecken.

Zum Hotel kann ich gerne noch ein ausführlicher Bericht schreiben. Wird aber noch ein wenig dauern.

Viele Grüße
Susi

Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" kopiert. - Uli 20.06.2006

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 21 Jun, 2006 08:27

Hallo Susi,

danke für den Bericht! Mit dem Taxipreis lagt ihr ja glücklicherweise deutlich unter meiner vorsichtigen Schätzung. Aber was die Israelis euch da abgezockt haben ist geradezu frech:
Eintritt knapp 50 Euro/Erwachsenen und ca. 25 Euro/Kind :(
Und dann auch noch pro Person 14 Euro Ausreisesteuer.

Ich sehe mich bestätigt, dass dieses Land mich vermutlich nie sehen wird.

Dein Schnorchelunfall: Du bist vermutlich mit Korallen auf dem Riffdach kollidiert. Ich habe es schon mehrfach im Schnorchel- und Tauchforum geschrieben und werde es auch weiterhin tun - wer viel Geld für Urlaube ausgibt und gern schnorchelt, sollte unbedingt einmal in stabile Neoprenstiefel und Fersenbandflossen investieren! Das kostet natürlich zusammen mehr als ein paar Hallenflossen mit Schuhteil vom ALDI, aber auch du hast jetzt Erfahrung, warum das gut ist.

Hoffentlich heilt die Sache schnell und problemlos ab. Wenn nicht, warte nicht ab, sondern geh zu einen guten Hautarzt und lass ihn unbedingt ein Antibiogramm machen lassen, bevor er mit Antibiotica loslegt.

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Mi 21 Jun, 2006 11:19

Hallo Jo!

Mit den Preisen bezüglich Israel wußte ich vorher. Es war uns das Geld aber wert.

Mit meinem Fuß weis ich was passiert ist. Mit dem Riffdach hatte das nichts zu tun. Hab ich wohl oben nicht so klar geschrieben. Wir sind zu weit geschnorchelt (was eigentlich nicht geplant war) und wollten einen Teil zurücklaufen, weil das Meer plötzlich so unruhig war.

Hätte ich nicht nach hinten gequasselt und nach vorne geschaut wo ich hinlaufe (dort war wirklich nur ein kleines Loch), wäre es nicht passiert. Das ist halt wohl typisch Frau. Da helfen beste Schuhe nichts, die wir außerdem im Hotel liegen hatten. Wir hatten nicht vor, an Land zu gehen. Wollten ja einfach nur ein bißchen Schnorcheln. An alles denkt man leider nicht immer. Außerdem mag ich meine schönen Flossen, die ich in einem top Taucherladen nicht gerade günstig gekauft habe. Also nicht bei Aldi & Co.

Und Du wirst lachen: Ich habe in dem Moment an Dich gedacht und mir Dich mit erhobenen Zeigefinger vorgestellt (grins). Das war so dumm. Mit Kindern würde man schimpfen.

Es ist aber gut geheilt. Die Ägpyter dort haben das echt top verarztet. Eine Narbe wird sicher bleiben, aber es hätte ja schlimmer kommen können. So lernt man immer wieder was dazu. Keine Extremstrecken vom Hotel weg.

Vielleicht hast Du eine Karte von Sharm. Dann kannst Du mal nachschauen wie weit es vom Dreams Beach zum Ritz Carton ist.

Viele Grüße
Susi

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 21 Jun, 2006 17:17

Hallo Susi,

schätze mal, das war gut 1/2 Kilometer. Vor allem seid ihr mit der leichten Strömung (die eigentlich immer von Norden kommt) gestartet, zurück wäre es gegenan gewesen.

Und problematisch ist dann ja auch, dass sich in Sharm viele Hotels gegeneinander abschotten. In Dahab dagegen gehst du in der Mashraba-Bucht rein, und wenn du genug hast, irgendwo wieder raus und die Promenade zurück, da sind auch keine bösen Löcher.

Warum hast du denn nach hinten gequasselt? War "er" so schlapp, dass er dein Tempo nicht mithalten konnte? Aber insgesamt: Glück gehabt!
Und denkt nächstes Mal an die Strömungsrichtung, kleine Schwebteile sind gute Anzeiger dafür, bei mehr Strömung auch die Haremsfahnenbarsche, dann stehen die nämlich alle mit dem Maul in Strömungsrichtung.

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Mi 21 Jun, 2006 21:23

Hallo!

Hi, hi, schlapp war "er" sicherlich nicht. Es war nur unterhalb der Felsen ein kleiner Weg im Wasser. Da war es besser hintereinander zu laufen. Woanders hätte man ohne Schuhe ja auch nicht laufen können, weil zu heiß. Mein Mann hat mich ständig ermahnt, ich solle doch nicht so schnell laufen und aufpassen wo ich hintrete. Er hat das wohl kommen sehen und hatte ja wohl auch Recht. Außerdem: Frauen haben doch immer was zu quatschen. Weist Du doch sicherlich oder? Dumm gelaufen und dabei noch Glück gehabt. Zumindest habe ich 4 Tage später dann doch das Schnuppertauchen machen können. Zum Glück waren wir vor dem kleinen Unfall auf dem Mosesberg, denn danach hätte ich das nicht machen können.

Kennst Du eigentlich die Gegend da unten näher? Ich fand das mit den Felsen echt toll. Super gefallen hat mir auch die Ecke vom Beach Albatros. Herrlich anzusehen.

Dahab hätte ich auch gerne gesehen, aber da blieb keine Zeit mehr. Ein bißchen Erholung war ja auch noch nötig.

Sicherlich war das nicht der letzte Besuch am Sinai.

Viele Grüße
Susi

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 21 Jun, 2006 22:24

Felsen: Meinst du dieses Plateau, auf dem einige Hotels stehen, von denen eines in der Bucht beim Beach Albatros den Fahrstuhlturm zum Meer gebaut hat?

Das gesamte Plateau besteht aus fossilem Korallengestein, die obere Ebene, wo heute die Hotels draufstehen, ist das frühere Riffdach. Gleiches gilt für den Aussichtspunkt Shark Observatory am Ras Muhammed. Tja, da war mal vor ca. 200.000 Jahren Wasser, und heute jammern sie über eventuellen Anstieg um 30 cm.

Sinai ist zumindest für Leute, die nicht nur Strand wollen, sondern auch Landschaft gucken, viel schöner als der Kontinent. Und für euch Langstreckenschnorchler wäre wirklich Dahab das Topziel.

Grüße von Jo

Susi

Beitragvon Susi » Do 22 Jun, 2006 07:15

Hallo Jo!

Ja genau das meine ich. Normal kann man unterhalb der Felsen auch nicht laufen, weil die Riffe bis zum Rand wachsen. Nur eben an dieser einen Stelle wo wir gelaufen sind war ein Sandweg. An unserem Hotel war die Felsenlandschaft auch so herrlich. Man hat dort auch einiges von versteinerten Korallen gesehen. Hat mich echt fasziniert.

Schnorcheln waren wir dann auch noch an der Garden Bay vor dem Hyatt Hotel. Dort waren meiner Ansicht nach die Riffe noch schöner.

Vielleicht kommen wir ja irgendwann auch mal nach Dahab. Leider sind wir ja immer an die Pfingstferien gebunden und da muss man immer sehen, was man zu einigermaßen humanen Preisen für Familien bekommt. Gerade was den Sinai anbetrifft, ist es zu der Zeit immer schwierig.

Viele Grüße
Susi