Welcher Basar?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

kati
Reisewilliger

Welcher Basar?

Beitragvon kati » Do 11 Mär, 2004 08:59

Hallo zusammen,
heute in drei Wochen fliegen wir nach Hurghada ins Ali Baba. Ob es die richtige Wahl wahr :? werden wir sehen. Da wir das erste mal nach Ägypten fliegen, habe ich noch ein paar Fragen zum Thema Basar. Ich habe gelesen das sie dort in Hurghada sehr aufdringlich sind :cry: Gibt es sonst noch einen Basar wo es sich loht hin zu gehen? Was kann man alles kaufen? Auch Kleidung? Und was ist sonst noch zu beachten, außer daß alles viel zu teuer angeboten wird?
Viele Frage ich weiß. Aber da wir als blutige Anfänger nach Ägypten reisen, wäre ich um ein paar Antworten dankbar. :wink:
Viele Grüße
Kati

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 11 Mär, 2004 10:35

salam

hier erst mal so einen typischen souvenir shop.

Bild

weiter bilder findest du hier -->
http://frank.telco-tech.de/urlaub/Hurgh ... age_01.htm

nun hast du ja mal einen optischen eindruck was dich erwartet :)

Ich habe gelesen das sie dort in Hurghada sehr aufdringlich sind Gibt es sonst noch einen Basar wo es sich loht hin zu gehen?

in den hotels gibt es ja auch das ein oder andere geschäft in denen wird man dann nicht so aufdringlich zum kaufen animiert. nur ist dort eben nicht viel mit handeln so das es in den hotels natürlich immer teurer ist als in hurghada.
ich selber finde es nicht so schlimm und aufdringlich. wenn man bestimmt weiter läuft und nicht stehen bleibt wenn ein ägypter gerannt kommt und sagt .... ich hätte da ne frage ?? .....
und schon bist du in einem gespräch verwickelt und auch gleich in dem dazu gehörigen geschäft :)

Was kann man alles kaufen?

alles :)
na ja in hurghada bekommst du alles was mit souvenirs zu tun hat.
das fängt an bei statuen über parfüme bis hin zum schmuck und gewürzen.

Auch Kleidung?

ich denke mal du spielst da auf die türkei an, denn da bekommt man ja die "marken" klamotten. in hurghada ist das noch nicht weit verbreitet. du bekommst aber an vielen ecken wunderschöne T-Shirt`s. die obligatorischen klamotten wie gallabeya und bauchtanz sachen gibt es auch an jeder ecke.

wenn du nun genaue fragen hast wie z.b. was soll ich beachten bei kauf von einer wasserpfeife oder was beachten beim kauf von parfümen oder gewürzen oder oder oder dann nur her damit, denn wenn ich nun alles aufzähle was es bei den verschiedenen sachen zu beachten gibt dann sitze ich morgen noch da. :)
also wäre ich für genauere anfragen dankbar :)

ma salama

...isis...

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Do 11 Mär, 2004 13:53

Hallo Kati,

wir fliegen in 4 Wochen wieder hin :-D ,
Das Ali Baba soll sehr gut sein.

Zu allem anderen hat Dir Isis ja schon geantwortet.
Aber sooo schlimm mit dem anquatschen ist es auch nicht (ist aber Ansichtssache), aber man weiß ja...wo man hinfährt oder? Dort ist es halt üblich. Die Sachen, wenn man sie wirklich haben will, runterhandeln, meist um 50% runter. Kommt aber darauf an, wie lange man verhandelt und was es ist.
Eine Wasserpfeife mit allem drum und dran bekommst Du für ungefähr
€ 15,00.
Ansonsten lasse Dich überraschen und von dem Charme und der Herzlichkeit der Menschen anstecken.

Schönen Urlaub (wir sind 1 Hotel vor dem Ali Baba)
Layla

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 11 Mär, 2004 14:42

Isis hat geschrieben:ich selber finde es nicht so schlimm und aufdringlich. wenn man bestimmt weiter läuft und nicht stehen bleibt ...

Aber das ist ja genau das nervige. Ich will doch mal ruhig an einem Stand stehen bleiben und stöbern und nicht immer nur weiterlaufen. Aber genau das kann man dort nicht ohne zugelabert zu werden.

Ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht!

Gruß
Uli

Bild<---Isis übt für den nächsten Basarbesuch

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Do 11 Mär, 2004 20:52

Tja, der Basar ist tatsächlich ein Erlebnis für sich. Grundsätzlich muß man sich eines vor Augen halten: Die Händler wollen möglichst viel verkaufen und die größte Hürde beim Verkaufgespräch ist erst einmal KOntakt aufnehmen. Zu diesem Zweck habe ich schon auf offener Straße einen Heiratsantrag bekommen :lol: , bin mit Tücher behangen worden (die der Händler irgendwann entnervt wieder zurückgenommen hat, weil mir das natürlich nicht aufgefallen war und ich selbstverständlich mit Tuch zu verschwinden drohte :shock: ) bis hin zu pfiffigen Typen die meine Namenskartusche gelesen haben und mich direkt mit meinem Namen ansprachen (und ich fast reagiert hätte).
Wenn ich nur die Atmosphäre genießen will, setze ich sogar nachts die Sonnenbrille auf, damit kaum Blickkontakt hergestellt werden kann 8) !
Gehandelt werden muß! Unsere Reiseleitung sagte dazu: Erst wenn der Händler tobt, ihr treibt seine Familie in den sicheren Hungertod, habt ihr gut gehandelt!
Aber bitte: Handelt nur, wenn ihr auch kaufen wollt. Die Händler verdienen ihren Lebensunterhalt damit und da stößt es einfach bitter auf, wenn sich Leute einen Spaß daraus machen, den Preis herunterzuhandeln und sich dann umdrehen und nicht kaufen. Das zeugt in meinen Augen von schlechtem Stil!

Viel Spaß

Nephtes

Dirk

Beitragvon Dirk » Do 11 Mär, 2004 21:37

Hi!!

Also das handeln ist doch das tollste!!! :-D
Naja, wenn sich vom sicherren Hungertod sprechen muß man direkt mit dem Preis noch tiefer gehen :) , alles getestet und hat auch immer hingehauen.
habe einmal über 2 1/2h bei nem Händler gesessen und gehandelt, habe meinen Preis auch dann bekommen, hieß dann nur das ich von der Mafia sei, das hat sich schnell im Hotel rumgesrochen und ich war bei den Händlern nur noch der Mafia Man :lol: :lol: :lol:
hab ich mir hart erhandelt :x

Gruß Dirk[/u]

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 11 Mär, 2004 22:45

huhu,

ich hab da auch ne ganz lustige taktik wenn ich nicht mehr wie nen
bestimmten betrag für etwas ausgeben will ...

ich sage dann einfach immer: isis ist der boss und der boss sagt mehr
als LE xx.- darf ich nicht ausgeben :D ... dann ist meisst nach ner
ewigkeit isis die böse und ich bekomme was ich wollte zu meinem preis ...
*g*

mfg
osiris

kati
Reisewilliger

Beitragvon kati » Fr 12 Mär, 2004 09:13

Hi,

vielen Dank für all die Tips. Na da bin ich mal gespannt, was mich erwarten wird. Als wir mit Bekannten in der Türkei waren, ließen diese sich voll labern und hätten sich beinahe einen Teppich aufschwatzen lassen. Obwohl sie gar keinen brauchten. Da diese heuer wieder mit von Partie sind kann das ja lustig werden. :lol:

Ich meine ich habe gelesen, das man noch wo anders auf einen Basar fahren kann.
Kann`s leider nicht mehr finden :oops: :x Help
Viele Grüße

Kati

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 12 Mär, 2004 09:22

Hallo kati,

vielleicht willst du ja auch was "in Kultur" machen und buchst einen ausflug nach luxor. Möglicherweise lässt sich dann auch dort der basar besuchen.
Viel spass
chateri

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 12 Mär, 2004 10:56

salam kati

es gibt in hurghada zwei bazare da hast du recht.
einmal gibt es down town den "alten" bazar (gefällt mir persönlich besser, da es noch ursprünglicher dort zu geht)
es gibt dann auch noch sekkala das ist der neue bazar der mich irgend wie aber an spanien urlaub erinnert außer das man dort eben ägyptische souvenirs bekommt. es ist eben eine einkaufsmeile links und rechts der straße entlang. ach ja dort in sekkala findest du auch einen MC und CFK und eben alles was es an schnell futter so bei uns auch gibt. :)

ma salama

...isis....

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Sa 13 Mär, 2004 21:50

Du hast recht Chateri in Luxor gibt es einen Basar, aber der ist extrem auf Touristenabzocke ausgelegt und die Händler sind dafür bekannt ziemlich hartnäckig bis unverschämt zu sein!
Da Lob ich mir Assuan, die Händler dort wollen sicher auch verkaufen, versuchens aber eher auf eine charmant-spitzbübische Art :wink: und ich habe dort noch nie erlebt, daß einer pampig wurde.
Obwohl der allerschlimmste Basar, den ich kenne ist der vor dem Horustempel in Edfu..., das reinste Spießrutenlaufen :shock:

In diesem Sinne: Attacke!!! :twisted:

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 15 Mär, 2004 07:22

Hallo Nephtes,

es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass es auch anderen so geht. Obwohl ich festgestellt habe, dass sich auch assuan verändert hat. Das mit dem spießrutenlaufen bei besichtigungen stört mich auch gewaltig. Schlimm ist es auch in esna, wenn du zum tempel hochläufst. Hat nur den einzigen vorteil, dass es da auch noch ein paar "echte" läden gibt, da die buden nicht extra für die touristen aufgebaut wurden.

gruss chateri

Henrik
Reisender

Beitragvon Henrik » Mo 15 Mär, 2004 13:42

:-D :-D
Hallo...es gibt noch einen Bazar, und zwar in Sekalla, am Ortsausgang Richtung dahar, dort ist ein riesiges Zelt in dem man und auch Frau Klamotten und Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen kann...fast ohne die touristische Anlaberei weil dort die Einheimischen einkaufen und sich selten ein Touri hineintraut :lol: :lol:

Ein anderer "Bazar" befindet sich in Dahar, und zwar hinter der Tankstelle vor dem oberen Kreisverkehr, dort gibt es fast nur Lebensmittel und diese auch lebend!!!!
Besonders zu empfehlen sind die dortigen Innenhöfe....nix für schwache Nerven :twisted: :twisted:
Dort könnt ihr auch super Obst fur lau kaufen, z.B. habe ich im November für 2 Kg Guaven 4 LE gezahlt..... :-D :-D
Diving is fun...egal welcher Verband!!!!!

Nephthys
Reisewilliger
Beitragvon Nephthys » Do 18 Mär, 2004 14:16

Hallo Nephtes!
Da hast Du recht.....der Basar am Edfu Tempel ist die Krönung. Wir wurden von unseren Kutschern auch noch mitten drin abgesetzt ..... :lol: :lol: :lol: :lol:
aber am Luxor Tempel und vor´m Tal der Könige war es auch recht "nervig"!!
Meine Freundin musste von unserem Reiseleiter regelrecht "gerettet" werden :-D :-D :-D , sonst hätte unser Bus nicht weiter fahren können.
Am besten hat mir auch der Basar in Assuan gefallen!

Ciao Neph